Suchen Menü

Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Hallo, ich muss nun doch mal fragen, Nele macht seit Wochen im Schlaf diese schnellen Kopfbewegungen, wirklich hin-her-hin-her-hin-her. Dabei fällt ihr natürlich nachts schneller der Schnuller raus, was zu Wieder-Einschlafschwierigkeiten führt. Ich meine, die Halsmuskulatur wird sicher sehr gestärkt durch dieses Training *grins*, aber ist das noch normal?
Wem geht es genauso bzw. weiss jemand, was das ist? So langsam mache ich mir sorgen.
Danke und LG Katchen und Nele (18W)
Bisherige Antworten

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Hallo Katchen,
Franzi macht das auch: sie wirft den Kopf richtig hin und her. Hauptsächlich in der Einschlafphase. Hat schon nen ganz kählen Hinterkopf deswegen. Ich denk das ist normal
GLG Andrea mit Franzi fast 19 w

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Jaaaa Leonie sieht von hinten auch scheußlich aus, alles ratzekahl wegrasiert vom ewigen hin und hergewuschel. Aber ich denke das ist normal, beim babyschwimmen haben die auch alle ne Glatze hinten hihi.
GLG Doreen & Leonie, die von Nahele schon Kreativschläferin getauft wurde hihi (Bilder im Profil)

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Hallo Katchen!
Mia macht das vor allem dann, wenn sie bereits Hunger hat, aber noch zu müde zum Aufwachen ist *g* oder wenn sie vor Unruhe nicht alleine einschlafen kann. Ich denke, sie sucht mit dieser Bewegung nach der Brust - es ist also so ne Art Sondierfunktion, wo in der Nähe eine Mama-Andockstelle zum Beruhigen oder Trinken ist ;-)
LG, Sonja (mit Mia 21w5t)

Mein großer auch seit ca .4 Jahren !!!

Das ist ja interessant, dass es noch jemanden gibt, der so etwas macht. Unser Julian macht das auch ( er wird im Sommer 5). Angefangen hat das so mit ca. 12 Monaten. Da lag er im Krankenhaus und hatte eine Augen OP. Wir dachten er wirft den Kopf immer hin und her, weil ihn die Augenklappe stört, er war an den Armen angebunden und konnte praktisch nur den Kopf richtig bewegen. er macht das aber jetzt immer noch - nicht immer, aber recht oft. Mir wird dabei manchmal schon schlecht beim hinschauen, ihn scheint das nichts auszumachen.der kinderarzt meinte damals das wäre Unruhe und hört schon wieder auf. Wenn es stört, könne er auch etwas zur Beruhigung bekommen. Hab ich aber abgelehnt.Als er später mal wieder im Krankenhaus lag, hat das die Ärztin auch bemerkt und Hirnströme gemessen ( wie ein EKG so ähnlich nur am Kopf), da war aber nichts festzustellen. Ich lasse ihn einfach machen. Er macht das immer, wenn er müde wird, bis er eingeschlafen ist.Bin mal gespannt, was andere dazu schreiben. Frag doch aml Deinen Arzt, würde mich mal interessieren, was der meint.
Mandy + Julian 7/99 + Justin 10/03

Re: Mein großer auch seit ca .4 Jahren !!!

Hi Mandy, ich werde den Arzt wirklich befragen. Denn sie macht dies nicht nur, wenn sie müde ist, sondern auch, wenn sie schläft. Auch wenn ich mir keine echten Sorgen mache, so wundert es mich, dass Dein Junge das immer noch macht. aber ich melde mich, wenn ich mal was näheres weiss.
LG Katchen und Nele

Re: Mein großer auch seit ca .4 Jahren !!!

Er macht das nicht ständig. Ich habe das Gefühl, er macht es wenn er nicht zur Ruhe kommt. Im Auto beim einschlafen oder eben im Bett. Im Schlaf nur manchmal eher selten.Es gibt aber auch Tage, da macht er es nicht. Meld Dioch mal, wenn Du näheres weißt.
Mandy

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Hallo Katchen,
das macht unser auch. Schau mal unter
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-106971.html, da kannst Du seine Riesenliegeglatze bewundern. ;-))))
Viele Grüße
Gabi und Florian

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Hi Gabi, irgendwie kann ich zwar auf das Bild nicht zugreifen, doch Nele hat auch ein Glatzenfoto bekommen, nun weiss ich wenigstens, wo die herkommt.
Hoffentlich hört sie bald auf mit dieser Übung, damit sie nicht ewig eine Mütze auf der Strasse tragen muss oder wir müssen in einigen Jahren dann solch einen Haarersatz kaufen, den sonst die Herren immer tragen *grins*
Danke für die Antwort.
LG Katchen

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Uups, da hatte sich wohl ein Koma eingeschlichen. Probier mal
unter http://kind.qualimedic.de/LeserBild-106971.html
Wenn's dann trotzdem noch nicht geht, kannst Du auch über mein Profil schauen.
Viele Grüße
Gabi

Re: Kopfbewegungen (hin-her-hin-her...) im Schlaf

Hallo Katchen,
ich habe mich mal frecherweise hier eingeschlichen. :o)
Also, du musst dir keine Sorgen machen. Viele Kinder machen das. Meine Charlotte macht das auch, seit sie ganz klein war. (Wir nennen das "den Stvie Wonder machen" *gg*)
Nach einiger Zeit kamen noch mehr Bewegungen dazu: Augenreiben (na klar), Ohrenzupfen/- reiben und Haareziehen (bei sich selbst).
Wir hatten gerade gestern wegen dem Ohrenzupfen einen Thread im Mai-Juni-Forum; da war auch jmd. besorgt und fast alle Mütter, die geantwortet haben, kannten das als Müdigkeitserscheinung.
Ich hbe mal gelesen, dass die Kleinen das machen, um sich selbst in dieser Phase des In-den-Schlaf-Gleitens zu spüren.
Schlimm ist es in jedem Fall nicht.
Das Nucki- und Einschlafproblem haben wir wegen dieser Einschlaf-Unruhe auch immer mal wieder. Aber diese Probleme kommen und gehen. Die Kleine schläft trotz Unruhe und Nucki-Verlieren manchml wochenlang super (fast) durch und dann folgt wieder eine Phase mit viel Rabatz. :)
LG + ein schönes Osterfest,
Anja mit Charlotte (*28.05.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen