Suchen Menü

Krankenhaus anmelden

Hallo zusammen,
ich war eigentlich nur stille Mitleserin, aber nun bin ich
auch schwanger - nun schon mittlerweile in der 21
Woche. Und da kommen doch schon so einige Fragen.
Vielleicht seit ihr auch zu einer neuen Mitschwangeren
nett und könnt mir meine zwei Fragen beantworten.?
Muss man sich heute noch in einem Krankenhaus
anmelden und wenn ja, wann sollte diese erfolgen?
Wo und wie erfahre ich, ob und wann ich mir eine Klinik
anschauen kann?
Wann ist es sinnvoll mit dem
Geburtsvorbereitungskurs anzufangen?
So sind nun doch drei Fragen geworden, aber ich hoffe
ihr könnt mir da weiter helfen. Ich gehe erst wieder in
drei Wochen zum Frauenarzt und so lang möchte ich
eigentlich nicht warten.
Danke im Vorraus Kathleen
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus anmelden

Hi Kathleen!
Die meisten FÄ haben ein Prospekt mit den ganzen Krankenhäusern aus der Umgebung. Dort stehen dann genauere Informationen drin (wieviel Betten, wieviel Geburten pro Jahr, welche Entbindungsformen, welche Zimmer usw.) und natürlich auch die Telefonnummern, wo man sich über eine Kreißsaalführung erkundigen kann. Bei uns in der Gegend ist es so, daß die größeren Krankenhäuser einen bestimmten Termin pro Monat haben (z.B. jeden ersten Montag/Monat) und ein kleineres Krankenhaus macht Einzelführungen nach Absprache.
Es wird noch gern gesehen, wenn man sich anmeldet - so ca. in der 30. Woche sagte man bei uns. Man muß wohl einige Fragebögen ausfüllen und sollte dies nicht erst zwischen den Wehen machen... Aber natürlich wird man nicht weggeschickt, wenn man sich nicht angemeldet hat.
Die Vorbereitungskurse laufen verschieden - meistens jedoch so in den Endzwanziger-Wochen. Das steht auch in den Prospekten, die in den Krankenhäusern ausliegen, wenn man sie anschauen geht. Oftmals ist es schon erforderlich, sich lange vor Beginn anzumelden, weil viele Kurse ausgebucht sind.
Ich hoffe, ich konnte schon ein wenig helfen und wünsch Dir noch einen schönen Abend!
LG
Tina

Re: Krankenhaus anmelden

Hi Tina! Ich danke dir für deine schnelle Antwort sie hat
mir wirklich weiter geholfen. Ich werde jetzt einfach die
drei Wochen abwarten bis es wieder zum Frauenarzt
geht und werde sie einfach mal fragen.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit. LG Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen