Kreißsaal-Besichtigung und Frage @all
gestern waren wir im Kreis-KH und haben uns da mal alles angesehen.
Nicht vorbereitet waren wir auf die DIA-Show, wo man den Geburtsvorgang in Farbe und Frontal-Aufnahme gezeigt bekommen hat *leichterschock*...
Ich hab dann auch wegen Nabelschnurblut-Spende gefragt und da hieß es, man kann es nur für das eigene Kind aufheben (Einfrieren) oder wegwerfen... Aber ich dachte man kann es auch spenden ??? Das wurde aber im KH verneint...
Kann mich da mal noch jemand aufklären ??? Eigentlich wollte ich schon spenden.. hmmm. Danke !
Ansonsten sieht das KH ganz nett aus, Personal ist nett, Frühstücksbüfet etc. Das einzige ist, das die Unterbringung im 3-Bett-Zi erfolgt, Dusche auf dem Flur, im 2-Bett-Zi mit Dusche kostet die Nacht rund 50 E extra, und wenn Papa übernachten will, dann 100 E extra, allerdings bei Selbstverpflegung. Das finde ich ein bischen happig für die extras...
Aber ansonsten - wie gesagt - ganz nett.
GGGGLG Petra mit Junior 30+6
Re: Kreißsaal-Besichtigung und Frage @all
Bei uns im Krhs sprach man nur von der Spende-Methode! Ist ja witzig... Also man spendet das Blut und es wird dann für irgendjemanden verwendet - so wie ne Art Tauschbörse. Sollte das eigene Kind dann mal was benötigen, kriegt man halt auch von Fremden, nicht das eigene. Wenn man die Methode fürs eigene Kind in Anspruch nehmen will, muß man sich bei der entsprechenden Organisation anmelden und dafür löhnen. Das Spenden ist - soweit ich mich erinnere - kostenlos.
LG
Tina (bin mir aber nicht sicher)
hast Du noch irgendeinen Prospekt o.ä., wo ich dann mal nachfragen könnte ? Ich würd das ja auch selber anleiern, wenns sein muß... wenn das KH das schon nicht selber anbietet...grmbl...
Danke !
GGGGLG Petra mit Junior 30+6
Leider nicht, weil ich mich nie dafür interessiert hatte... Aber ich kann mal beim nächsten Schwimmen im Krankenhaus (voraussichtlich Freitag) mal schauen, ob die noch Info-Material haben. Wenn Du über die Einfrier-Methode was wissen willst, frag mal *Jillian*, die macht das glaub ich.
LG
Tina
einlagern gegen Bezahlung für das eigene Kind kann man u.a. bei vita34 (siehe auch Expertenforum Nabelschnurblut oder www.vita34.de).Kostet für 20 Jahre 1.800,-?.Es wird sehr viel geforscht zum Thema Stammzellen und ich denke,dass in einigen Jahren auch Herzinfarkte,Schlaganfälle u.ä. damit behandelt werden können.Wir lagern ein - die Großeltern beteiligen sich mit daran.
Viele Grüße aus Dersden von Sylvia.
und dusche auf dem flur? jetzt überleg mal das du kurz zuvor ne melone aus einer zitrone gedrückt hast, ev. genäht bist, und dann sollst du übern flur watscheln?
mein kkh wär das nicht!!!
lg katina
man kann das Nabelschnurblut offiziell spenden...also da kommt das in einen allgem. Topf sozusagen...läuft glaub ich mit der José Carreras Stiftung zusammen, oder ansonsten über Vita34 (ist die beste Firma die auch pharmazeutisch eingetragen ist gegenüber anderen Firmen - wir machen das, weil die Forschung so schnell geht und das Kind hat ja noch die ganze Zukunft vor sich). Und es ist immer besser es frei zu spenden als es wegschmeißen zu lassen. Vielleicht machen die das bei euch im KH nicht...ich würde nochmal genau nachfragen.
Bei uns im KH hat man normalerweise 2 Bett Zimmer wo sich zwei Zimmer ein Bad teilen. Und jedes Zimmer hat eine eigene schöne Wickelecke...
LG Silke
in dem KH, in dem ich entbinden möchte, kann man entweder spenden (was wir machen werden) oder für sich eifrieren lassen. Das ist uns aber zu teuer und wie man uns gesagt hat, ist es nicht gewiss, das das eigene Kind die Spende überhaupt gebrauchen kann (d.h. ob es passen würde).
Dann lieber für die Allgemeinheit!!!!
LG
Sunny
Nabelschnurblutspenden werden nicht von allen KKH gemacht (habe ich beim Informieren über das Thema gelesen).
Unterbringung in meinen KKH ist in 1-2-Bett-Zimmern je nach Andrang mit Dusche und WC auf dem Zimmer. Sieht eher nach Hotel als nach KKH aus. Wichtig fand ich auch die Sicherheitsmaßnahmen, die das KKH trifft, damit das Baby nicht geklaut werden kann.
LG Anco 31. SSW
ich habe die Info, dass du das Nabelschnurblut einem "fremden" spenden oder es für dein Kind einfrieren lassen kannst. Bzgl. der Fremdspende habe ich ein Faltblatt der José Carreras Stammzellenbank, die mit der Uniklinik Düsseldorf zusammenarbeitet. Ich scanne das Info-Blatt mal ein und schicke es dir übers Profil zu.
LG Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen