Suchen Menü

Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hallo zusammen,
wie sieht das bei euch aus? Wenn die Kleinen versorgt sind, sauberen Po, satt, Bäucherchen gemacht und trotzdem schreien, laßt ihr sie auch mal schreien ohne sie auf den Arm zu nehmen?
Meine Hebamme meinte heute, das ich die Kleine ruhig mal schreien lassen soll für 10-15 Minuten.
Ich habe mich gerade zusammen gerissen und sie schreien lassen und sie ist nach 15 Minuten kräftigen schreien friedlich eingeschlafen.
Ich bin ja eigentlich der Meinung, wenn ein Baby schreit, hat es auch was. Werde ich des besseren belehrt?
Wie macht ihr das?
LG Nina + Celine 3W5T
Bisherige Antworten

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hallo Nina,
huu, schwierig...eigentlich sträubt sich mir alles, wenn ich z.B. meine Mutter reden höre, ich solle Erik doch einfach mal schreien lassen...am schlimmsten wars, als meine Mutter und meine Oma zu Besuch waren - Zitat meiner Oma: >>Der soll sich ruhig mal müde schreien!
Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich lasse Erik manchmal quengeln und vielleicht auch mal ein paar Minuten lang ungnädige Laute von sich geben. Aber schreien lassen (ich meine WIRKLICH schreien) könnte ich ihn nicht - und ich halte das auch nicht für gut. Ich meine, man muss sein Kind ja nicht gleich auf den Arm nehmen - es reicht manchmal einfach schon, mit Erik zu sprechen oder einfach seinen Kopf zu streicheln, damit er sich beruhigt.
Aber ich habe ja auch mein erstes Kind und bin unerfahren...aber ich handle halt nach meinem Instinkt. :o)
GLG ~Nahele~ mit Erik, 2w6t

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hallo Nahele,
Ich bin auch deiner Meinung. Ich war vorhin als sie geschrieen hat auch einmal am Bettchen und habe ihr Köpfchen gestreichelt und mit ihr gesprochen. Sie hat aber weiter geschrieen und ich bin ein wenig vom Bett weggegangen, nach 3 Minuten weiter schreien ist sie dann endlich eingeschlafen.

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hm... manchmal. Schließlich sind wir 5 Personen im Haushalt. Mit dem Schreien lassen ist das so gemeint, das es sein kann, das sie sich von selbst beruhigen. Und wenn man sie so oft hoch nimmt, so ist es jedenfalls bei Emilie, dann werden sie noch grantiger. Also laß ich sie mal in Ruhe. Ansonsten.... ich kann es auch schlecht, es sei denn, ich bin anderwertig beschäftigt und kann eben mal nicht einfach so die Arbeit hinlegen...
LG Samira & Emilie, 2w6t

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

hallo!
wir haben die bemerkungen von verwandten u.ae. ignoriert und unsere tochter nicht schreien lassen. besonders in den ersten monaten sind kinder nicht berechnend oder werden zu sehr verwoehnt, wenn man sie haeufig auf dem arm hat. im gegenteil, sie sind quasi reiner instinkt, dass heisst, wenn sie schreien, brauchen sie dich. es gibt natuerlich die ganz harten schreikinder, wo man das nicht kann, oder wenn die mutter noch andere kinder versorgen muss, dann ist halt gerade keine zeit, verstaendlich, aber im prinzip besteht kein grund ein so kleines kind schreien zu lassen. das ist altmodisch meiner meinung nach. gut fand ich, die kleine im tragetuch mitzutragen, oder immer in sicht und hoerweite zu haben, dann gibts kaum geschrei.
alles alles gute!
moni 41+0

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Ich lasse mein kind nicht schreine, ausser ich muss mal eben mit meinem grossen was auskaspern. Aber ansonsten sind die kleinen echt nicht so, dass sie das mit absicht machen um dich zu aergern. sie haben irgendwas. ich habe mir nicky dann immer in den baby boern geschnallt und dann konnte er entweder mama oder die welt angucken. dann war ruhe.
LG Karin 37+1

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

15 Minuten schreien lassen ist meiner Meinung nach viel zu lang. Die Gefahr ist, dass das Baby das Vertrauen verliert, dass ihm, wenn es wirklich was hat, geholfen wird.

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hallochen,
ich habe mich auch damit beschäftigt. Ich lasse Marla nicht schreien, wenn ich kann, tröste ich sie durch streicheln, reden, rumschleppen. Die Minis machen das nicht absichtlich, in einem der Bücher steht, dass die Kinder getröstet werden müssen, um das Urvertrauen aufzubauen. Das hat auch meine Hebi gesagt. Viel Schmusen ist wichtig. Und ist auch schön für Mama...
winke winke
misspluesch mit Schlafbaby Marla 1w+2t

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hallo!
Ich denke das man die kleinen schreien lassen soll "damit die Lungen kräftig werden" sind totale Ammenmärchen. Habe so einen blöden!!!! Rat auch schon von einer Bekannten bekommen.
Also ich lasse meine kleine NICHT schreien. Die kleinen schreien nie ohne Grund. Auch wenn sie trocken und satt sind und dann schreien, dann möchten sie vielleicht kuscheln oder es ist ihnen langweilig. Also einen Grund haben sie immer.
LG Daniela und Patricia 3w3t

Nicht wirklich...

Hallo Nina. Patrick ist zum Glück ein recht liebes und friedliches Baby,dass uns bis dato mit Schreiattacken verschont hat. Wenn er quengelt,dann renne ich jedoch auch nicht immer gleich hin,sondern warte erst mal ab. Da er tagsüber bei uns im Wohnzimmer ist,reicht es ihm oft,wenn ich ihn aus der Entfernung schon anspreche.Wenn es doller wird,beruhige ich ihn erst mal ohne ihn aus seinem Körbchen zu nehmen.Wenn`s mehr wird,nehme ich ihn natürlich auch hoch. Meine Tochter hat damals öfter mal geschrien und ich habe sie dann auch-wenn der Rest ok war wie zB Windel,Kein Hunger etc.- ein paar Minuten weinen lassen.Aber nie über längere Zeit.Ich denke,dass ist bei so kleinen Mäusen auch nicht angebracht.Und ich könnte es gar nicht übers Herz bringen.Aber was willste manchmal machen,wenn man gerad unter der Dusche steht,auf der Toilette ist,auf dem Herd was brutschelt oder ein weiteres Kind einen auch mal braucht.Lg Sabine &Patrick Leon 5W1T

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

ups..nee...erstmal hallöchen,
also in den ersten 3 Monaten machen die sowas noch nicht absichtlich...also haben sie irgendwas...klar früher wurde es so gehandhabt aber heute nicht mehr, da die Mütter ja auch zeit haben und nicht mehr wie früher auf dem Acker schuften müssen...
Also Jillian hat immer was wenn sie weint bzw. schreit...entweder Hunger oder Bauchweh. Meine Hebi hat auch gesagt, dass die Babys in den ersten 3 Monaten kein Erinnerungsgedächtnis haben..also von wegen..ich schreie und da kommt jemand..supi..muss ich mir merken...neee...das passiert da noch nicht. Klar man muss die nicht direkt aus dem Bett auf dem Arm nehmen..man kann ja auch erstmal das Köpfchen streicheln und sanft zureden...oft beruhigen die sich dann auch.
LG Silke+Jillian 5w6t

Nein, nie!

Liebe Nina,
nein, ich lasse Ben nie schreien, ohne ihn auf den Arm zu nehmen. Wenn Dir Dein gefühl sagt, Du sollst ihn hochnehmen und Du Dich zusammenreißen musst, um ihn schreien zu lassen, dann kann das nur falsch sein. Vertraue liber auf Deinen Mutterinstinkt. Die Kleinen haben sicher immer etwas, und wenn es nur das bedürfnis nach Körpernähe ist. Und wer weiß, vielleicht ist Deine Kleine nur vor Erschöpfung eingeschlafen.
Übrigens: Kleine Kinder sehen beim Schlafen übrigens immer friedlich aus - sogar wenn sie krank sind.
Liebe Grüße
Madeleine mit Ben (2 Monate)

Re: Laßt ihr eure Kinder auch mal schreien?

Hallo Nina,
mittlerweile kann ich unterscheiden, ob Constantin wirklich etwas hat oder ob er nur rumnöckelt - das Schreien hört sich dann eindeutig anders an. Wenn er "nur" rummeckert, kommt es schonmal vor, dass ich nicht gleich losspurte, um ihn zu beruhigen, und meistens schläft er ein paar Minuten später einfach ein. Wenn sein Gequengele allerdings länger andauert - soweit ich weiß, soll man die Kleinen nicht ignorieren, wenn sie länger als 4 Minuten am Stück schreien -, kümmere ich mich natürlich(!) um ihn. Ich habe allerdings in den vergangenen 6 Wochen die Erfahrung gemacht, dass Constantin auch einfach mal in Ruhe gelassen werden will, selbst wenn er motzt. Anfangs bin ich gleich losgerannt, aber das führt nur dazu, dass ich nachher ein völlig aufgedrehtes und noch viel unzufriedeneres Kind habe.
LG Josephina mit Constantin 5w6t

Nochwas:

Ich habe hier in manchen Postings gelesen, dass die Kleinen schließlich nicht absichtlich schreien, um uns zu ärgern oder etwas zu erreichen. Nein, das tun sie NATÜRLICH nicht. Aber - das trifft wenigstens auf meinen zu - manchmal meckern sie einfach nur, weil das ein Ventil für irgendwas ist, schließlich haben sie noch keine andere Ausdrucksform.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen