Kleidung für die Taufe...hab Fragen...
Anfang April haben wir uns gedacht, lassen wir Jillian aus Familiengründen (Udo´s Eltern sind sehr katholisch und beide Schwestern von udos Vater sind Nonnen...aber sehr nett) taufen. Wenn es nach mir ginge, würde ich sie nicht taufen lassen, aber des Friedenswillen halt besser und man bekommt hier auch besser Kiga-Platz etc...na ja..sie kann ja später entscheiden ob sie weiter machen will oder nicht...
Meine Frage: Also ich sehe es nicht ein, dafür extra ein teures Taufkleid zu kaufen. Ich denke ich kaufe ihr was schönes in weiß vielleicht ein Kleidchen oder einen zweiteiler. Wie denkt ihr darüber? Die Sachen kann sie so auch mal anziehen, wenn man auf einer Feier ist oder so.
lg silke
Re: Kleidung für die Taufe...hab Fragen...
Emilie hatte einen weißen Strampler, ein weißen Pulli und eine weiße Strickjacke an. Das Taufkleid auf dem Foto ist ein Familienerbstück, das hat sie drüberbekommen, auch nur für die Kirche.
Bei Katja&Julian im Profil ist Leonies Taufoutfit :o), es ist jedenfalls nicht nur weiß und kein Kleid ;o)
LG Samira
(Übrigens kommt es darauf auch an, wie die Familie dazu steht, frag sonst die Nonnen, ob sie ein Taufkleid besorgen können, so wie bei Emilie, das Du nur drüberziehst für die Kirche. Ich denke, wenn sie so sehr katholisch sind, werden sie auch wert darauf legen, das Jillian "standesgemäß" gekleidet ist, wie die Tradition es verlangt ;o))
also ich hab ja was Kirche angeht ja überhaupt keinen Bezug was da "standesgemäß" ist und so. Kannst du mir da helfen...warum zieht man ein Taufkleid an..woher kommt das etc???
lg silke
Kann Dir auch nicht weiterhelfen... *sorry*
LG Samira
Warum ein Taufkleid ... ... ... ???
Nein, es braucht kein eigenetliches Taufkleid. Jedes schöne und festliche Kleid kann ein Taufkleid sein. Zu bedenken ist allerdings, dass ein besonderes Fest meistens auch durch ein besonderes äusseres Zeichen ausgedrückt wird.
Muss das Taufkleid weiss sein?
Die Erwachsenen, die in den ersten Jahren der christlichen Kirche getauft wurden, trugen in ihrer Vorbereitungszeit dunkle Kleider als Zeichen ihrer Fehler und Sünden. Vor der Taufe wechselten sie das Kleid und zogen ein weisses Kleid an als Zeichen dafür, dass ihnen durch und nach der Taufe Gott helfen möge, ein gutes Leben zu führen. Aus dieser Tradition heraus ist das Taufkleid meistens auch heute noch weiss. Vorschrift oder Zwang ist das allerdings nicht.
Sinnvoll ist es, dem Taufling ein schönes und festliches Kleid anzuziehen. Und wenn die Familie ein Taufkleid hat, so ist es natürl¡ch etwas ganz besonderes, wenn dadurch die Verbundenheit der Familie zum Ausdruck kommt.
wow-danke-O.T. lg
Also Yvonne hatte da so einen ganz tollen Internetladen an der Hand wo Du ganz preiswert ein taufkleid bekommst. Must sie mal anschreiben. Achso die Yvonne Laura Sophie (ich hoffe das stimmt so), also die ehemals Alijana.
LG Daniela und Patricia 17w4t
danke o.t. glg
über club-wer ist wer finde ich sie nicht...ahhhh hilfe...
lg silke
Also bei uns riet uns der Pfarrer, Niklas völlig normal farbig anzuziehen. Während der Taufe bekam er dann als Zeichen für die innere Verwandlung ( klingt blöd *gg*) das weiße taufkleid drübergezogen. Wir hatten zwar eines, da die Taufpatin unbedingt eines kaufen wollte ( frag doch mal die Nonnen ;-), aber die Pfarrei hätte auch eines zum verleihen gehabt. Vielleicht gibt es das bei Euch auch???
Frag doch mal beim Pfarrbüro nach, wie es dort gehandhabt wird....
VLG katja
ist nicht dein Problem :-)
Re: ist nicht dein Problem :-)
nee leider nicht...die Schwägerin von meiner Schwägerin hat das immer ausgeliehen an sie...dann soll meine Schwägerin sie mal fragen.
lg silke
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen