Krankenversicherung bei Selbstständigkeit?
ich hab auch mal eine Frage. ich bin ja noch im Erziehungsurlaub, habe aber keinen Arbeitgeber mehr. Nun hab ich mich mit Gewerbeschein selbstständig gemacht, einen online Shop eröffnet ( in 2 Monaten evtl ein richtiges Geschäft).
Im Moment bin ich noch bei Männe Familienversichert.
Wie läuft es jetzt? Muss ich mich zum untersten Satz privat versichern? Oder geht das noch so nebenher als Nebenerwerb mit geringer Stundenzahl und unter Nebenverdienst?
jeder sagt mir was anderes *ggg*
weiss zufällig von Euch jemand, was da zu tun ist?
Dankeeeeschön und viele Grüsse
STeffi+Miniwindy
Re: Krankenversicherung bei Selbstständigkeit?
ich glaube du mußt dich erst selbst versichern, wenn du dein richtiges Geschäft aufmachst und da kannst du am Anfang auch nur in die GKV gehen. Die privaten nehmen dich ja erst nach einem bestimmten Brutto/Netto einkommen auf. Du bezahlst dann an die GKV einen Betrag. Aber kann sich inzwischen ja schon wieder alles geändert haben. Frag doch mal bei deiner KV nach ( allerdings schlafenede Hunde soll man nicht wecken).
LG und viel Erfolg Tanja 27+3
na ja, erstmal muss der Shop ans Laufen kommen und was einbringen... bis dahin wird es sicher nicht sooo viel bringen.
Ich denke mal, wenn ich über den erlaubten Nebenverdienst komme, fliege ich aus der Familienversicherung raus .
Ich such mal im Netz, was es da so an Angaben zu gibt. Will ja wirklich niemanden wecken*ggg*
viele Grüsse
STeffi
@Steffi-hab dir übers Profil gemailt o.T.
ich weiß ja nicht, bei welcher Krankenkasse Du bist und wie gut Du Deinen Betreuer kennst. Ich kann nur sagen, daß ich selber (im Moment sehr geringst) selbständig bin und bei meinem Mann familienversichert bin. Allerdings bin ich schon seit meiner Berufstätigkeit bei derselben gesetzlichen Krankenkasse versichert. Normalerweise läuft es so ab, daß Du, wenn Du nur "teilzeit" selbständig bist, z.B. nur 15 Std. in der Woche einen geringeren Satz zahlst, als wenn Du "vollzeit" selbständig bist. Den genauen Stundenzahl pro Woche bei der diese Regelung greift, weiß ich allerdings nicht. Außerdem bestimmt sich die Höhe des Beitrags auch bei den gesetzlichen Krankenkassen nach Deinem Einkommen.
Susa
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen