Suchen Menü

Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hi Ihr,
habe ja letzte Woche und am WE schon mal gepostet, dass Leroys Stuhl nicht besonders aussieht (grünlich) und dass er sich auch am WE nachts so gekrümmt hatte vor Schmerzen.
Bei dem Stuhl dachte ich schon, dass was nicht stimmt und nach dem WE dann sind wir doch Montags zum Arzt. Er meinte auch, wie viele, ach, grüner Stuhl ist schon o.k. bei Stillkinder, auch wenn er öfters am Tag kommt, nahm aber trotzdem eine Stuhlprobe.
Eben hat er angerufen. Es ist doch eine Virusinfektion und zwar die Rotaviren. Sind wohl bei Säuglingen ziemlich weit verbreitet. Naja, wird auch langsam besser bei ihm und der Po ist nicht mehr so wund. Aber viel schlafen tut er (gott sei Dank :-))) immernoch...
GGGLG Sabine mit Brabbel-Leroy, der gerade wach geworden ist
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Sabine!
Dann wünsche ich für Deinen Schatz weiterhin gute Besserung. Patricia hatte ja vor ein paar Monaten auch so schlimmen Durchfall, bestimmt 3 Wochen lang. Unsere KÄ sah es überhaupt nicht ein da was zu testen. Ich habe ihr mehrfach gesagt das ich mal `ne volle Windel mitbringe. Die tat so als wäre das gar nicht üblich. Ist ja interessant zu hören das es doch üblich ist. Na ja wir haben ja den KA gewechselt. Jetzt haben wir 2 sehr nette KA, die wohl auch einen recht kompetenten Eindruck machen.
LG Daniela und Patricia 6m13t

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Daniela,
mein KA hat ja sogar getestet, obwohl er ja auch skeptisch war, dass was ist, da Leroy am Montag bei ihm ziemlich gut drauf war und er nicht gerade einen kranken Eindruck gemacht hat... :-)))
Ich weiß auch nicht, was da üblich ist. Aber auf jeden Fall bin ich mit meinem KA super zufrieden, kenne ihn aber auch jetzt bereits seit meinem ersten Sohn, d.h. seit über 8 Jahren. Und in dieser Zeit haben wir schon einige komplizierte Fälle leider durchmachen müssen bei den Kids, so dass sich ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Er weiß, wenn ich sage, dem Kind geht es nicht gut, dass es so ist und dass ich meine guten Gründe habe, wenn ich schon zu ihm komme.
Da bin ich auch mächtig froh drüber und find es auch immer klasse, wenn die beiden großen immer schon von selbst meinen, da müssen wir aber zu unserem KA, der hilft uns bestimmt. Ist klasse, wenn auch die Kinder so ein Vertrauen haben.
Wünsche Dir viel Glück mit Deinen neuen KÄ!!! Ist total wichtig jemanden vertrauenswürdigen da zu haben!!!
GGGLG Sabine

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Sabine ,
Mensch der arme Leroy ich wünsch Ihm schnelle und gute Besserung.
Wie wird denn sowas behandelt,Antibiotika oder sowas ?
lG Danny und Kim der grad eingeschlafen ist

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Danny,
man kann speziell gegen die Virus-Infektion nicht behandeln, grundsätzlich nur das übliche, wenn er zuviel Wasserverlust hätte, dann gäbe es halt Elektrolyte. Ist aber nicht nötig, denke ich. Ansonsten gibt es dagegen mittlerweile Impfungen, da viele Durchfallerkrankungen bei Säuglingen von 6 Monaten bis 2 Jahren wohl durch diese Viren verursacht werden.
GGGLG Sabine

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

huhu,
ppuuhhh, na da war es ja gut zum Doc zu gehen. gibst du was gegen den Durchfall? Also wir haben ja die Lacteol Beutel bekommen, aber ich hab die ja in die Flasche getan...die unterstützen ja die Darmflora...wenn dein Schatz etwas Tee trinkt könntest du das da rein tun.
lg silke

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Silke,
also mit Tee hab ich es noch nicht probiert, wollte ich aber jetzt mal tun. Ich will jetzt nochmal 1-2 Tage abwarten, denn ich habe das Gefühl, es wird schon besser - dauert ja jetzt schon 2 Wochen das ganze. Wenn nicht, werde ich das mal probieren.
Euch genauso gute Besserung, der Durchfall scheint ja momentan schwer im Umlauf zu sein, wenn ich das hier so lese...
GGGLG Sabine

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

huhu,
nneee der Durchfall ist schon länger her..hatte aber 3 wochen gedauert..stöhn...sie hat aber im moment einen wunden po.
lg silke

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

ja, stimmt, hab ich in Erinnerung, dass Du damit so lange gekämpft hast. Ich nehm immer die Bepanthen-Salbe bei wundem Po, das hat bislang ganz gut geholfen...
GGGLG Sabine

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Sabine,
gute Besserung deinem Kleinem. Was mich interessieren würde, woher bekommt man den Rotaviren und was bekommt Leroy jetzt dagegen?
LG Katrin und PAul

Re: Kinderarzt hat hier angerufen: es sind Rotaviren

Hallo Katrin,
habe mich jetzt auch im Internet mal schlau gemacht. Rotaviren sind die verbreitesten Viren bei Durchfallerkrankungen von Kleinkindern. Wird übertrage durch Tröpfcheninfektion, also z.B. Pekip, Babyschwimmen etc. sind wunderbar zur Übertragung (in Pekip haben glaube ich auch alle Durchfall:-(. Ansonsten sind diese Viren extrem hartnäckig und können sogar an Gläsern etc. hängen. Es gibt wohl mittlerweile auch Impfungen dagegen, da viele Säuglinge betroffen sind.
Bei vielen wird wahrscheinlich auch kein Stuhltest gemacht und bei vielen Durchfällen sind dann diese Viren schuld. Machen kann man da genauso viel oder wenig wie bei einer normalen "Gastroenteritis" (also normalen Durchfall) auch. Der dauert nur ggf. länger und man muss vor dem Austrocknen schützen. Und zum Glück ist es bei ihm relativ schwach, ohne Fieber und Erbrechen. Erst dann wird das ganze wohl eher kritisch... :-(((
Aber ihm geht es ja mittlerweile schon wieder ganz gut.
GGGLG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen