Kinderarzttherorien-was denkt ihr darüber?
Ich war heute beim KIA, weil Marco immer diese schrecklichen Blähungen hat und es so furchtbar dabei stinkt. Laut Aussage meiner Hebamme darf Kinderkacke und Pupse nicht so übel stinken.
Der Kinderarzt hat dazu nur gemeint, da sein mein Sohn halt eine Ausnahme und eine Stuhluntersuchung sei nicht nötig, da er nicht wisse, auf was er untersuchen solle. Gegen irgendwelchen Bakterien könne er eh nichts ausrichten.
Dann kam die Frage wie oft und wie lange ich stille;Antwort alle 2-3 Stunden 15-20Min pro Seite! Da war er recht entsetzt und hat mich gefragt, ob ich denn nichts besseres zu tun hätte???? Er meint, ich soll nur max. alle 3 Stunden stillen und höchstens 10 min jede Seite. Ansonsten würde mein Sohn nie einen Rythmus lernen.
Wenn er nicht satt ist, soll ich im Tee anbieten.
Auch hat er gemeint, bei dieser Stilldauer würde das Kind nicht richtig trinken und dadurch könnten die Blähungen auch so schlimm sein.
Tja, jetzt bin ich mal wieder verwirrt.....aber ich kanns ja mal versuchen....
LG
Moni mir Marco 10W1T
OOHHHH man...
klar ist es besser wenn du auf 3 Stunden + kommst aber man kann es auch übertreiben. Also Jillian hatte und hat manchmal immer noch stinkende Pupse und Stuhlgang...das liegt aber bei uns an der prebiotischen Flaschennahrung ...auch das der Stuhl grünlicher ist...Also meine KiÄ sagt das es egal ist wie der Stuhlgang ist bzw. aussieht. Klar kann das an den Darmbakterien liegen, weil der kleine Darm ja das arbeiten lernen muss....Also lass dich mal nicht so verrückt machen...
LG Silke
Re: Kinderarzttherorien-was denkt ihr darüber?
Franziska hat ne Zeit lang an jeder Brust mehr als ne halbe Stunde "getrunken". Da hatte sie diese schrecklichen Blähungen auch. Seit ich jede Seite auf 15-20 Minuten begrenzt habe ist das deutlich besser. Da du Marco jede Brust aber von vorne herein nur 15 - 20 Minuten gegeben hast, weiß ich nicht, ob das Verkürzen hilft. Ich weiß nur, dass es bei meiner Kleinen geholfen hat.
GLG Andrea mit Franziska 7w 2t
Aaalso...
Was das Stinken angeht - ich habe jetzt keine Definition von #"stinken" - aber ich würde sagen, daß Julian's auch stinkt... Wichtig ist wohl das aussehen: Stuhlgang von gestillten Kinden sollte gelb bis grünlich sein, dünn und körnig...
LG
Daniela mit Julian 8w1t
oh mein gott *kreisch*
mumi-kinder brauchen, im gegensatz zu flaschenkindern öfter nachschub. ein stillabstand von zwei stunden ist normal. desweiteren sollte man das kind abdocken, wenn es anfängt zu nuckeln. so lange es trinkt. dranlassen. erst beim puren nuckeln kann es zum schlucken von luft kommen.
auch das was daniela sagt, ist überholt. es ist inzwischen bewiesen, das verdaute und unverdaute milch blähungen verursacht.
bitte wende dich bei zweifeln an leute, die es wissen. das wären hier im forum die langzeitstillenden, die hebammen und vor allen schau im netz nach: unter +++.lalecheliga.++
dort gibt es kompetente ansprechpartner, die auf dem neuesten stand der dinge sind.
fabi hat auch blähungen, da gibt es bei uns belag auf den augen :-)
aber die sind da, egal ob ich nachts nach 4 stunden wieder stille, oder tags nach nur 30 minuten.
ein guter text auch hier: http://kind.qualimedic.de/Q-4801413.html
lg katina
die ihr kind nach bedarf stillt- nach seinem, nicht nach ihrem!
Re: oh mein gott *kreisch*
Du meinst, daß verdaute und unverdaute Milch KEINE Blähungen verursacht, oder? Nun, gut zu wissen... Tja, das war die Aussage einer Hebamme - der Hammer! Die sollte ja schließlich auf dem neuesten Stand sein!
LG
Daniela
Re: oh mein gott *kreisch*
lg katina
dachte ich spinne, als ich das gelesen habe
ist dein kinderarzt noch ganz dicht???
was denkt sich der eigentlich?
ich würde nicht unter 2 std. stillen, da werden die blähungen echt schlimmer, aber sonst...
wenn dein marco hunger hat, dann still ihn doch, oder willst du ihn vor hunger schreien lassen???
*wutschnaub*
dein kinderarzt spinnt wirklich...
lg michi mit sebastian, 7w2t
lg katina
genau sowas habe ich mir am Wochenende auch anhören müssen, allerdings nicht vom KiA, sondern von meiner Mutter. Unser Kleiner hat am Tage auch einen Rhythmus von 2 Stunden, wenn er gut ist, hält er auch mal 3 Stunden durch, das ist aber eher selten. Meine Mutter meinte dann auch, ich solle ihm Tee zwischendurch geben, um die Abstände auf 4 Stunden zu erhöhen. Verstehe ich nicht so ganz recht, weil es doch immer heißt, Tee sättigt nicht, wie soll man dann die Abstände verlängern, wenn die Kinder doch noch Hunger haben.
Meine Oma meinte dann noch, ob ich denn wisse, wie viel er pro Mahlzeit trinkt. Wohl kaum, da ich ja stille. Es wäre angeblich so wichtig, dass ich das weiß und ich solle doch einen Löffel mehr Pulver ins Fläschchen tun, dann ist er satter und hält länger durch. Ja hat die mir nicht zugehört, ich stille doch und baue kein Fläschchen aus Milchpulver zusammen.
Wie auch immer, lass den KiA reden und hör auf Dein Gefühl. Mein Sohn macht einen zufriedenen und glücklichen Eindruck, er nimmt super zu, so dass es ihm nicht schlecht gehen kann. Man sagt, mit 3 Monaten sind die Blähungen verschwunden, also mach Dir die letzten zwei Wochen doch keinen Streß mehr. Unser Kleiner hat trotz Stillabständen von 2 Stunden keine Bauchschmerzen mehr.
Ganz liebe Grüße
Suse mit Maximilian 7W+5T
ist Euer KiA schon älter? Ich stille zwar nicht, habe aber bis vor Kurzem ausschließlich Pre-Nahrung gefüttert (die man ja bekanntlich auch bei Bedarf geben kann), und unsere KiÄ hat trotzdem immer irgendwas von "mit Tee abfüllen" und "nicht soviel Milch geben" gefaselt. Ehrlich gesagt, mir war's schnurz, ich habe so weitergemacht wie gehabt. Und dass Kinderkacke und -pupse nicht stinken... naja... das, was bei Flaschenkindern hinten rauskommt, lässt einen jedenfalls manchmal in Ohnmacht fallen *ggg*
LG Josephina mit Constantin 14w
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen