Kupferspirale oder Hormonspirale??
Ich möchte mir nun gern die Spirale setzen lassen. Nun hat mein Arzt gesagt, ich solle mich bis Mittwoch entscheiden, ob ich die Mirena, also Hormonspirale, möchte oder eine "normale" Kupferspirale.
Nun habe ich auf einer Internet-Seite einige haarsträubende Erfahrungsberichte von Mirena-Trägerinnen gelesen. Die haben von Nebenwirkungen wie Depressionen, extremer Gewichtszunahme, chronischen Kopfschmerzen etc. berichtet...
Postitiver Bericht war fast keiner dabei.
Dabei hat mein Arzt die Spirale ziemlich gelobt. Und weniger Blutungen, 5 Jahre Haltbarkeit, hohe Sicherheit trotz recht geringer Hormonmenge... hört sich doch sehr gut an.
Andererseits - die Kupferspirale soll ja ziemlich starke Blutungen auslösen, dafür aber in die Vorgänge des Körpers kaum eingreifen.
Wie sind Eure Erfahrungen, ganz abgesehen davon, daß die Mirena das Doppelte kostet (darauf kommts nicht an, mir gehts mehr um meinen Körper und die optimale Verhütung).
Bin gespannt und hoffe auf Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Kueken (mit einem Ehemann der schier die Panik hat vor einer weiteren SS)
Re: Kupferspirale oder Hormonspirale??
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen - ich stehe vor derselben Frage... Ich hatte bereits 4 Jahre die Kupferspirale und hatte ausser tatsächlich ziemlich starken Blutungen keine Probleme damit. Die Horrorgeschichten über die Mirena habe ich auch gelesen und bin dadurch sehr verunsichert. Das Risiko stark zuzunehmen oder vor allem irgendwelche Depris zu bekommen, finde ich ziemlich heftig!
Wenn Du Dich entschieden haben solltest, gib mir doch mal diese weiter - würde mich interessieren... :-)))
GGGGLG Sabine
Also, ich habe die Mirena 4 Jahre lang zwischen der zweiten und dritten SS getragen, ich war hochzufrieden mit ihr.
Ich habe anfangs (nach dem Einsetzen) eine stärkere Blutung gehabt aber nach einigen Monaten blieb die Mens ganz aus, also kein prämenstruelles Syndrom mehr (Kopfschmerzen, etc....).
Man hat aber keinen Überblick über den Zyklus wegen der ausbleibenden Mens, manche Frauen können mit dieser Tatsache nicht umgehen - bei mir war das kein Problem.
Die Kupferspirale würde ich auf KEINEN FALL einsetzen wegen der großen Gefahr einer EileiterSS. Das passiert häufig bei Trägerinnen der Kupferspirale.
Ich kenne deswegen auch keinen FA mehr, der die Kupferspirale bereitwillig einsetzt (also nur auf aufdrücklichen Wunsch der Patientin).
Was die Vorgänge im Körper der Frau betrifft: die Mirena verhindert nicht den ES und der Zyklus bleibt natürlich - ausser der fehlenden Blutung - und das ist darauf zurückzuführen weil die Gebärmutterschleimhaut nur ganz schwach aufgebaut wird.
Man kann nach Entnahme der Mirena SOFORT beim nächsten Zyklus wieder schwanger werden - ich bin ein Beispiel dafür!
Ich hoffe dir bei der Entscheidung geholfen zu haben.
GGGVLG Anita + Christopher 13w4t
Was tust denn du schon auf.
Der Eric hat heute Dienst und ist gerade in die Arbeit gegangen. Super,hm?
Bis morgen in der Früh
Besch.......
GGGLG Anita
Gestern war wieder mal was los!
Die Atina hat schon wieder einen Grünholz-Bruch am linken Radius. Also wieder Gips für 3 Wochen!
Sie ist im KiGa gestürzt.
Ich sag´s dir - 3 Kinder und du brauchst 10 Hände oder so ähnlich.
Au weia, bist wieder allein mit Jan.
Du, ich schaue mir heute das Hallenbad in Kalsdorf an.
Die machen auch Babyschwimmkurse.
Ich berichte dann...
GGGVLG Anita + Chrissi (derzeit bei 13w4t 7.300 gr!!!!)
das wäre super.
Ich habem ich auch schon erkundigt. Ich würde gerne nach Loipersdorf, die machen das auch.
Aber gegen Kalsdorf ist auch nichts einzuwenden. Wenns schön ist.
Auweia, das mit Atina klingt nicht gut.
Ich wünsche ihr gute Besserung.
Alles alles Liebe und GGGGGLG Anita
Mandy
ich habe mir die Mirena einsetzen lassen (vor einem Monat) und habe bislang keine Probleme. Vor der Geburt von Florian hatte ich auch Hormonspiralen und hatte damit nie Probleme. (Hatte fast gar keine Blutung und auch keinerlei Beschwerden.)
Soweit ich weiss wirken die Hormone der Spirale ja nur lokal, ist also sehr viel weniger als bei der Pille.
Vielleicht waren diese Frauen einfach sehr empfindlich gegen Hormone.
Viele Grüße
Gabi mit Florian, 11w5t
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen