Suchen Menü

Kinder und TV

Hallo!
In Leanns Forum (Okt-Dez`02) kam das Thema Fernsehen und Kinder auf.
Wie habt Ihr das so vor??? Ich muß sagen wenn ich mal Tagsüber TV schauen möchte oder Amy ein Kindervideo sehen mag wird Leann zwangsläufig damit konfrontiert. Aber meistens trollt sie sich wenn es ihr zu langweilig wird. Ich kann ehrlich gesagt nix damit anfangen mich für die Kinder zu einem NICHT-Fernseh-Gucker zu entwickeln.In der heutigen Zeit bubbert doch immer irgendwas sei es der PC oder Radio oder eben dieses ominöse Gerät namens TV :o) Ich denke nicht das einem Kind TV schadet so lange es nicht übertrieben wird. Im Sommer ist TV tagsüber eh nicht so oft da wir dann Schwimmbad ect vorziehen. Meine Meinung ist einfach alles in Maßen und es gibt keine Probleme. Oder ????
Ahso in Leanns Forum sind die meisten (die geantwortet haben) gegen TV mit den Kindern.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Bisherige Antworten

Re: Kinder und TV

Hallo Corinna,
guten Morgen, die Brötchen gibts aber wirklich erst nach dem Sport *lach*. Alle meckern immer wegen ihren vermanschten Figuren, also...
Ich sehe es jedenfalls genauso wie Du. In Maßen und nicht in Massen ist Fernsehen sicherlich nicht falsch. Bei uns dudelt er im Moment auch noch oft, ich will es aber ändern, wenn Max ein wenig größer ist. Man wird sie ohnehin nicht für immer und ewig davon fernhalten können.
GLG Suse mit Maximilian

Re: Kinder und TV

huhu,
ich werde mich da total einschränken müssen, aber finde ich auch gut...kommt eh nur Mist im Fernsehen...so schafft man dann endlich mal andere Dinge. Ich besser gesagt wir, werden es so halten wie meine Schwägerin. Einmal am Tag dürfen die Sesamstrasse oder Sandmändchen schauen oder auch mal ein Märchen..dies meist bei Oma und Opa, aber mehr auch nicht. Die sollen sich selber beschäftigen und sind auch viel an der frischen Luft. Ganz schlimm finde ich die Filme auf Rtl2 und Super Rtl...mit dem Scheiß Yo-gi-ohh und wie das alles heißt..der ganze Asiatische Sch... halt..furchtbar...wo ich nix gegen hab sind halt alte Folgen wie Augsburger Puppenkiste, Sesamstrasse, Wicki und halt Märchen und Disney...aber bloß nicht den Scheiß mit den Püppchen die nicht richtig sprechen..grausammmmmm...
lg silke die dann nur noch Fernseh gucken wird wenn Kind beschäftigt ist oder schläft...

Re: Kinder und TV

Morgen Corinna! Ehrlich gesagt würde ich nicht alles glauben, was geschrieben wird *ggg*. Bei uns im Kindergarten schauen laut Angaben der Mütter auch gaaaaaanz wenig Kinder auch nur gaaaaanz selten am Tag Fernsehen. Komischerweise kennen die Kids dann aber die ganzen Geschichten usw... Das gibt keiner gerne zu, sein Kind gerne mal vor dem TV zu "parken", weil "man sowas nicht macht". Vorgenommen hatte ich es mir auch.... Aber im Endeffekt schaut Celina meist doch täglich TV und ich versuche es halt nur, auf ne halbe Stunde bis Stunde einzuschränken. Wenn sie krank ist so wie heute, darf sie auch mal mehr schauen oder ein Video oder so. Und Silvana sperre ich deswegen natürlich nicht ein. So wird sie dann wohl auch schon sehr früh Interesse am TV entwickeln. Was für die große Schwester interessant ist, übt natürlich einen besonderen Reiz aus. Ich habe solange nichts gegen TV, wie ich sehe, daß Celina noch in der Lage ist, fantasievoll zu spielen. Ich denke auch, daß in der heutigen Zeit ein Leben ohne TV relativ "antiquarisch" ist. Es gehört dazu wie PC usw.... Da darf Celina ja auch dran. Solange sie nicht den ganzen Nachmittag vor 4-eckigen Kästen sitzt, habe ich nichts dagegen. Meistens ist es doch so, daß das was verboten wird dann besonders interessant ist....
GLG
Tina

Seh´ich genauso...

.... Lara schaut mittags nach dem Kindergarten immer ca. ne halbe Stunde und oft abends dann auch nochmal vor dem Schlafengehen.
Als Lara 2 jahre alt war, war gerade in Deutschland die Teletubbie-Welle.
Lara stand total drauf und es war echt ne super Möglichkeit in dieser Zeit´für 20 Minuten in Ruhe in der Küche das Essen zu bereiten.
Was meinst Du was ich für ein schlechtes Gewissen hatte :-(( !
Es hieß immer die Kinder können dann nie richtig sprechen, wenn sie sowas gucken dürfen !!!
Lara hat mich zum Glück vom Gegenteil überzeugt.
LG Sandra

Celina hat die auch geliebt *ggg*

Und ich fand die gar nicht sooooooo schlimm - sind doch richtig harmlos gewesen... Besser als manch andere Zeichentrickserie. Und inzwischen kann Celina es total gut unterscheiden, daß die halt reden wie kleine Kinder, die noch nicht richtig sprechen können. Auf ihre Sprachentwicklung hatte das keinen Einfluß. Ich fand die Tubbies trotzdem niedlich und schäme mich nicht dafür *lach*. Und die Geschichten mit "echten" Menschen zwischendrin fand ich auch immer gut.
LG
Tina - oh-oh....

yu-gi-oh, Beyblade etc. - das ist Folter :-))))

... und es müßte auch einen Elternschutz geben, die diese vor versehentlichem zusehen schützt.... :-))))
Zum Thema Kinder und Fernsehen: als mein erster Sohn auch erst ein paar Monate alt war, wollte ich möglichst vom Fernsehen fernhalten. Heute, einige Kinder später, sehe ich das anders. Meine Jungs können fernsehen schauen, wann sie wollen und gehen auch meines Erachtens verantwortungsvoll damit um.
Nur wenn sie schauen, kann ich denen nicht mit Sesamstraße kommen - dann muss es dieses asiatische Zeugs sein. Find ich auch nicht toll, macht aber keinen Sinn, da einwirken zu wollen.
Leroy wird von daher zwangsläufig fernsehen mitbekommen, da werde ich nicht viel ändern können.
Eins wollte ich noch loswerden: sooft auch diese Spielkonsolen kritisiert werden(ist ja auch fernsehen letztendlich), wollte ich immerschon mal ein Dankesbrief an die Firma Nintendo schreiben *ggg*. In Situationen, wo hier echt der Pank abging, hat mich dieses wunderbare Spielegerät von einem größerem Nervenzusammenbruch abgehalten - die Jungs sind sofort am Spielen und man hat mal Zeit zum Durchatmen. Das musste ich doch mal loswerden...
Also, bin auch kein Fan davon, nur vermeiden läßt es sich später wohl doch nicht und meine Jungs haben weder vom Fernsehen, noch vom Nintendo-Spielen, noch von asiatischen Serien einen größere Schaden davongetragen!!!
Sabine

Meine Jungs lieben auch alles asiatische...

Meine beiden Großen (12+16) dürfen in der Woche nur eine Serie anschauen, welche, überlasse ich ihnen. Aber seit diese japanischen Serien kommen, haben sie auch viel von den Serien für sich übernommen. Sie essen zum Beispiel sehr gerne asiatisch (kochen es auch selbst), mein Großer geht zum Teakwondo und lernt jetzt nebenbei Japanisch. Und es werden von beiden alle Bücher über asiatische Lebensweise "verschlungen". Am Wochenende können sie dann uneingeschränkt gucken. Inzwischen bleibt der Fernseher immer öfter aus, weil dann wenig Zeit für andere Sachen bleibt... Das regelt sich von selbst. Radikale Verbote bringen nur unnötigen Unmut und Ausgrenzung in der Schule. Ist wirklich war, wer die Serie nicht kennt, kann nicht mitreden und darf mit den Mädchen spielen ;-)
Übrigens schaut unser Anton (17 W) wahnsinnig gern mit Papa Fußball. Da liegt er ganz still da und zuckt sich nicht... Da darf Mama kein Wort sprechen.
VLG gretel

Bis jetzt haben wir kein TV, aber ...

... wir werden wohl auch nicht darum herum kommen. Im Moment stelle ich
mir vor, dass Linus ab und zu bei seiner Oma (wohnt einen Stock höher)
reingucken darf, aber kann sein, dass wir uns irgendwann auch so ne
Flimmerkiste anschaffen *bäh*. Wir sitzen dafür um so mehr vor dem Compi
und ich nehme an, dass Linus einfach das tun wird statt TV ...
Liebe Grüsse, brigitte

Re: Kinder und TV

Hallo Corinna!
Wir haben momentan keinen Fernseher und tagsüber schaue ich ohnehin nie. Daher stellt sich bei uns die Frage des "zufälligen Mitschauens" der Kinder jetzt gar nicht. Ich bin aber nicht grundsätzlich gegen TV bei Kindern. Ich finde aber, dass man sehr wohl sehr genau auswählen sollte, was man sie ansehen lässt.
LG Rita

Re: Kinder und TV

Unser großer ( fast 5)ist auch begeisterter TV-Glotzer. Er schaut aber nur Videos ( Disney, Bob d. B.,der Maulwurf...).Ich hoffe ich kann die Zeit in Zukunft etwas einschränken. Er schaut meist, wenn ich mit dem kleinen zu tun habe, oder früh, da schleicht er sich, wenn ich noch schlafe raus und setzt sich vor den Fernsehr.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen