Suchen Menü

Kreative Idee für Taufe

Hallo!
Ich habe heute in den Unterlagen der Kirche zur Taufe eine schöne Idee für die Feier entdeckt. Man stellt feuchten Ton bereit, formt daraus ein Kreuz, ritzt den Namen des Täuflings und das Taufdatum ein und alle Gäste machen einen Fingerabdruck darauf. Nach dem Brennen hängt man das Kreuz ins KiZi. Wir werden das so machen.
Da vermutlich noch mehrere von euch diesen Elternbrief der kath. Kirche bekommen haben, hat das vielleicht schon die ein oder andere gemacht, mich würde interessieren, wie das Ergebnis ist.
Heute abend kommt unserer Pfarrer zum Taufgespräch zu uns. Ich bin mal gespannt, wie der so ist, er hat die Stelle erst seit Jahreanfang.
Gruß
Christine
Bisherige Antworten

Re: Kreative Idee für Taufe

Hallo Christine,
vielen Dank! :-) Das ist wirklich eine ganz besondere Idee, die muss ich mir unbedingt merken!! Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist, dass man vermutlich nur schwer jemanden findet, der einen Brennofen hat *grübel*. Wie macht ihr das denn?
Liebe Grüße,
ich wünsch euch
eine wunderschöne Taufe!
Sonja (mit Mia 17w3t)

Hallo Sonja,
also in meiner basteltechnischen Naivität habe ich gedacht, dass ich das in meinem normalen Ofen hinkriege. Ich wollte demnächst mal in ein Bastelgeschäft und mich erkundigen. Ich habe seit dem Kindergarten nicht mehr mit Ton gearbeitet.
Vielleicht ist ja auch Salzteig eine Alternative.
Gruß
Christine

Hallo Christine!
Nee, im Backofen klappt das nicht - solch ein Brennofen hat um die 1000°C *fg*. Aber das mit dem Bastelgeschäft ist ne gute Idee, vielleicht kann man dort Sachen brennen lassen! Oder in der Volkshochschule? Ha, normale Schulen (also die weiterführenden, keine Grundschulen, denke ich) haben auch oft eigene Brennöfen!! Wenn man denen erzählt, um was es geht, machen die das doch sicher kostenlos. Da fällt mir ein: Wenn denen das getonte Kreuz runterfällt, ist das natürlich ne Katastrophe :-( Vielleicht sollte man gleich zwei machen, zur Sicherheit? *grübel*
Salzteig würde ich nicht nehmen, weil er sich, wenn man Pech hat (und ich hatte vor kurzem mit Jonas Handabdruck Pech *schnüff*), aufbläht. Außerdem erkennt man da die Fingerabdrücke nicht so gut, könnte ich mir vorstellen. Aber es gibt ja auch lufttrocknenden Ton oder Fimo! Letzteres kann man wirklich selbst im Backofen brennen, man hat gleich verschiedene Farben zur Auswahl und das Kreuz wird garantiert stabil genug :-)
Liebe Grüße,
Sonja
PS:
Wenn du diese süße Taufidee wirklich umsetzt, machst du dann ein Foto und zeigst es mir? *bettel* Das interessiert mich wirklich sehr!!

Oh, ich hab gerade gesehen, dass du (übrigens wie ich auch *g*) Lehramt studiert hast!! Vielleicht kennst du ja ein paar Lehrer oder Lehrerinnen, die dein Tonkreuz bei sich in der Schule brennen lassen?! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen