Suchen Menü

Kurze Info zu Blutzucker-Belastungestest-Werten

Huhu! Da hier neulich etwas Verwirrung entstand über die Werte von Blutzucker-Belastungs-Tests, habe ich vorhin meinen FA deswegen gefragt.
Ich hatte vor 2 Wochen etwa einen BZ-Test, der allerdings ohne Befund ausfiel, also alles in Ordnung.
Aber meine Werte waren z.B. höher als die von anderen hier im Forum, und da wurde sogar jemand zum Spezialisten geschickt.
Ich habe den FA also gefragt, wie es denn sein kann, daß "hohe" Werte wie bei mir in Ordnung seien, aber jemand mit "niedrigen" Werten weiter überwiesen wird??
Seine Antwort: die durchgeführten Blutzucker-Belastungstests unterscheiden sich voneinander. Es werden unterschiedlich starke Glucose-Lösungen gegeben, und der Ablauf der Tests wäre jeweils unterschiedlich. Das bedeutet, daß jeder Test seine ganz eigenen (Grenz-)Werte hat. Er hat mir eine Tabelle gezeigt mit den Grenzwerten von meinem Test, und da lag ich tatsächlich immer deutlich drunter (in meinem Fall z.B. nüchtern Grenzwert 80, nach 1 Stunde 180, nach 2 Stunden 150). Andere Tests haben widerum andere Wertigkeiten, und daher wird ganz unterschiedlich bewertet.
Äh, ich hoffe, das war jetzt verständlich... Ich wollte das nur kurz schreiben, weil hier alle deswegen etwas ratlos waren, und ich mir schon Sorgen gemacht hatte, daß die Ärzte schon gar nicht mehr wissen, was sie da sagen *ggg*
Also liebe Grüße, Tania 30+5
Bisherige Antworten

Re: Kurze Info zu Blutzucker-Belastungestest-Werten

Hi Tania, danke für die Info. Meine Ärztin will in zwei Wochen nochmals testen und dann eventuell en Grenzwerttest durchführen, da bin ich ja jetzt schon ein wenig aufgeregt. Aber ich bin beruhigt, wenn man dies von Dir jetzt hört, also danke nochmal für die Info.
Viele Grüße, Katchen

Re: Kurze Info zu Blutzucker-Belastungstest-Werten

Hallo Katchen! Was hat Deine Ärztin denn bisher getestet? Urinzucker oder Blutzucker? Ich habe jetzt schon sooo oft gehört, daß der Zucker immer mal ansteigen kann, vor allem dann, wenn man vorher gegessen hat. Und das die Belastungstests in den seltensten Fällen über die Grenzwerte gehen. Aufgeregt war ich auch schrecklich, aber mach Dir mal gar keine Sorgen, die Ärzte sind bei Schwangeren auch echt übervorsichtig, und es wird alles in Ordnung sein!! :-) Liebe Grüße, Tania
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen