Kurze Info zu Blutzucker-Belastungestest-Werten
Ich hatte vor 2 Wochen etwa einen BZ-Test, der allerdings ohne Befund ausfiel, also alles in Ordnung.
Aber meine Werte waren z.B. höher als die von anderen hier im Forum, und da wurde sogar jemand zum Spezialisten geschickt.
Ich habe den FA also gefragt, wie es denn sein kann, daß "hohe" Werte wie bei mir in Ordnung seien, aber jemand mit "niedrigen" Werten weiter überwiesen wird??
Seine Antwort: die durchgeführten Blutzucker-Belastungstests unterscheiden sich voneinander. Es werden unterschiedlich starke Glucose-Lösungen gegeben, und der Ablauf der Tests wäre jeweils unterschiedlich. Das bedeutet, daß jeder Test seine ganz eigenen (Grenz-)Werte hat. Er hat mir eine Tabelle gezeigt mit den Grenzwerten von meinem Test, und da lag ich tatsächlich immer deutlich drunter (in meinem Fall z.B. nüchtern Grenzwert 80, nach 1 Stunde 180, nach 2 Stunden 150). Andere Tests haben widerum andere Wertigkeiten, und daher wird ganz unterschiedlich bewertet.
Äh, ich hoffe, das war jetzt verständlich... Ich wollte das nur kurz schreiben, weil hier alle deswegen etwas ratlos waren, und ich mir schon Sorgen gemacht hatte, daß die Ärzte schon gar nicht mehr wissen, was sie da sagen *ggg*
Also liebe Grüße, Tania 30+5
Re: Kurze Info zu Blutzucker-Belastungestest-Werten
Viele Grüße, Katchen
Re: Kurze Info zu Blutzucker-Belastungstest-Werten
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen