Kinderbett im Schlafzimmer oder Kinderzimmer
stellt Ihr euer Kinderbett am Anfang ins Elternschlafzimmer oder Kinderzimmer. Ich denke, wenn man das Baby später umquartiert kann es schlecht schlafen.
Viele Grüsse Peppermint
Re: Kinderbett im Schlafzimmer oder Kinderzimmer
also wir stellen die Wiege bei uns ins Schlafzimmer (2Etage) und das Bett kommt ins Kizi in der 1.Etage. Da kann die kleine Maus tagsüber drin schlafen und Abends oben im Schlafzimmer. Aber mal schauen...vielleicht nach ein paar Nächten wenn ich wegen jedem Muckser wach werde, kommt sie vielleicht ganz in ihr Kizi...kann man jetzt im voraus schlecht sagen.
LG Silke 31+5
Um die Gefahr von SIDS zu minimieren, sollte man das Kind nach Möglichkeit im Zimmer der Eltern schlafen lassen! Mal abgesehen davon, dass das eh praktischer ist, wenns ums nächtliche Stillen/ Füttern geht ;-) Wir sind sogar einen Schritt weiter gegangen: Unser Sohn hat das gesamte erste Lebensjahr im Ehebett geschlafen, ist dann nach seinem ersten Geburtstag problemlos ins Gitterbett (auch im Schlafzimmer) umgezogen und wird von uns erst in den nächsten Wochen nach nebenan ins Kinderzimmer verfrachtet, damit Ende des Jahres Platz fürs Geschwisterchen ist.
LG, Sonja (29.SSW)
Wir werden auch zuerst die Wiege ins Schlafzimmer stellen. Unsere Große hat damal mit 6 Wochen schon ca. von Mitternacht bis morgens um 6 Uhr durchgeschlafen, da haben wir sie dann diese Zeit schon im Kinderzimmer schlafen lassen und dafür einen Schlafanzug angezogen (unterstützt wohl die Wahrnehmung, daß eine andere Phase beginnt: Schlafenszeit). Zudem war es noch so, daß ich tatsächlich bei jedem Seufzer im Schlaf von Celina wach geworden bin und das als nicht sonderlich erholsam empfunden habe. Natürlich bin ich mir bewußt, daß dies kein Normalfall ist und man nicht davon ausgehen kann, daß das nächste Kind wieder so wird. Wegen dem später umquartieren kann ich nur sagen, daß es da wohl nach Eurer Konsequenz gehen wird. Selbst wenn Probleme auftreten (was ich nicht glaube, denn die Kleinen schlafen in den ersten Monaten doch eh überall problemlos ein), muß man halt überlegen, wie man da durchkommt, wenn es einem wichtig ist, daß das Kind im eigenen Bett schlafen soll. Jeder sieht das anders und setzt andere Prioritäten. Ich bin der Meinung, das Elternbett gehört auch den Eltern und kann morgens mal zum Kuscheln oder so verwendet werden - mich würde ein Baby darin stören, ebenso ein Kleinkind (das sogar noch viel eher *ggg* wegen der Unruhe). Aber das ist ja nur MEINE Meinung - Du mußt es halt probieren und spontan entscheiden, wie Du Dich am wohlsten fühlst.
LG
Tina
29+5
am liebsten wär's mir, ich könnte das Bett wieder ins KiZi stellen,will ich aber nicht, weil wir nur ein KiZi haben u.da mein Großer tief u.fest schäft-und das soll auch so bleiben!
Somit geht das leider nicht!:-((
Aber mein Erster hat von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass einige Kinder tatsächlich Probleme mit dem "Umbetten" haben, wenn sie erst in Wiege/Stubenwagen im Elternschlafzimmer geschlafen haben u.dann auf einmal im eigenen. Also INs Bett REIN würd ich meinen bei aller Liebe nicht nehmen. Wenn sie mal krank sind o.irgendwas ist, ist das kein Thema-aber nicht jede Nacht. Außerdem hat das mit dem plötzl.Kindstod nichts zu tun. Da werden die Empfehlungen im eigenen Bett, im Zimmer der Eltern gegeben.
LG
Bine
LG Silke
Familienbett und SIDS
Zum Schlafen im Elternbett gibt es natürlich ganz unterschiedliche Theorien. Ich persönlich kann aus Erfahrung sagen, dass die Angst vor dem Plattrollen völlig unbegründet ist und anscheinend noch aus einer Zeit stammt, als man sich den plötzlichen Kindstod nur so erklären konnte. Studien konnten diese Behauptung jedenfalls nie belegen. Man fällt ja nachts auch nicht aus dem Bett, nur weil man schläft und nicht den Bettrand sehen kann... Bei mir ist das sogar so, dass ich mit Jona neben mir ruhiger schlafe und mein Mann hat sich immer unbewusst ganz nah an den Rand des Bettes gelegt, um dem Kleinen das Feld zu überlassen *g*.
Es gibt von Dr. William Sears ein wirklich interessantes Buch zum Familienbett: "Schlafen und Wachen". Der Kinderarzt und amerikan. Professor für Kinderheilkunde vertritt die Hypothese, dass der elterliche Schlaf- und Atemrhythmus das Kind in seinem eigenen Atmen positiv beeinflusst und somit das SIDS-Risiko weiter senken kann.
LG, Sonja (29.SSW)
Bei Felix bin ich quasi schon aufgewacht, bevor er zu schreien begann und unsere Nächte waren trotz häufigen Stillens immer noch erholsam. Als er 2 Jahre alt war, ist er freiwillig und gerne in sein Zimmer umgezogen und schläft dort meistens durch.
Das funktioniert aber nur, wenn BEIDE Eltern voll dahinter stehen. Wir haben ein Schlafzimmer, kein Elternzimmer und freuen uns, wenn wir alle zusammen schlafen. Und für den Sex haben wir immer eine Ausweichmöglichkeit gefunden. ;-)
lg Pingu (32. SSW)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen