Kirchliche Hochzeit????
mal wieder ne Frage zum Thema Hochzeit. Diesmal aber nicht zur Kleidung. Sondern: Kann man auch kirchlich heiraten, wenn nur ein Ehepartner Mitglied der Kirche ist?
Vielleicht weiß ja jemand bescheid.
LG Pati
Re: Kirchliche Hochzeit????
Weiß nicht wie das die Anderen sehen....
Samira
Das Thema hatten wir auch. Mein Mann ist nicht in der Kirche (nochnie gewesen). Er hätte sich auch erst taufen lassen müssen. Aus diesem Grund hat die Pfarrerin auch nachgefragt, warum wir denn unbedingt kirchlich heiraten möchten. Also sie hätte diese Hochzeit abgelehnt, wenn es "nur weil es dazugehört" gewesen wäre. Bin übrigens ev.
LG Verena 23+0
alles ist möglich, es kommt immer auf den Pfarrer an. Ich bin ohne Konfession mein Göttergatte ist strenggläubig katholisch.
Wir haben kirchlich geheiratet, mein Mann musste ganz viele Verpflichtungen auf sich nehmen und ich musste lediglich unterschreiben, dass ich ihn dabei nicht behindere *grins*.
Ich habe gehört, dass es bei den evangelischen Hochzeiten ebenso geht, kenne aber auch dort einen Fall, in dem sich der Pfarrer geweigert hat. Das war ein Beispiel hier aus dem Kölner Umfeld, da überwiegen die Katholiken, daher vielleicht diese Einstellung.
Also, fragt nach, wie die Kirche Eurer Wahl es handhabt.
Liebe Grüße,
Gaby
LG
Zora
hängt wirklich davon ab, ob der Pastor/Pfarrer mitmacht. Und nach meiner Erfahrung sind die Evangelen etwas lockerer als die Katholiken.
Aber eins muss ich doch noch sagen (auch auf die Gefahr hin, ein paar böse Antworten zu bekommen):
Ich finde es persönlich nicht richtig, eine kirchliche Trauung zu machen, wenn nur einer in der Kirche ist. Das hat für mich wirklich den Anschein, man macht es nur, weil es dazu gehört und sonst interessiert einen Kirche und Glaube nicht. Und warum sollte ein Paar "Leistungen" der Kirche in Anspruch nehmen, wenn es noch nicht einmal voll "Beiträge" bezahlt? Gleiches gilt auch für spätere Taufen.
Sorry, aber ist meine Meinung. Ich weiß, dass es auch andere Meinungen gibt.
Grüße von Kiks
LG
Zora (die Ungläubige :-))
Eigene Zeremonie???
als "Leistungen" für die ich "Beiträge" entrichten muss. Das hat ja
nun wirklich nix mit Glauben zu tun, sondern ist ein rein
kapitalistisches Geschäft, was Du da beschreibst. Und das waren
so viel ich als nicht-Christin weiß, nicht die Ideen vom
Religionsstifter Jesus... Im Mittelalter konnte man sich glaub ich
einen Platz im Himmel für Bares kaufen... Klar kostet der ganze
Protz und Prunk in Kirchen viel Geld, und das mal eben als chices
Assecoir zu nutzen ohne sich dafür zu interessieren, heißt
Schmarotzen... Aber das hat halt nix mit dem eigentlich Sinn der
Sache zu tun... Klar kenn ich auch so Fälle, wo sie mal Cinderella
spielen wollte... Aber wenn Leute wegen ihres Glaubens, auch
wenn sie nicht im Verein sind, kirchlich heiraten wollen, dann finde
ich das okay. Glaube ( doch nicht mit Kirchensteuern.
Allerdings muss ich auch sagen: Wenn ich von der Kirche nix
halte, warum nicht eine eigene Zeremonie, die meinem Glauben/
Erwartungen an die Beziehung am nächsten kommt, ausdenken?
Fänd ich die beste Alternative (auch wenn ich keine konkrete Idee
habe...). LG, Kerstin, die übrigens nicht kirchlich heiraten will.
Re: Eigene Zeremonie???
Aber ich muss dazu sagen, dass ich als Protestantin von der Lehre her gar keinen Pfarrer brauche, um mir Gottes Segen für die Trauung zu holen. Die Ideologie ist bei den Katholiken eine andere, da ist der Priester enorm wichtig. Aber ich kann auch im stillen Kämmerlein mit meinem Mann um Gottes Segen bitten.
So blöd das klingt, die Zeremonie in der Kirche ist dann eigentlich eine "Leistung" der Kirche.
LG Kiks, die kirchlich geheiratet hat ;-)
Re: Eigene Zeremonie???
irgendwie hast Du damit ja leider recht. Und ich kenne auch
Paare, die eine super-romantische Traumhochzeit wollten und
dafür die Kirche "missbraucht" haben. Ich finde es schon traurig,
wie weit das von den Wurzeln entfernt ist und irgendwie schwingt
da für mich auch wieder dieses Klassendenken mit - von wegen
ungetaufte Babies kommen in die Hölle, im HImmel finden sich eh
nur Christen, also ein Bruchteil der Menschheit. Bin da aber auch
empfindlich,da ich die einzige ungetaufte in meiner Klasse war
und es schon mit 9 doof fand, dass alle in der Kirche (da musste
ich trotzdem jede Woche hin) zur Kommunion durften und ich nicht
- obwohl ich ein sehr gläubiges Kind war. Für mich sind Kirche
und GLaube (oder sagen wir mal allgemeiner Spiritualität) seitdem
zwei verschiedene Paar Schuhe.... Ich muss ja auch nicht im
Sportverein sein, um joggen zu gehen. LG, Kerstin
tja, mein Mann ist sooooo streng katholisch, dass für ihn die Welt ohne kirchliche Trauung zusammengebrochen wäre. Ich hatte / habe dagegen keine Einstellung dazu. Aber da es ihm wichtig war ...
Liebe Grüße von Gaby, die dir grundsätzlich Recht gibt aber doch den Wunsch ihres Mannes erfüllen wollte ;-))
na klar kann man das...es muss EINER in der Kirche sein. Der andere muss auch nicht unbedingt getauft sein...
Ich hätte auch gerne kirchlich geheiratet (nicht getauft) aber mein Mann (kath.) war schon mal kirchlich verheiratet gewesen...und die Ehe anulieren zu lassen vor der Kirche hätte viel zu lange gedauert...auch wenn es funktioniert hätte...da Sie vor dem Pfarrer gelobt hatte Kinder zu kriegen und nach der Hochzeit dann ätschibätsch...doch nicht...
Ich hab dann in weiß standesamtlich geheiratet...
LG Silke 24+0 (war auch Traumschön...)
Das Problem hatten wir damals auch - allerdings waren wir beide ausgetreten. Wir sind daraufhin beide wieder eingetreten, weil wir auch Kinder haben wollten (wovon die Tochter jetzt 4,5 ist und immer noch nicht getauft *ggg*), die dann "im christlichen Glauben" aufwachsen sollten... Na ja - ist uns ja "toll" gelungen (ironischgrins)... Aber ich denke, unsere Pfarrerin hat eh schon ein eeewiges Gespräch geführt, warum und wieso und hätte es sicher nicht genehmigt, wenn wir geheiratet hätten, und nur einer der Kirche angehört hätte (obwohl wir ev. sind und es dort tatsächlich lockerer ist).
Ich wünsche Euch viel Glück, daß Ihr noch den richtigen bzw. die richtige Pfarrer/in findet...
LG
Tina
ich weiß zwar leider auch nicht weiter, da ich selbst nicht getauft und mein freund ausgetreten ist. wir machen unsere standesamtliche hochzeit deshalb besonders schön und heiraten auf einer burg! und ich werde auch in weiß heiraten (p.s. wegen hochzeitskleid, schau mal bei ebay...)
ich denke, ihr solltet euch überlegen, warum ihr kirchlich heiraten wollt, denn einfach nur so, gehört dazu, ist doch blöd! man kann die standesamtliche hochzeit auch ausweiten und groß feiern (bei uns ist groß schon 30 personen ..*gg*)
lg, sada 22+3
prinzipiell schon, aber es kommt in jedem einzelnen Fall auf den Pfarrer an.
Allerdings frage ich mich, warum man es dann macht...
Weil (sind meine Gedanken dazu, nicht böse sein *g*) wenn jemand nicht in der Kirche ist, hat er/sie doch auch kein Interesse daran oder? Und dann heiratet man nur dem Partner zuliebe kirchlich und steht selbst nicht wirklich dahinter?
Ich finde, in solchen Fällen wäre vielleicht ein freier Theologe besser, der den Glauben von beiden (sofern da überhaupt beiderseits Glaube vorhanden ist) verbinden kann... Denn später muß man sich ja bei den Kindern auch entscheiden, Kirche ja/nein.
Aber das ist gerade in den Brautforum ein ewiges Diskussionsthema... :-)
LG Helen
prinzipiell schon, aber es kommt in jedem einzelnen Fall auf den Pfarrer an.
Allerdings frage ich mich, warum man es dann macht...
Weil (sind meine Gedanken dazu, nicht böse sein *g*) wenn jemand nicht in der Kirche ist, hat er/sie doch auch kein Interesse daran oder? Und dann heiratet man nur dem Partner zuliebe kirchlich und steht selbst nicht wirklich dahinter?
Ich finde, in solchen Fällen wäre vielleicht ein freier Theologe besser, der den Glauben von beiden (sofern da überhaupt beiderseits Glaube vorhanden ist) verbinden kann... Denn später muß man sich ja bei den Kindern auch entscheiden, Kirche ja/nein.
Aber das ist gerade in den Brautforen ein ewiges Diskussionsthema... :-)
LG Helen
Re: Sorry, zu schnell gewesen n/t
Ja, ich habe so geheiratet. Mein Mann ist nur noch in der Kirche - ich bin ausgetreten - und wir sind beide reformiert (in Deutschland wohl evangelisch). Wir werden dies auch noch so belassen, da wir unser Kind taufen wollen.
Gruss aus der Schweiz
Bea (21+4)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen