Kreissaalbesichtung Erfahrungsaustausch
ich war gestern den Kreissaal besichtigen. Da war wir 20 Leute in einem kleinem Raum. Die Luft war zum schneiden. Ich dachte bei der Hitze ca. 26 Grad und der stickigen Luft, wirst Du jeden Moment ohnmächtig. Im Kreissaal war ein grosses Bett, ein Pezziball und ein Gebärhocker. Die Wände waren gelb gestrichen und über den Bett ein Mobile.
Die Hebamme hat Routine mäßig Sachen erzählt die schon vom GVK weiß. Ich dachte, wenn es so bei der Geburt läuft, die schlechte Luft und Hitze, man kann kaum atmen und eine Hebamme, die vielleicht erst kurz vor der Geburt mal nach einem schaut. Nein danke, dann entbindest Du besser woanders.
Aus meinem GVK wollen viele in diesem KH entbinden, was ich im Moment nicht nachvollziehen kann.
LG Peppermint
Re: Kreissaalbesichtung Erfahrungsaustausch
Ich denke warm wird es schon sein... Jedenfalls eher zu warm als zu kalt.
Bei mir war es zwar so, daß die Hebi fast bis zum Schluß immer nach nebenan mit ihren Bekannten "ratschen" bzw. Kaffeetrinken gegangen ist, aber das muß ja nicht immer so sein. Ich wußte in dem Moment auch nicht, ob ich stolz sein soll (weil sie es mir alleine zutraut - so nach dem Motto "die schafft das schon, da brauch ich nicht viel Anweisungen zu geben") oder ob ich mich ärgern soll, weil sie ihre Pflicht so vernachlässigt.
Hast Du denn Deine eigene Hebi zur Geburt? Dann wäre es ja wurscht - ansonsten bist Du vor unfreundlichen Hebis ja nirgends sicher...
LG
Tina
Nein ich habe keine eigen Hebamme LG Peppermint
so warm ist es in allen Kreißsälen. Als normaler MEnsch fängt man das schwitzen an.
Ansonsten bin ich danach gegangen, wie wohl ich mich dort fühle und ob ich ernst genommen werde. Hätten sie mir das Stillen aufgedrängt, dann hätt ich mir ein anderes KH gesucht. Aber das was ich habe, da fühl ich mich rundum wohl ;o)
LG Samira, 38+5
Meine Hebamme hat mir zu Beginn erklärt, was alles passieren kann und dann war sie weg. Nach einer Weile kam dann mein Mann und ich war nicht mehr ganz alleine. Aber richtig, die ganze Zeit mit uns im Zimmer war sie auch erst als die Presswehen losgingen.
Gruß
Stephie
bei der Besichtigung vor unserem ersten Spatzel war das auch so, aber es war noch zusätzlich Sommer, die Luft war zum schneiden und mir gingen die Beine in die Knie.
Bei der Geburt war alles anders, man rennt ja da halb nackt rum und es muß ja warm sein...die Zwerge sollen ja schließlich keinen Kälteschock bekommen, aus 37 Grad im Mamabauch in 20 Grad Raumtempi wäre doch ein wenig krass, oder?
Meine Hebi war auch immer wieder mal weg, aber nur so lange wir im Wehenzimmer waren, als wir in den Kreissaal gewechselt sind, war sie bis auf ein paar Minuten immer bei uns.
Ich fand das alles total okay, zwischendurch kam auch noch mein Doc immer mal wieder reinspaziert und bei der Geburt war er auch zur Stelle...mit Vollgas über den Flur *g*
Also mach dir keine Gedanken, es wird sicher bei dir auch alles super schön verlaufen, und wenn du dich dort nicht genug betreut fühlst, dann sag doch was du möchtest!!!
LG
Karin&Herzerl
ich habe mich heute in meinem KKH angemeldet und der Hebi klipp und klar gesagt, wie ich mir die Geburt, wenn alles normal läuft, vorstelle. Sie hat dazu auf meinem Anmeldebogen Notizen gemacht. Ich fands gut, dass sie meine Wünsche berücksichtigen wollen.
Unser Kreißsall ist ganz neu, wird erst ab morgen benutzt und hat eine tolle Athmosphäre, schönes Licht, großzügige Räume und alle "Technik" ist in Schränken "versteckt". Dazu ist technisch alles auf dem neuesten Stand, aber ich hoffe, dass diese nicht zum Einsatz kommen muss.
LG Anco 35. SSW
Auch gucken war... *bammel*
ich war auch Kreißsaal gucken und war erst verunsichert. Der Raum ist viel kleiner als ich dachte und ob sich wirklich eine Hebi um mich kümmert, ist eine Frage, wie viele Frauen noch zur Entbindung da sein werden. Wenn ich da alleine bin, kümmert sich eine Hebi und eine Schülerin um mich. Ansonsten teilen die sich passend auf. Allerdings konnte ich bei der Hebisprechstunde meine Bedenken ansprechen (bzgl. Dammschnitt, Stillen, Anweisungen bei Presswehen, GEbärhaltungen usw.) und ich habe auf alles eine kompetente Antwort erhalten.
Bietet dein KH auch Führungen für dich alleine an? Kannst du mit einer Hebi vorher über deine Bedenken sprechen? Wenn ja, würde ich das nutzen, wenn nicht, hilft nur die Flucht in ein anderes KH oder Geburtshaus.
Mit der schlechten Luft ist bestimmt wegen der vielen Leute im Raum. Aber warm wird es schon sein, allerdings schließ ich mich meiner Vorschreiberin an, wir sind ja dort auch fast nackig. Und erst die Babies *bibber*.
Wie auch immer du dich entscheidest - Alles Gute
winke winke
mp
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen