Suchen Menü

Kurze Frage

Hallo. Da ihr ja alle schon weiter seit und zum Teil eure Wuermchen schon im Arm haltet auch an euch die Frage.
Ich bin jetzt 36 SSW und wollte wissen wie weit der Kopf jetzt schon im Muttermund oder Geburtskanal sein sollte. Vielleicht wisst ihr da bescheid.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kurze Frage

Hi Tanja,
ich bin komme morgen in die 36. SSW und habe heute den FA danach gefragt. Es kann so oder so sein, jede Schwangerschaft ist anders. Bei den meisten Erstgebährenden senkt sich der Bauch in der 36. SSW, dann rutscht das Kind ganz nach unten.
Ich bin einen Zweitgebährende, da hat sich der Bauch zwar schon gesenkt, das Kind ist aber nicht ganz tief ins Becken gerutscht. Der Arzt meinte, wahrscheinlich würde es das auch tatsächlich erst im Rahmen der Geburtswehen tun.
Soweit und liebe Grüße,
Gaby

Hi Tanja,
ich bin jetzt in der 37. SSW und bei mir hat sich noch nicht viel getan. Das wäre ganz normal, so sagt man, also warten wir ab.
LG Katchen

Eine Antwort habe ich dazu leider auch nicht, aber eine weitere
Frage. Ich bin auch in der 36. woche und mir wurde heute gesagt,
daß der Muttermund noch verschlossen ist, aber der
Gebärmutterhals schon weit verkürzt? Gruß - Liane

Hi Liane, ich glaube, dies ist nicht so schlimm. Mein Gebärmutterhals ist schon lange verkürzt, deshalb musste ich bis zu dieser Woche auch entsprechende Medikamente nehmen. Jetzt werden diese abgesetzt.
Eine Hebamme hat uns das so erklärt: Die Gebärmutter sieht aus wie ein Luftballon. Am untere Ende ist der Bereich, an dem man den Ballon aufbläst, eben wie das Wachstum des Kindes. Bläst man aber immer weiter und platzt der Ballon zwischenzeitlich nicht, dann ist der Hals/Schnipel/das Mundstück irgendwann aufgebraucht und dies sollte eben nicht vor der 36./37. SSW sein. Wenn es danach geschieht, so wie bei Dir, dann kommt eben irgendwann das Kind. Doch wenn der MuMu noch fest geschlossen ist, dann braucht man sich keine sorgen machen, denn der Verschluss ist noch dicht. *grins* Sollte es anders sein, dann hätte Dein Arzt Dir sicher weiteres erklärt.
Habe ich das jetzt so erklärt, dass man es verstehen kann?
Nun hoffe ich, es hält alles noch so um die 4 Wochen, denn mein MuMu ist sehr wohl nicht mehr fest und wenn es vorher kommt, so sind die Kinder trotzdem bereits "fertig", man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen, eben nur auf alles gefasst sein.
In dem Sinne, lG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen