Lieblingsseite beim Greifen ?
mir ist bei unserer Kleinen aufgefallen, dass sie mehr mit links zu greifen versucht als mit rechts. Sie kann es auch mit rechts, wir versuchen, das auch zu fördern, aber irgendwie scheint sie eindeutig linkslastig in der Beziehung zu sein.
Wem geht es denn ähnlich ???
Muss ich mir Gedanken manchen ???
Danke für Eure Antworten !!!
Gruß Vera
Re: Lieblingsseite beim Greifen ?
Deswegen habe ich mir letzte Woche bei der U4 auch Gedanken gemacht und gefragt, ob das schon ein Hinweis auf Linkshänder sein könnte. Da hat sie nur gelacht und meinte, daß sich das erst im Alter von ca. 2 Jahren endgültig ausprägt und bis dahin noch wechseln kann. Jetzt sollten die Kleinen noch beidseitig gleich greifen bzw. wenn erst eine Hand anfängt - was ja normal ist - sollte die andere im nächsten Monat zu gleichen Teilen nachfolgen. Aber wahrscheinlich sagt da auch jeder Dok was anderes....
GLG
Tina
selbst wenn (was wohl nicht der Fall ist) das auf ne Linkshändigkeit hinwisen würde, macht das doch nichts.
Ich bin´s auch und auch einige andere, die ich kenne und wir kommen damit alle gut zurecht *lach* Ist echt nicht schlimm :-)
LG Helen
nee schlimm fände ich das ganz und gar nicht *ggg*
ich weiß nur nicht, ob das normal ist, wenn die kleinen so etwas seitenlastig anfangs sind ...
lg vera
LG Daniela und Patricia 18w3t
Nur, warum willst Du das beeinflussen? Ich habe von einigen Linkshändern gehört, dass sie die zum einen nicht angenehm finden und es mittlerweile Forschungsergebnisse geben soll, die beweisen, dass diese "Umpolung" nachteilig für die gesamte Entwicklung sein soll, da dieses Menschenkind recht viel Energie für diesen Unsinn verbraucht. Dabei bleibt dann einiges auf der Strecke. Nun, sind irgendwelche Ergebnisse, aber könnte ja tatsächlich sein, deshalb: warum willst Du die Entwicklung beeinflussen, was spricht dagegen?
LG Katchen (die froh ist, wenn Nele überhaupt was greift) und Nele (die froh ist, wenn die Mama nicht so viele Experimente macht)
ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass ich maike niht umpolen will. um gottes willen. ich habe linkshänderv immer bewundert. soweit ich weiß, stellt sich das ja auch erst mit 2 jahren raus. mir ging es nur darum, ob es ok ist, wenn sie anfangs noch so einseitig "arbeitet". hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
aber wie um das gegenteil zu beweisen, hat sie gestern wieder mehr mit rechts gemacht*gggg*.
mir ist es nur wichtig, dass sie nicht irgendwas verstecktes hat und es deshalb einseitig ist (meine hebi hatte mich mal drauf angesprochen). Aber das gegenteil wurde mir ja gestern wieder bewiesen. Alles ok.
Gruß Vera
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen