Kompressions-Strümpfe ???
Jedenfalls sagte der FA, wenn man diese Kompressionsstrümpfe anzieht, dann sollte man sie sehr konsequent tragen, denn wo man etwas stützt, da schwächt man auch Gewebe, und ein plötzliches Weglassen dieser Strümpfe wäre daher noch schlimmer. Und nun schleppe ich seit einer Woche dieses Rezept mit mir herum und frage mich, ob es denn wirklich sooo nötig ist, wegen der paar Dingerchen am Bein diese Strümpfe zu tragen...
Hat denn jemand von Euch Erfahrung damit? Sind die sehr einengend? Und wann kann man sie wieder weglassen, nach der Geburt schon oder erst später?
Besenreiser-zählende Grüße von einer wohl etwas albernen Tania (32.SSW)
Kompressions-Strümpfe !!! ;o)
also ich habe auch solche Strümpfe bekommen - und Du solltest sie Dir auf jeden Fall holen, die sind nämlich sauteuer, wenn Du ie mal nachkaufen musst (soweit ich weiß, bekommst Du sie nur während der Schwangerschaft völlig kostenlos).
Ich habe auch noch nie gehört, dass man die Teile konsequent tragen muss - ich zumindest halte es nicht so.
Die gibt es übrigens auch in schwarz, sehen sogar ganz gut aus (halt wie blickdichte halterlose Strümpfe)!
Ach so, bei mir gab es im Sanitätshaus ein ziemliches Heckmeck wegen des Rezeptes...ich musste das zweimal vom FA ändern lassen, bis es denen recht war... *seufz*
Wichtig ist wohl folgendes, was dann auch auf dem Rezept stehen muss:
- geschlossene Spitze
- Haftband
- oberschenkellang
- nach Maß
- Klasse ... (weiß nicht, was Du da bekommen sollst)
- und der Grund der Verschreibung, also Gravidität (heißt das so? *grübel*)
Vielleicht hab ich was vergessen, oder vielleihct stellen die sich bei Dir nicht so an... ;o)
Naja, und die Dinger sitzen schon recht stramm - es ist echt ein Akt, die mit Riesenmurmel anzuziehen *ggg* ...ich ächtze ganz schön dabei.
Gut ist, dass ich die Strümpfe auch nach der Geburt weitertragen kann. Aber Regeln gibt es da glaub ich keine.
LG ~Nahele~ (ET-6)
Re: Kompressions-Strümpfe !!! ;o)
Re: Kompressions-Strümpfe ???
ich habe die auch verschrieben bekommen wegen 2 besenreissern und angeblichen krampfadern, die aber irgendwie nicht zu sehen waren. na, und weil es im sommer so heiss war, habe ich sie nur 2-3mal getragen.
wenn man bei dir die krampfadern aber schon sehen kann, solltest du sie vielleicht doch tragen, man kann sich bestimmt auch dran gewöhnen, und bei den aktuellen temperaturen draussen können sie ja auch ganz angenehm sein..
pass nur auf, dass die im sanitätshaus dir auch passende strümpfe geben. am besten anprobieren, und wenn's wehtut eine nummer grösser nehmen.
schöne grüsse von piri
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen