Licht an oder aus?????
hab da mal ne Frage: Schlafen eure Kinder mit Nachtlicht oder ganz im Dunkeln?
Bei uns ist es so, dass Jan mit in unserem Schlafzimmer schläft und ich immer ein Licht anhabe.
Erstens wegen dem Stillen und Zweitens damit ich jederzeit sehen kann, ob er noch atmet.
Wer ist genau so und wie sind eure Erfahrungen?
Schöne Grüße
Anja & Jan 11 Wochen
Re: Licht an oder aus?????
Wir habens dunkel im Schlafzimmer....
Anfangs habe ich zum Stillen das Licht im Flur angemacht, so daß ein schwacher Lichtschein reinkam.
Mittlerweile docke ich im Dunkeln an und wenn Linus und Ich es nicht geregelt bekommen, leuchte ich mit meinem Wecker. *gg*
So klappt es ganz gut.
Wir haben allerdings nicht die Rollos unten, so daß auch immer etwas Mondlicht und schwache Strassenbeleuchtung durchs Fenster kommt. Und irgendwann gewöhnen sich die Augen auch an die Dunkelheit.
GLG Sandra
wir haben im Schlafzimmer so ein Nachtlicht in der Steckdose - sonst sehe ich Nachts nichts wenn ich Leonie stille ;-)
GLG Katja mit Leonie
Patricia schläft bei uns im Schlafzimmer und da ist es ganz dunkel da wir da Jallousien haben.
GLG Daniela und Patricia 13w2t
bei uns ist das Licht aus (Constantin schläft bei uns im Schlafzimmer) - er ist von Anfang an daran gewöhnt und wird irgendwann wach, wenn man auch nur ein winziges Lichtchen anlässt.
LG Josephina mit Constantin 15w5t
wir haben ein wenig Licht. Ich sehe nämlich so schon nicht gerade gut, bin ohne Brille also quasi blind und in der Nacht... Außerdem spuckt Mini sehr viel und ich will sie nur ungern darin liegen lassen, also muß ich bei Geräuschen nachgucken und evtl. wegwischen. Und Stillen sowieso, klar.
LG Helen
Ich habe ein kleines Licht, was ich anmachen kann, wann immer ich dies möchte und ich habe auch immer im Dunkeln geschlafen. Es hat mir nicht geschadet und ich kann heute auch im Hellen schlafen. Ich glaube, ein Extralicht führt nur dazu, dass die Kleinen irgendwann rumturnen, da sie ja noch was sehen und dieses Licht benötigen sie dann für alle Zeit, bis sie richtig gross sind - soweit zur Theorie. Aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt, ich habe und hatte nie Angst im dunkeln und deshalb wird Nele auch im dunkeln schlafen, wobei ein Restlicht ja immer vorhanden ist, ich ziehe nachts nicht die Rollos runter oder die Vorhänge zu, da ich gern mit Sonnenschein im Gesicht aufwache oder wenigsten sehen möchte, wie das Wetter ist, bevor ich mich aus dem Bett schleppe *lach*
Übrigens, ich kann bei Nele nicht sehen, ob sie atmet, ich muss ganz nah ran, dann kann ich es hören oder ich fass mal kurz an, um zu prüfen, ob sie sich noch bewegt. *ist sicher alles quatsch, aber man hat ja doch irgendwie Angst*
LG Katchen und Nele (8W) - derzeit überhören wir sie nicht, da sie ständig vor sich her röchelt w/ Erkältung.
Selina schläft im Dunkeln ohne Licht ot aber GLG
Mit Nachtlicht o.T aber LG
Bis 19Uhr mit, dann ohne Licht ....
Irgendwo habe ich mal gelesen, das man den Kleinen einen Tag-Nachtrhythmus besser angewöhnen kann wenn man sie auch an die Lichtverhältnisse gewöhnt.
Jetzt im Winter mache ich ein Licht an, wenn es noch vor 19Uhr ist, danach ist es dunkel im Zimmer.
Am Bett habe ich eine kleine Taschenlampe liegen, wenn ich mal leuchten muss (beim stillen, ob sie gespuckt hat, ect.) leuchte ich Marieke nachts damit an, reagiert sie auch sofort und rudert mit den Armen.
Meine Nachttischlampe wäre also schon viel zu hell für sie.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber Marieke war bisher nur ein einziges Mal nachts wach und wollte 'bespaßt' werden, sonst meldet sie sich nur zum stillen und schläft dann sofort wieder ein.
Mir ist das sehr recht so ;-)
LG Corinna mit Marieke ~13w4t~
Licht ist zwar aus, aber der Rolladen oben :) Ist für mich einfach besser, damit ich sehen kann wie sie liegt, ob sie die Augen offen oder zu hat, ob sie noch gut zugedeckt ist, u.s.w.
Beim Stillen nachts mach ich allerdings das Licht an, denn ich schreibe ein Still-Logfile mit Uhrzeit, von wann bis wann sie trinkt, u.s.w.
LG,
Nat + Miriam 6w2t
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen