Suchen Menü

Krankgeschrieben und Reaktion Chef

Hallo,
nachdem ich mich seit Montag mit Migräne rumquäle, hat meine FA gestern gesagt, jetzt ist Schluß, sie bleiben zu Hause. Ob ich wollte oder nicht. Mein neuer Chef, der sich sehr über meine Schwangerschaft gefreut hat, reagierte aber heute morgen sehr gereizt, sagte, das er mich eigentlich bräuchte, das er gestern bis halb eins nachts gearbeitet hätte etc. Das blöde ist, dass ich nächste Woche auch noch Urlaub habe. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, wobei mein Mann sagt, die hätten ja auch die ganze Woche noch kein schlechtes Gewissen gehabt, mich fast täglich 9-10 STunden arbeiten zu lassen. Da ich fast nur mit Männern zusammen arbeite, kenne ich deren Einstellung zu schwangern Frauen ("Kaum ist die schwanger, lassen die sich nur noch krankschreiben"). Geht es einigen von Euch ähnlich? Ich kann immer noch schwer abschalten und es fällt mir schwer, auch auf meinen Krümel Rücksicht zu nehmen. Obwohl es mir wirklich nicht gut geht. War halt immer ein kleiner Workaholic..
Freue mich auf Eure Postings.
LG
Sunny
12+3
Bisherige Antworten

Re: Krankgeschrieben und Reaktion Chef

Hallo Sunny,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich weiterhin so unter Streß gearbeitet wie vorher. Ergebnis: Dauerinfektionen, vorzeitiger Blasensprung in der 18. SSW, Kind tot. Das ist sicher ein seltenes Extrembeispiel, aber ich bereue es bis heute bitter, daß ich nicht mehr Rücksicht auf mein Kleines genommen habe. Jetzt bin ich wieder schwanger, Arbeit ist nach wie vor zu Hauf da, aber ich versuche, einen Kompromiß zu finden. Zum einen versuche ich mich, an das Mutterschutzgesetz zu halten (mehr als 8,5 Stunden Arbeit pro Tag sind für Schwangere gesetzlich verboten!). D.h. natürlich nicht, daß ich aus einer Besprechung rausrenne, weil meine Höchstarbeitszeit um ist, aber wenn ich weiß, daß Spättermine drohen, mache ich länger Mittagspause oder fange später an. Zum anderen habe ich mit meinem Chef vereinbart, daß ich statt Urlaub am Stück bis zum Beginn Mutterschutz nur noch höchstens 4 Tage die Woche ins Büro komme und auf diese Art und Weise meinen Urlaub nehme. Umgekehrt nehme ich an freien Tagen und Wochenenden dann auch Arbeit mit nach Hause. Es tut mir und dem Baby besser, jeden Tag im normalen Rahmen zu arbeiten, statt unter der Woche täglich 10 Stunden und am Wochenende nichts. Vielleicht kannst Du auch so einen Kompromiß mit teilweise Arbeit von zu Hause aus finden. Wenn Du allerdings krank bist, bist Du krank, wer sich beim Skifahren ein Bein bricht, muß sich ja auch keine dummen Sprüche wie "Skifahrer melden sich ständig krank" anhören. Gruß Stefanie

Hi Sunny, laß Dich bloß nicht einschüchtern. Was andere sagen oder denken ist doch im Moment ganz egal. Es geht hier nur um Dich und Dein Baby. Und wenn es Dir nicht gut geht, dann bleibst Du zu Hause und basta. Der Arzt hat Dich ja nicht aus Spaß krank geschrieben, das Baby ist im Moment das wichtigste und das muss auch Dein Chef akzeptieren. Außerdem kann man sich doch eh nicht konzentrieren wenn man Migräne hat. Gute Besserung!!! Liebe Grüße Isa 19+6

Hallo Sunny,
also ich bin fast durchgehend vom 10.2. bis jetzt krankgeschrieben gewesen...geh aber am Dienstag für 7 Arbeitstage wieder und dann 3 Wochen Urlaub. Mein FA hat auch gesagt, er will nichts riskieren und solange ich mich nicht 100% gut fühle neee...ist im zu riskant. Aber bei mir auf der Arbeit haben die zum Glück verständnis. Halte auf jedenfall die Mutterschutzrichtlinien ein und dein Chef sollte es auch machen...weil sonst ziemlich teuer werden kann für ihn...
Bedenke, dass es nicht mehr nur um dich geht...sondern auch um deinen kleinen Schatz..mein Gott sollen dich die anderen doch kreuzweise...MÄNNER....obwohl mein Chef sagte...das Baby geht vor..alles andere regeln wir schon...
LG Silke 18+3

Und wer dankt Dir Deine Aufopferung? Wer tröstet Dich, wenn irgendwas mit dem Krümel wäre aufgrund von Streß - sicher nicht Deine Chefs/Kollegen, oder???
Grundsätzlich habe ich eh kein Verständnis für Workaholics (was ich jetzt nicht böse oder angreifend meine), weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie man die Arbeit so wichtig nehmen kann. Als Beweis, daß man gebraucht wird? Weil man sonst nichts mit sich anzufangen weiß? Keine Ahnung - ist für mich eben nicht verständlich, weil ich Freizeit LIEBE und mir nichts Schöneres vorstellen kann!!! Vielleicht erklärst Du mir mal, was am Arbeiten so toll ist ;-)
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du dazu stehen kannst, schwanger zu sein und herausfindest, daß das neue Leben in Dir VIEL wichtiger ist als irgendein blödes Gerede von Kollegen.
Nochmal deutlich: ich meine es WIRKLICH nicht böse oder persönlich!!!!
LG
Tina
16+0

Liebe Tina,
Du hast ja recht und mein Mann und Familie haben auch schon doll mit mir geschimpft. Unser Baby ist ja auch ein absolutes Wunschkind, da durch künstliche Befruchtung. Ein Karrieretyp war ich nie, haber aber gerne und viel gearbeitet.
LG
Sunny
P.S. Habe heute fast den ganzen Tag verschlafen und gefaulenzt. Brauchte mein Körper wohl...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen