Kleine Umfrage an die Mehrfachnamenbaby-Mamis...
jetzt starte ich hier mal eine kleine Umfrage -
* warum haben Eure Babys mehrere Namen?
* welcher Name ist der Rufname?
* aus welchem Grund habt Ihr den Namen gewählt?
-> Meine Antworten:
* Leonie Alina hat diese beiden Namen, weil uns beide Namen sehr gut gefallen haben
* Leonie ist der Rufname
* Als sie geboren war und das erste Mal geschrien hat, hat das wie ein Löwenbabyschrei geklungen und weil Leonie "die Löwin" heisst, hat sie den Namen bekommen (wir waren uns bis zur Geburt nicht über einen Namen einig) - außerdem ist sie eine Kämpfernatur was auch gut zu dem Namen passt.
(nette Geschichte, gell *grins*)
GLG und einen lieben Gruss an den milchvampir
Katja mit Leonie Alina 8w4t
Fanny Janna
Janna ihr 2. Name, und zwar der Vorname ihrer Patentante, ist bei uns üblich in der Familie
GLG Céline
Franziska Nelina
Franziska ist der Rufname. Es war auch der einzige, auf den wir uns halbwegs einigen konnten.
Nelina hieß die Mutter von Frank. Leider ist sie gestorben, noch bevor wir ihr gesagt haben, dass wir heiraten:-((( Dabei wussten wir es schon 4 Monate. Außerdem gefällt mir der Name.
LG Andrea mit Franziska Nelina heute 5w
Re: Kleine Umfrage an die Mehrfachnamenbaby-Mamis...
schöne Umfrage ;-) Na, dann leg ich mal los (Achtung laaang!!):
Unsere Tochter heißt Mia Felizitas, wobei der erste Name alleiniger Rufname ist. Der zweiten Vorname entstand genau genommen aus Gründen der Gerechtigkeit *gg*:
Mias großer Bruder hatte damals in einer Art Nacht- und Nebelaktion doch noch einen zweiten Vornamen erhalten, da "Jona" nicht eindeutig männlich ist. Das Standesamt hatte mich nach der Geburt überraschend im Krankenhaus angerufen und auf die Ergänzung gedrängt. Mein Mann und ich saßen also nach Mitternacht (!) im Aufenthaltsraum des Krankenhauses und wälzten ein Vornamenlexikon, das uns der Kreisssaal ausgeliehen hatte *lol*. "Benedikt" war der erste Name, den wir beide passend fanden und weiter als bis Buchstabe "B" wären wir wegen Übermüdung sowieso nicht gekommen ;-) Im Nachhinein fanden wir es toll, dass wir einen zweiten Vornamen wählen mussten: "Jona Benedikt" bedeutet übersetzt so etwas wie "gesegnete Taube" - ich finde das wunderschön :-)
Dem zweiten Kind nun lediglich einen Vornamen zu geben fanden sowohl mein Mann als auch ich ungerecht, also musste auch bei Mia noch ein Name gefunden werden *ächz*. Unsere Wahl ist auf "Felizitas" gefallen :-) "Mia Felizitas" heißt nämlich zusammen übersetzt "erwünschtes Kind des Glücks" :-) Wäre ja auch ziemlich gemein gewesen, wenn Mias Namen im Gegensatz zu denen des Bruders nichts Besonderes bedeutet hätten, stimmts? *g*
LG, Sonja
Laura Sophie
also dann wollen wir mal:
Laura Sophie --> hat diese beiden Namen, weil uns beide Namen sehr gut gefallen haben und wir uns nicht für einen entscheiden konnten.
Laura --> ist ihr Rufname
Warum Laura Sophie? --> Gute Frage, wir wußten nicht ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Aber eins stand schon fest bevor er/sie überhaupt entstand: Wenn wir ein Mädchen bekommen heißt es Laura Sophie.
LG
Yvonne & Laura Sophie (4w2t)
Nelli Maria weil..
Nelli ist der Rufname unserer Tochter denn er hat uns einfach gut gefallen.
Maria haben wir gewählt um die "Ersatz-Oma" meines Mannes zu ehren und zu verewigen. Sie ist eine so warmherzige, gütige Frau..
Gruß
Dagmar
Niklas Alexander
* weil ich Niklas schön fand, mein Mann allerdings unbedingt Alexander haben wollte- wir konnten uns also schlicht und einfach nicht einigen ;-)
* Niklas ist Rufname
* NIklas wurde gewählt, weil er eigentlich um Nikolaus herum kommen sollte- er kam dann zwar 4 Wochen früher, aber es blieb trotzdem bei Niklas
Liebe Grüße, cathi mit Niklas Alexander :-)
* warum haben Eure Babys mehrere Namen? WEil da Standesamt nur Jill nicht angenommen hat, darum kam Amanda hinzu
* welcher Name ist der Rufname? Jill
* aus welchem Grund habt Ihr den Namen gewählt? Jill hat mir so gefallen (im Forum schwirrt ja Jillian herum und die kurzform gefiel mir einfach), Amanda haben wir im Standesamt einfach so nach Gefühl herausgesucht
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Nette Umfrage! :-)
Also unser Kleiner heißt Elias Veit. Der Rufname ist nur Elias.
Wie wir auf den Namen gekommen sind hört sich vielleicht komisch an.... An dem Tag wo wir erfahren haben dass "es" ein Junge wird, haben wir uns abends hingesetzt und wollten eine "Vorauswahl" nur mal so treffen. Also hat sich jeder einen Zettel genommen. Ich hatte u. a. Elias und mein Mann Veit draufstehen. Mir hat als einziger dieser Name von denen die mein Mann ausgesucht hat gefallen und umgekehrt genauso. Und zusammengesetzt hat uns das Ergebnis sehr gut gefallen. :-) Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass ich ein paar Wochen vorher geträumt habe, dass mein Kind Elias heißt.
GLG Verena & Elias Vei 6w5t
Tabatha Joelina weil...
Tabatha ist der Rufname
Den Namen Tabatha haben wir in einer amerikanischen Serien (Verliebt in eine Hexe) gehört und waren sofort begeistert. Wir waren uns von anfang an einig das es ein außergewöhnlicher Namen sein sollte damit nicht jedes zweite Kind so heißt.
GLG Dani mit Tabatha morgen 7w
2. Rufname ist Elena
3. Eigentlich sollte es eine Leonie werden, meine Eltern können diesen Namen jedoch nicht richtig aussprechen, so haben wir uns auf Elena (die Sonnenhafte) geeignet und dieser Name hört sich im Portugiesischem sehr melodisch an. Christine haben wir nach Franks verstorbener Mutter gewählt, Elena ist seit langem das erste Mädchen und wir fanden, dass Christine gut zu ihr passt.
LG Suzi
Re: Patricia Christine weil....
Den Zweitnamen Christine hat sie nach der verstorbenen Mutter meines Mannes.
Wir haben immer als Zweitnamen die Namen unserer Eltern genommen. Der große hat als Zweitnamen den Namen meines Vaters, der kleine den Namen des Vaters meines Mannes.
LG Daniela und Patricia 9w2t
Dean Sylas
wir haben zwei Namen genommen, weil unsere Tochter auch zwei hat. Eigentlich hätte es bei ihr nur einer werden sollen, aber bei Phoebe hat sich das Standesamt gewehrt den als eindeutig weiblich anzuerkennen. Also hat sie noch Celina als Namen bekommen, wobei dieser nicht der Rufname ist.
Bei unserer Tochter hab ich den ersten Namen raus gesucht und mein Mann den zweiten. Und diesmal wars dann gerechtheitshalber genau umgekehrt. Dean, weil der genauso selten ist wie Phoebe und Sylas, weil mir der Name schon seit Jahren so gut gefällt.
LG Marion
sebastian jonathan
jonathan hat uns auch gefallen
wir waren uns bis zur geburt auch nicht einig, ich wollte immer sebastian, mein freund konnte sich für keinen namen entscheiden
sebastian wurde per notkaiserschnitt geholt, mein freund war so überwältigt, dass er geweint hat, und weil er solche angst um mich und den kleinen hatte, und nach dem kaiserschnitt so erleichtert war, adss es uns beiden gut geht, ist ihm plötzlich klar geworden, dass unser sohn ein sebastian ist (bedeutet der anbetungswürdige) und ausserdem etwas ganz besonderes
lg michi mit sebastian, heute5w
Janice Emily...
Aber auch, da sie sich so später mal den Namen als Rufnamen aussuchen kann, der ihr selber am Besten gefällt.
Einen Rufnamen gibt es deshalb noch nicht. Mal Janice, mal Emily...je nach Lust und Laune.
Meist ist sie jedoch eh unsere "Motte", "Mausi", "Spatzi"...etc pp
Viele liebe Grüße
Luna mit Motte Janice Emily
Leon Maximilian weil...
Maximilian, weil sein Vater (Marko) von seinen Großeltern immer "maxe" genannt wurde und ich finde, Maximilian ist dann ein bißchen "wie vom Papa geerbt".
Beim einen Opa heißt er übrigens auch "Mäxchen", wobei Leon eigentlich der Rufname ist. *g*
LG Conny und Leon Maximilian 2w3t
Ajena Marie
Ajena ist der Rufname, und Marie haben wir genommen, weil wir den Namen sonst nicht beim Standesamt durchbekommen hätten. Meine beiden andern haben auch einen Zweitnamen da sie wie der Standesbeamte meinte "außergewöhnliche" Namen haben. Wir wollten Namen die nicht jedes 2. Kind hat.
Liebe Grüße Martina
jillian christina weil...
LG Silke
Re: Kleine Umfrage an die Mehrfachnamenbaby-Mamis.
Unsere Kleine heißt Miriam Christina, und die Namen hat sie von 2 guten Freundinnen von mir. Meine beste Freundin - Miriam -, die leider etwas weiter weg wohnt, und eine weitere gute Freundin aus Kanada, die eigentlich Christin heißt. Aber da das auf Deutsch meines Erachtens etwas seltsam ausschaut, haben wir grad noch ein a drangehängt. Der Rufname ist Miriam, und wir finden beide Namen einfach nur schön :)
GLG,
Nat + Miriam 15 Tage
gute Umfrage, denn ich habe mich auch schon bei mehreren Namen gefragt, wie sie wohl "entstanden" sind ;-)
Unser Kleiner heißt Constantin Isidro. Der Rufname ist Constantin, und am Zweitnamen scheiden sich (wie zu erwarten war ;-)) die Geister. Eigentlich hatten wir große Probleme, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, was die Namensgebung angeht, der Papa steht nämlich auf "Exoten" und ich überhaupt nicht. Mit Constantin konnte er so gerade leben - unter der Bedingung, dass wir ihn mit "C" schreiben und dass er einen Zweitnamen aussuchen darf. Papa ist Radsportler, und kurz bevor Constantin geboren wurde, fand die Vuelta (spanisches Pendant zur Tour de France statt), bei der der zweite Platz von einem jungen Spanier namens Isidro Nozal belegt wurde, also musste es Isidro sein.
LG Josephina mit Constantin 11w5t
Simon Alexander weil...
Den Alexander haben wir noch drangehängt, weil wir einen Einsilbigen Nachnamen haben, und uns der Name so zu kurz erschien. Nun haben wir durch den "Alexander" eine schöne "Namens-Melodie", und das gefällt uns sehr gut so. Alexander haben wir gewählt, weil der Name auch so klassisch ist, wir mögen nicht so gerne ausgefallene oder modische Namen.
Schöne Umfrage, interessant, die Antworten zu lesen! GGLG, Tania mit Simon (16 Tage)
Angelina Maxine, weil...
Angelina hat uns beiden gefallen, auch wegen der Bedeutung: "kleiner Engel"
Sie ist ein absolutes Wunschkind und auch mit ein kleines Wunder, auf das wir fast 2 Jahre warten mussten und von ärztlicher Seite her gab es auch kaum Chancen auf eine "natürliche" Befruchtung *g*
Und Maxine (sprich: Määcksieen) hat mir einfach gefallen, weil er so selten ist und einfach toll klingt.
Der Rufname ist aber Angelina.
LG schildie mit Schlafmaus Angelina Maxine 3W6T
fabian maxim....
für ein mädchen wärs eléna sophie gewesen. (eléne war meine wahl)
dann haben wir beide zwei namen, mein rufname ist der zweite und mein mann hat sich mit 20 entschieden, das roman heißen möcvhte. seine eltern nennen ihn heute noch markus *gg*
der rufname vom keks ist fabian. aber auch das bleibt ihm überlassen :-)
lg katina
Luca Marie, weil...
Mein erstes Kind -soweit dann auch weiblich - sollte immer Luca heißen. Marie kam dann irgendwann dazu, weil mein Mann auch nicht so angetan von meinen weiteren Namenswünschen (Luca Indra) war... ;-)
Der Rufname ist Luca - das reicht meiner Meinung nach auch völlig. Ich mag nicht irgendwann vorm Kiga stehen und rufen "Luca Marie kommst Du bitte?!", ich finde das hört sich oft so -hm- "gestelzt" an!
GLG Caro und Luca (heute genau 3W)
bin ich die einzige die so verrückt ist ihrem Kind 4 Namen zu geben?! Sie lauten:
Ngozi Aaliyah Naomi Nariko
Meine Erklärungen zu den Namen sind in der Reihenfolge wie ich mich für sie entschieden habe:
Aaliyah ist eine meiner Lieblingssängerinnen und wurde 6 Monate und 2 Tage vor mir geboren, da sie leider vor über zwei Jahren bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen ist wollte ich sie irgendwie ehren. Mußte das noch von meiner Freundin absegnen lassen, da sie bereits vor ca. 4 Jahren äußerte, daß ihr der Name gefiele (allerdings in einer anderen Schreibweise), da sie ein kleines Mädchen mit diesem Namen kennengelernt hatte. Ich bekam das OK. Ach ja Aaliyah ist arabisch und bedeutet: hoch, erhaben
Nariko habe ich beim Stöbern nach Vornamen (ist eines meiner Hobbys, deswegen ist die Antwort auch ausführlicher *gg*) gefunden und als ich die Bedeutung ?sanftes Kind? las, war ich sofort von dem Namen überzeugt. Der Name ist japanisch.
Fortsetzung folgt ...
Antwort 2. Teil
Ngozi ist eine Name aus der Sprache meines Mannes und bedeutet Segen. Für die Aussprache ist zu beachten, daß das ?o? wie in Osten und das ?z? wie ?s? gesprochen wird.
Naomi ist der Rufname, er steht nicht an erster Stelle, da ich finde in der Reihenfolge wie sie oben ist klingen alle Namen hintereinandergesprochen am besten.
Hoffe ich habe auch nicht zu sehr gelangweilt, aber bei Vornamen kann ich mich schlecht bremsen. ;-)
Oh, Lindenstrasse ist schon angefangen.
LG Chia mit Naomi, die sich gerade mal wieder mit ihrem Papa unterhält.
Annika Christine weil...
LG Alex + Annika 10w+4t
Re: Florentine Olivia , weil
Florentine ist bislang der Rufname, was sich sicher nicht ändern wird.
Gewählt haben wir den Namen , weil er uns super gut gefallen hat und auch zu den anderen 4 Namen der Geschwister gut passt. Der Rest wäre hier eine zu lange Geschichte*ggg*
Viele Grüsse
Steffi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen