Krümel zu groß...
da meine FÄ in Urlaub ist, und ich schon seit 4-5 Tagen stechen in der Leiste hatte, bin ich gestern ins KH. Ich habe volle 4 Stunden dort verbracht!!!! Krümel bekam sein erstes CTG (mochte er nicht). Danach musste ich noch mal zwei Stunden auf die Ärztin warten (die saudoof war!). U.a. sagte sie halt, das das Kind zu groß wäre, 1,5 Wochen über seiner Zeit. Ob ich schon den Zuckertest gemacht hätte. (Hatte ich, das Ergebnis bekam ich aber erst heute morgen).
Ich sollte das unbedingt kontrollieren lassen. Dann hat sie noch Blut abgenommen und meinte, ich solle noch mal warten. Ehrlich gesagt, nach vier stunden ist mir dann aber langsam der Geduldsfaden gerissen. Ich habe dann gefragt, ob ich nicht w/ der Blutergebnisse anrufen könnte, ich möchte um 20 h endlich mal nach Hause, ich hätte schon seit 12 h nichts mehr gegessen....sie hat dann gesagt, sie würden sich melden, wenn etwas nicht i.O. wäre (haben sie aber nicht). Ansonsten hat sich nichts gefunden.
Meine Frage: Wessen Kind ist auch zu groß und was kann die Ursache sein?! Mein Zuckertest ist übrigens i.O.!!!!!
Ist das Besorgnis erregend?!
Danach hatte ich übrigens einen Ehestreit vom feinsten, mein Mann meinte ich wäre zu hysterisch und sollte mal nicht immer die Welle bei allem machen....hat er vielleicht recht,. aber bei unserer Vorgeschichte finde ich das nicht so einfach (2 ICSI und eine MA und zwei Jahre egebnisloses Üben!). Männer spinnen halt!!!
Lieben Dank.
Sunny
27.SSW
Re: Krümel zu groß...
mache Dir mal keine Sorgen das Krümel zu groß ist,das gleicht sich nachher wieder aus.
Meiner war auch mal 2 Wochen immer im vorraus aber jetzt hat er wieder die normale Größe aber die Geräte zeigen ja auch nicht immer genau an.
Sorgen muß man sich nur machen wenn Krümel zu klein wäre.
LG Anja 35 SSW
Re: Krümel zu groß...
Ich bin auch immer total hysterisch, wenn es um irgendwelche Dinge geht, die meinem Schatz schaden könnten, mein Mann schüttelt auch immer nur den Kopf, liegt glaube ich an unserer Natur.
Egal, jedenfalls hat mein FA bei der letzten Untersuchung gesagt, dass mein Schatz 2 Wochen voraus wäre und anstatt 1300 g schon 1923 g wiegen würde, er meinte jedoch, dass bei drei Messungen drei verschiedene Größen rauskommen und man sich überhaupt keine Sorgen machen soll.
Der Zuckertest, das habe ich jetzt auch erst rausgefunden, ist das einzige was ein Problem darstellen könnte, ich werde meinen Arzt das nächste Mal drauf ansprechen, jedoch wenn bei dir Diabetes abgeklärt ist, ist doch alles in Ordnung, man kann doch froh sein, dass das Kind super entwickelt ist anstatt zu klein.
Mach dir keine Sorgen, manche Ärzte haben einfach kein Gefühl!
Viele liebe Grüße
Yvonne (32.SSW)
Re: Krümel zu groß...
war heute auch beim FA und unsere Maus ist auch zu groß. Insgesamt 12 Tage voraus ( der Kopf sogar 18). Mein FA hat mich auch zum Zuckertest geschickt, meinte aber es wäre heute normal, daß die Babies grösser sind und normalerweise nicht beunruhigend. Aber schau doch mal hier bei Interaktives unter den Ultraschall-Meßwerten nach, da liegt sogar der Kopf unserer Kleinen noch im Bereich des Normalen. Die Werte sind wohl nicht ganz so einheitlich, also mach Dir nicht so viele Sorgen.
Liebe Grüße
Cosi (eigentlich 25+2)
Re: Krümel zu groß...
was für ein Tag!
Ich war ein einziges Mal an einem Brückentag im Krankenhaus, weil der FA nicht da war, meine Erfahrungen waren ähnlich zeitaufwendig wie deine.
Wegen der Größe würde ich mir keine Sorgen machen, sollte etwas Besorgniserregendes sein, wird dein Arzt das erkennen. Vielleicht wirst du am Ende ja vorgestuft?
Ansonsten lass es dir gutgehen und feier eine schöne, romantische Versöhnung mit deinem Männe *grins*
Gaby, 24. SSW
Re: Krümel zu groß...
ich musste ja am Do über Nacht im KH bleiben..wegen Sturz.. und der Oberarzt hatte am Freitag morgen ja auch bei mir 40 min geschallt...und ja zu wenig Fruchtwasser...und Kopf/Abdomenverhältnis nicht so gut..blablabla..ich voll Angst bekommen.
Nun waren wir gestern bei meinem FA und er fragte erstmal welcher Arzt mich untersucht hatte..ich ihm gesagt der Dr.., er ach ja..mit dem hatte er sich schon mal in den Haaren. Er hat dann auch noch mal alles nachgemessen...und ist alles im Normbereich (im KH war es ja auch im Normbereich halt im unteren). Er sagte das das Köpfchen zwar schmal wäre aber der Rest dazu passt. Klar das mit dem FW und der reifen Plazenta muss man im Auge behalten...aber er sagte auch, dass die im KH ja nicht die ganzen Vorsorgeuntersuchungen und ERgebnisse kennen und halt dann immer direkt Panikmache betreiben. Also meine ist zu zart die Maus...und es gibt halt auch das gegenteil wie bei dir...und wenn der Zuckertest i.O. war, dann brauchst du dir keine Sorgen machen denke ich. Bekommst halt einen großen Schatz...
Aber ich bin auch so eine die sich immer wieder durch sowas verrückt machen läßt aber mein FA ist echt gold wert...der beruhigt mich dann immer total..mein Mann bekommt bei mir auch immer die Krise...denen fehlen halt die entsprechenden SS-Hormone...
LG Silke 32+1
Re: Krümel zu groß...
Gerade was die Größe angeht, sind die Messungen mehr als ungenau! Und wegen zu groß ist ja das einzige Risiko die SS-Diabetes (soviel ich weiß) und wenn da bei Dir alles i.O. ist mit dem Zuckerwert, brauchst Du Dir sicher keine Gedanken zu machen. Aber wenn man so viel dafür getan hat, kann ich das schon verstehen.
Und zu den Männern... kein Kommentar - ist in der Beziehung wirklich ne andere Welt. Bei uns hilft immer, wenn ich dann sachlich (ruhig ohne zu heulen oder so) erkläre, WARUM ich mir solche Gedanken mache. Mein Schatz teilt mir dann seine mit uns meistens mache ich mir dann auch Gedanken über seine Ansicht und lasse mich gern beruhigen. Er ist der Super-Optimist (Gott sei Dank) und ich bin eher pessimistisch veranlagt. Wir ergänzen uns ganz gut, denn da wo er zu euphorisch an etwas drangeht, kann ich ihn runterbremsen und wenn ich zu schwarz sehe, muntert er mich auf.
Und es stimmt ja wirklich - sie sind nicht in dem Maße irgendwelchen Hormoneinflussen ausgesetzt...
LG
Tina
30+1
...einflÜssen mein ich natürlich.... (o.T.)
Re: Krümel zu groß...
war nicht Dein Mann auch der Meinung, Du solltest Dich wegen der Schmerzen untersuchen lassen?? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Übrigens, vor 2 Wochen war unsere Maus auch schon 400 Gramm schwerer als das Durchschnittsbaby - lass' Dich nicht verrückt machen! Es ist zwar so, dass Schwangerschaftsdiabetes zu grösseren Babies führt - aber es gibt auch kerngesunde Frauen, die größere Babies als andere bekommen. Warum sonst sollte am Ende einer Schwangerschaft die eine Frau ein 2.900 Gramm Baby bekommen und die andere ein 4.000 Gramm Baby? Ich denke mal, da wird einfach viel zu viel Wind um nichts gemacht...
Lass' Dich nicht unterkriegen,
Claudia
Re: Krümel zu groß...
unser 'Bo' ist auch größer als Durchschnitt (gefällt mir besser als der Ausdruck 'zu gross'). Zuckertest (Glukosetoleranz) war absolut unaufällig.
Hier mal zum Vergleich die Werte bei 29+5
ca. 1800 gr - 42cm - KU 31 cm - positive Diskrepanz 2 Wochen
Denk' dran, dass die Kleinen schubweise wachsen und es immerhin eine grosse Spannbreite gibt - und viele Messfehler.
Meine Hebi meinte eh' dass man konkret erst ab der 37. Woche sagen kann ob ein Kind sehr gross oder eher mickrig ausfällt.
Ach ja und von wegen hysterisch - ich nenn' das verantwortungsvoll, vor allem wenn du/ihr einen so mühsamen Weg hinter dir/euch hast/habt.
Was mich nur wundert, ist das ich auch tierische Schmerzen in der Leiste habe - angeblich Symphysen-Lockerungs-Schmerz. Ist nicht schlimm - grins - nur für den der's ertragen muss.
Also alles Liebe & lass dich nicht verrückt machen.
Schivi (31+5)
meiner auch, schon seit Anfang der
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen