Suchen Menü

Laufstall ja oder nein?

Huhu!
Wir waren gestern im Babycenter um einen Hochstuhl zu kaufen (KiÄ meinte, Miriam dürfe 20-30 Min gestützt sitzen), denn wenn wir essen, weint sie immer los wenn sie in der Wippe oder auf der Krabbeldecke liegt. Wenn wir sie aber auf den Schoß nehmen, ist sie zufrieden.
Jetzt haben wir also einen Hochstuhl, den man aber auch in eine leicht liegende Position klappen kann, und Miriam findet es klasse (siehe Profil :) ).
Und wir wollten uns eigentlich nach einem Laufstall umsehen, aber waren uns nicht sicher ob wir wirklich einen brauchen werden.. Wir haben die Verkäuferin gefragt, und die meinte, sie selbst hätte keinen gebraucht. Außerdem sind die Teile ganz schön teuer, noch dazu braucht man Platz, und wir wüssten gar nicht wo wir das Teil hinstellen sollten (müssten dann wohl umstellen).
Und ich sehe es ehrlichgesagt nicht ein, so viel Geld auszugeben, wenn das Teil nur 3 oder 4 Monate in Gebrauch wäre.
Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr einen Laufstall? Wenn ja, welchen? Wenn nein, warum nicht?
Und an die Mehrfach-Mamis: Hat sich ein Laufstall bei eurem ersten Kind bewährt?
LG,
Nat + müde Miriam
Bisherige Antworten

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo Nat,
wir haben keinen. Haben länger über die Anschaffung diskutiert, aber kaufen das Ding wohl nicht. Wir haben keine Treppen und alles andere muß irgendwie gehen. Die Balkontür wird abgesichert.
LG Helen

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo,
ich hab einen im Second Hand Laden gekauft. Ich benutze ich noch selten, da Jillian da nicht lange drin liegen will....hauptsächlich haben wir ihn geholt wegen den Hunden, damit wenn ich mal aus dem Raum gehe sicher sein kann. Aber oft liegt sie im Zimmer mit Türgitter drin. Aber wenn sie anfängt zu krabbeln dann wird er bestimmt praktisch sein....
lg silke

haben einen Laufstall...

Hallo Nat,
ja, wir haben einen und ich möchte den auch jetzt schon nicht missen. Leroy schiebt sich ja durch das ganz Wohnzimmer und da kommt er immer an Sachen ran, die gefährlich wären. Wenn er im Laufstall ist, kann ich wenigstens auch mal kurz in den Keller oder rauf gehen.
Bei den anderen beiden hatte ich auch schon einen Laufstall und wollte den auch nie missen. Es gibt oft Situationen, z.B. beim Telefonieren oder so, bei denen man denkt aufmerksam zu sein, ist es aber nicht und da bauen die Kleinen schnell Mist.
Also es muss jeder selbst wissen, aber ich könnte es mir ohne nicht vorstellen - wohne aber auch im Haus.
GGGGLG Sabine

Re: Laufstall ja oder nein?

Huhu Nat,
also, wir haben einen Laufstall (Modell Geuther, Höhenverstellbar)
Ich hatte bei Julian auch keinen - und ich habe ihn auch nicht vermisst.
Bei Leonie - gehts nicht mehr ohne!
Erstens haben wir einen Hund, der die ganze Zeit in der Wohnung ist und zweitens ist Julian mit seinen 2 Jahren doch noch etwas ungestüm und somit muss ich Leonie immer in Sicherheit bringen *lach*
Liebe Grüsse
Katja mit Leonie

Re: Laufstall ja oder nein?

Hi Nat,
ja, wir haben einen LAufstall. Wir bekamen ihn geschenkt - gebraucht. Ein älteres Teil ohne höhenverstellbaren Boden. Nicht sooo praktisch. Ich nehme ihn öfters raus auf die Terasse - ist ganz praktisch. Besser, als Julian dort auf dem Boden auf die Krabbeldecke zu legen. Zumal wir einen Hund haben. Kaufen würde ich persönlich allerdings keinen... Nicht praktisch genug... vor allem nicht für so viel Geld..
Mal sehen, was die anderen sagen.
LG
Daniela

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo,
*neidisch-guck* der hochstuhl ist von storchenmühle,gelle?DEN hätte ich so gerne,können wir uns aber nicht leisten und bekommen einen gebrauchten von meinen eltern,den ich gar nicht mag :-( naja,was solls.in deinen hochstuhl dürfen die babys sogar schon mit zwei monaten kurz liegen,wenn du einen sitzverkleinerer hast *seufz*
zu deiner frage...also bei meinem sohn hatte ich einen (vor 7 jahren),den ich aber sogut wie nie genommen habe.bei meiner tochter (5monate) habe ich schon einen seit sie zwei wochen ist,da man ihn hochstellen kann und ich sie immer zum schlafen dort reingelegt habe wenn ich unten war,dann brauchte ich nicht hoch.wir haben zwei etagen und nach der geburt und manchmal heute noch kann ich von meiner hüfte aus keine oder nicht gut treppen steigen.ansonsten muß ich sie demnächst wohl reinsetzten,ob ich will oder nicht,da ich nicht so schnell gehen kann (auch wegen der hüfte) und soweit ich mich zurückerinnern kann,können die kleinen mäuse ganz schön schnell sein.und da ich sie nicht sooft tragen darf und ja auch noch den haushalt ect machen muß,kommt sie dann mal eben kurz darein.
wir haben den im neckermannkatalog gekauft,den mit der haseneinlage,damit die wo sie so klein war auch weich liegt .
liebe grüße und noch viel spaß mit dem hochstuhl *ggg*
toyota mit jean josefine 23 wochen und mirco 7 jahre

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo!
Ja, der ist von Storchenmühle. Ich fand den klasse. Klar, recht teuer, aber die anderen waren auch relativ teuer. Und mit dem hier kann man richtig viel machen, Rückenlehne verstellen, höhenverstellbar, Schaukelstuhl, Tisch-Stuhl-Kombination, u.s.w. Deshalb haben wir uns den jetzt geleistet, er sah stabil und vertrauenserweckend aus und soll ja auch noch mindestens 1, höchstens 2 weitere Kinder aushalten können. Und da lohnt sich dann die Investition schon.
Und Sitzverkleinerer haben wir auch dazu geholt, den braucht Miriam aber auch, sonst kippt sie nach ner Zeit immer zur Seite ;o)
Ja, ich denke auch dass so ein Laufstall mit Sicherheit recht praktisch sein kann. Aber die sind ja unverschämt teuer und in allen möglichen Formen und Größen. Da frage ich mich doch, ob ich Miriam dann nicht in ihr Bettchen legen kann, das ist auch höhenverstellbar und hat Gitter. Klar, da hat sie mich nicht in Sichtweite und es wird sicherlich früher oder später Trara geben, aber gibts das nicht auch im Laufstall? Wenn die Kleinen durch die Wohnung krabbeln wollen und dann darin "eingesperrt" sind?
Bin echt hin- und hergerissen, aber ich sehe es wirklich irgendwo nicht ein, so viel Geld für so ein Teil auszugeben, von dem ich nichtmal weiß ob ich es überhaupt brauchen werde..
:)
LG,
Nat + Miriam

Wir hatten und haben keinen

Hi Nat!
Ich hab ihn schon bei Celina nicht vermißt und jetzt habe ich kurze Zeit überlegt, weil wir ja ein Wohnzimmer mit offener Küche haben und genug Platz wäre, dort einen hinzustellen, wo wir eh den ganzen Tag sind. Aber ich frag mich - wofür? Unsere Steckdosen sind gesichert oder werden es noch. Die Küchenschränke habe ich etwas umorganisiert, so daß die Lebensmittel eher oben und die Tupperware (die nicht kaputtgehen kann) eher unten steht und nur der Putzmittelschrank bleibt verschlossen. Im Wozi-Regal stehen nur Bücher oder CDs und bis auf einen Stahl-Kerzenständer, der beinahe mal auf Celina beim robben gefallen wäre, ist hier nichts was umkippen kann (und der Leuchter ist schon auf dem Speicher). Ich wüßte also nicht, wofür ich so ein Teil brauchen würde. Von mir aus kann sie hier überall rumrobben oder -krabbeln - kann meiner Meinung nach nichts Schlimmes passieren. ABer wir haben auch kein Haus und ich bin meistens in Reichweite. Schlimmstenfalls kommt sie in den leeren Flur und alle Zimmertüren zu, wenn ich mal nach unten muß oder so - da kann dann gar nichts passieren - ist also so wie ein Riesenlaufstall *lach*.
LG
Tina

Re: Laufstall ja oder nein?

hallo,ich meinte jetzt nicht *protz* war der stuhl teuer*ggg*,ich habe zur zeit nur leider keinen cent übrig (bin auf rente) und deswegen,ansonsten hätte ich mir den auch geholt,der ist für das was er bietet nicht teuer und bei ebay gibt es den schon recht günstig.aber wenn meine eltern einen geschenkt bekommen haben...muß ich ihn nehmen,alleine schon aus vernunfts gründen *heul*und der ist soooooooooooooooo häßlich ;-)
mit dem laufstall überleg es dir,bei meinem großen habe ich es nicht gebraucht,das war ebenerdig...aber vielleicht lohnt es sich bei dir eher,zumal du ja noch kinder möchtest.für nur mal ganz kurz reicht auch das bettchen.
liebe grüße toyota

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo Nat,
also erst mal zu Deinem Hochstuhl: Der ist echt klasse, wir haben auch den Storchenmühle, der hat uns voll überzeugt. Nicolas sitzt da auch immer drin und guckt uns beim essen zu! Er ist darin total zufrieden!
Zum Laufstall: Also wir haben einen. Der wurde aber auch von Oma und Opa bezahlt. Insofern....! War erst auch zeimlich dagegen, aber ich denke wenn die Kleinen richtig loslegen mit dem Krabbeln, ist das sicherlich ganz toll! Nicolas ist da ganz zufrieden drin. Aber ob der Laufstall total notwendig ist....?*grübel*
Sieh einfach wie es mit ihr klappt. Entweder ihr lasst Euch so ein Teil schenken, oder ihr wartet, bis sie krabbelt und dann guckt ihr wie ihr klar kommt!
GLG Yvonne + Nicolas

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo,
bin zwar nur Einfachmama habe aber einen fahrbaren Laufstall in eifrigen Gebrauch. Der kleine kann darin auch schlafen und ich kann in Ruhe putzen oder kochen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass er vom Sofa fällt. LG Peppermint mit Daniel Robin

Re: Laufstall ja oder nein?

huhu nat
mmh,also es kann sein,dass miriam den laufstall nun gar nicht mehr akzeptiert,da sie ihn eifach nicht kennt...
bei meiner schwägerin und ihre sohn wars zumindest so und der KiA meinte damals,es läge daran,dass es einfach dafür zu spät wäre.
die kinder sollten schon früher an das liegen und spielen im laufstall gewöhnt werden.
meinte der zumindest - ich weiß nicht,was besser ist.
wir haben anja jedenfalls auch recht früh in den laufstall gelegt,ich denk,da war sie so 8 wochen oder so.
sie ist dran gewöhnt und akzeptiert ihn auch.
und ich will das ding echt nicht mehr missen.
die kinder liegen/später sitzen da doch relativ sicher drin.
besonders wenn das krabbel-alter beginnt und du musst mal schnell an die tür/ans telefon/an den herd oder sonstwas - schwups einfach reingelegt/gesetzt und es kann eigentlich nix schief gehen...
LG,tatty mit anja (morgen 6monate)

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo Nina,
also ich hab bei Alexander auch einen gehabt, und er war da gerne drin, zum spielen und kuscheln, hat oft seine Schläfchen dort verbracht. Der Laufstall war mehrere Monate in Gebrauch, da konnte Alexander schon stehen. Nun weiß ich noch nicht ob ich ihn wieder einsetze, ein Plätzchen hätte ich noch frei, aber umstellen müssen wir dann auch. Ich denke ich werde es wohl besser machen, da die Wohnung ja über zwei Ebenen geht und ich wegen Alexander oben nicht immer ein gitte einbauen kann, der klettert sonst drüber und fällt die Treppe im hohen Bogen runter *Lausbub*
Wenn du alles sicherst, dann wirst du vielleicht keinen brauchen, wir hatten den ja auch damals wegen dem Hund und Treppe.
GGLG
Karin&Karoline "die sauer ist weil sie nicht von Bauch zurückkommt auf den Rücken"

ja, aber beim dritten Kind zum erstenmal ;-)

hallo Nat, mit der letzten Frage hast du es erfaßt ;-).
bei Kind 1 und 5 Jahre später bei Kind 2 habe ich keinen Laufstall gehabt..fand das total furchtbar, so ein Babygefängnis *hihi*. Aber die Räumlichkeiten waren auch anders.....
JETZT BEI MEINEM Baby hab ich mir vor 2 Monaten ein Laufstall angeschafft..einfach, weil der untere Bereich von unserem Haus nur aus Fliesen besteht und zweitens ich Claire nirgendswohin legen kann, ohne dass ich Angst hätte, es stürzt jemand über sie drüber. Insbesondere meine ich damit meine größeren Kinder mit ihren Freunden. So hat sie jetzt einen geschützten Raum ihren Laufstall.
Außerdem hab ich hier ein extra Büro im Haus und weiß dann gerade jetzt, wo Claire mobil wird, sicher in ihrem Laufstall und muß nicht andauernd schauen.
Natürlich ist sie die meiste Zeit vom Tag nicht im Laufstall.....aber bei uns hat es sich bewährt, dass wir ihn haben..schön mit so einem dick gepolsterten Nestchen drin, fühlt sich Claire ganz wohl dadrin.
Grüßle Jacqui

Re: Laufstall ja oder nein?

Hallo Nat!
Beim ersten Kind hatte ich keinen Laufstall, ich habe ihn auch nicht vermisst. Jetzt beim zweiten haben wir den alten, in der Familie seit etwa 40 Jahre vorhandenen, hervorgekramt. Aus dem einfachen Grund, dass ich die zwei Mädls mal trennen kann, damit Xenia auch mal in Ruhe spielen kann und nicht immer von der Grossen gedrückt wird. Das kann sie nämlich nicht so recht leiden. Zudem war er gut, als die Eifersucht doch mal recht gross war, so konnte ich trotzdem in die Waschkücke ohne mir gross Gedanken machen zu müssen. Wenn dann Xenia im Alter ist, in dem sie Zoë alles zerstört, kann dann meinetwegen Zoë in Ruhe im Laufstall spielen, wenn sie das möchte. Platz braucht so ein Ding allerdings viel!
LG Rita

Wir haben keinen Platz dafür...

aber ich hatte mal einen richtig großen von Babywalz oder so. Da darf jetzt meine Nichte drin "hausen" *lach*
Ich find es generell gut, weil man mal den Kleinen kurz den Rücken kehren kann, ohne das sie Dummheiten anstellen. (Mal kurz zum Briefkasten oder so).
Nur momentan haben wir einfach keinen Platz dafür, sonst hätten wir bestimmt auch einen.
LG Samira

Re: Laufstall ja oder nein?

Hochstuhl: Der Kinderarzt sagte Justin darf zum essen im Hochstuhl sitzen ( wir haben nämlich keinen mit verstellbarer Rückenlehne und unsere Babywippe ist zusammengebrochen -hat sich der große mit 16kg reingesetzt.
Laufgitter: wir haben schon bei Julian ein Laufgitter gehabt, benutzten es auch bis er ca. 18 Monate war. Er hat sich super darin beschäftigt. Bei mir würde es ohne nicht gehen.Gehe ich in den Keller um Wäsche aus der Maschine zu holen, oder wenn ich auf Toilette muss, bin ich einfach beruhigter. Manchmal packe ich den kleinen auch aus Schutz vor dem großen rein. Ich glaube, wer sein Kind den ganzen Tag umherträgt, wird es nicht da rein bekommen. Ich finde es einen sinnvollen Kauf.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen