Suchen Menü

Kompressions-Strümpfe ???

Hallo Ihr Lieben! Ich hab letzte Woche von meinem FA ein Rezept für Kompressions-Strümpfe bekommen, weil ich am rechten Bein Besenreiser und auch ein oder zwei Krampfadern bekommen habe *iiiihhh* Am linken Bein ist nix zu sehen, vielleicht sollte ich das rechte einfach umtauschen?! *gg*
Jedenfalls sagte der FA, wenn man diese Kompressionsstrümpfe anzieht, dann sollte man sie sehr konsequent tragen, denn wo man etwas stützt, da schwächt man auch Gewebe, und ein plötzliches Weglassen dieser Strümpfe wäre daher noch schlimmer. Und nun schleppe ich seit einer Woche dieses Rezept mit mir herum und frage mich, ob es denn wirklich sooo nötig ist, wegen der paar Dingerchen am Bein diese Strümpfe zu tragen...
Hat denn jemand von Euch Erfahrung damit? Sind die sehr einengend? Und wann kann man sie wieder weglassen, nach der Geburt schon oder erst später?
Besenreiser-zählende Grüße von einer wohl etwas albernen Tania (32.SSW)
Bisherige Antworten

Kompressions-Strümpfe !!! ;o)

Hallo Tanja,
also ich habe auch solche Strümpfe bekommen - und Du solltest sie Dir auf jeden Fall holen, die sind nämlich sauteuer, wenn Du ie mal nachkaufen musst (soweit ich weiß, bekommst Du sie nur während der Schwangerschaft völlig kostenlos).
Ich habe auch noch nie gehört, dass man die Teile konsequent tragen muss - ich zumindest halte es nicht so.
Die gibt es übrigens auch in schwarz, sehen sogar ganz gut aus (halt wie blickdichte halterlose Strümpfe)!
Ach so, bei mir gab es im Sanitätshaus ein ziemliches Heckmeck wegen des Rezeptes...ich musste das zweimal vom FA ändern lassen, bis es denen recht war... *seufz*
Wichtig ist wohl folgendes, was dann auch auf dem Rezept stehen muss:
- geschlossene Spitze
- Haftband
- oberschenkellang
- nach Maß
- Klasse ... (weiß nicht, was Du da bekommen sollst)
- und der Grund der Verschreibung, also Gravidität (heißt das so? *grübel*)
Vielleicht hab ich was vergessen, oder vielleihct stellen die sich bei Dir nicht so an... ;o)
Naja, und die Dinger sitzen schon recht stramm - es ist echt ein Akt, die mit Riesenmurmel anzuziehen *ggg* ...ich ächtze ganz schön dabei.
Gut ist, dass ich die Strümpfe auch nach der Geburt weitertragen kann. Aber Regeln gibt es da glaub ich keine.
LG ~Nahele~ (ET-6)

Re: Kompressions-Strümpfe !!! ;o)

Dankeschön für Deine Antwort! Eben in der Apotheke sagte man mir, ich müsse entweder etwas dazubezahlen, oder ins Sanitätshaus gehen, denn dort wären sie völlig gebührenfrei. Hm... Auf dem Rezept steht nur "Kompressionsstrümpfe, Gravidität". Also werden die sich wohl auch anstellen, oder? Was für ein Gerenne für Strümpfe, die man nur mit einem Kran anziehen kann *ggg* Aber dank Dir, dann geh ich schon mal seelisch gewappnet in das Sanitätshaus ;-)) Hat der Doc Dir denn gesagt, wie lange Du sie tragen sollst? GLG, Tania

Re: Kompressions-Strümpfe ???

hallo tania,
ich habe die auch verschrieben bekommen wegen 2 besenreissern und angeblichen krampfadern, die aber irgendwie nicht zu sehen waren. na, und weil es im sommer so heiss war, habe ich sie nur 2-3mal getragen.
wenn man bei dir die krampfadern aber schon sehen kann, solltest du sie vielleicht doch tragen, man kann sich bestimmt auch dran gewöhnen, und bei den aktuellen temperaturen draussen können sie ja auch ganz angenehm sein..
pass nur auf, dass die im sanitätshaus dir auch passende strümpfe geben. am besten anprobieren, und wenn's wehtut eine nummer grösser nehmen.
schöne grüsse von piri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen