Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???
ich war heute morgen beim Kinderarzt und bin nun leicht verwirrt. Bisher hatte unsere Hebamme nichts zu quaken bezüglich Schlafklamotten, Decke etc. Nun war das erste, was die Ärztin heute erzählte, nachts nie über 18 °C, und am Tag auf keinen Fall in den Stubenwagen mit der gleichen Daunendecke wie nachts. Am Tag sollen wir die Kleine (sie ist jetzt 4 Wochen alt) anziehen wie uns (?) und sie dann nur mit einer Wolldecke in den Stubenwagen legen. Und das Ganze natürlich mit Hinweis auf den Kindstod.
Echt klasse! Also, wie ist es nun richtig?
Body + Strampler am Tag und im Stubenwagen mit Wolldecke bei ca. 21 °C. Oder noch ein Wolljäckchen, weil es den Eltern nämlich ohne Pullover zu kalt wäre?
Body und Strampler nachts mit Daunendecke bei 18-19°C.
Bin jetzt echt verunsichert. Wäre nett, wenn Ihr mir mitteilt, wie ihr das handhabt und was Eure Doc´s so erzählt haben.
Danke!
LG;
Kore
Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???
tag: body un^d strampler und fleecedecke, wohnzimmer hat 21 grad
sorry, baby auf arm, deshalb knapper text
lg conny und leon 8w4t, die keine daunenkissen nehmen, weil leon immer drunter rutscht
oder body+shirt + socken.. wir sind da nicht zimperlich *ggg*
Bei uns zu Hause ist es eher kühl - Wohnzimmer so um die 20 Grad, Schlaf- und Kinderzimmer um die 16-18 Grad.
Untertags hat unser Nesthäckchen Body, Strumpfhose, Babysöckchen, Baby-Pullover und Hose an.
Da braucht er keine Decke.
Nachts hat er Babybody, Söckchen, Strumpfhose und Strampler an. Wir decken ihn mit einer leichteren Daunendecke zu.
GGGVLG Anita + Christopher 13w6t
EMilie trägt tagsüber Body (Langarm), Strumpfhose, Shirt (Langarm) und Strampler.
Nacht schläft sie mit Body (langarm), Schlafi und Socken und mit Daunendecke. Tags wie Nachts sind es um 18 - 20° im Zimmer. Übrigens im wz schläft sie tagsüber nur mit einer wolldecke drauf, leg ich sie aber in ihr bett, dann mit der daunendecke.
Weißt Du was, zieh Dein Kind an, wie DU es für richtig hälst! So wie Dein Gefühl ist, das nicht zu kalt und nicht zu warm ist! DU bist die Mutter und nicht die Hebi oder der Arzt. DU kennst DEIN KIND am besten und weißt was ihm gut tut!!!! --> fürs ganze Leben!
LG Samira & Emilie
das stimmt...
gute Frage...
also nachts schläft Jillian bei 16-18 Grad entweder im Baby-Mäxchen mit kurzärml. Body drunter oder im langärml. Schlafanzug im normalen Schlafsack drin. Tagsüber normal angezogen, Body, Pulli und Strampler oder Hose und wenn ich sie hinlege nur die kleine Wolldecke über die Beine oder im Bett die ganz leichte Babydaunendecke.
lg silke
also, ich verlasse mich da inzwischen auf mich und nicht auf allgemeine Tipps. Denn man sagt ja oft, kalte Füße und vor allem Hände machen den Kindern nichts aus, solange der Nacken warm ist. Stimmt bei meiner nicht. Von kalten Füßen gibt es sofort Blähungen und mit kalten Händen schläft sie nicht ein. Deswegen hat sie immer Body, Pulli, Strampler und fast immer auch noch Socken oder so Strickschuhchen an.
Und dazu wird sie auch noch in eine leichte Decke gewickelt, wenn ich sie durch die Wohnung trage, bei uns ist eher kalt, da die Fenster total ziehen.
Nachts schläft sie im Body, einem warmen Schlafanzug und einer dicken Decke sehr gut. Hab mal ne leichte Decke getestet, sie hatte zu kalte Hände und schlief nicht.
Geschwitzt hat sie bei mir noch nie, glaub ich...
WAs wir in der Wohnung für Temperaturen haben, weiß ich gar nicht so genau, aber am Anfang haben wir auf gute 23 Grad geheizt und es war ihr nicht zu warm. Ist halt ne Frostbeule.
LG Helen
und wie soll das im sommer gehen?
also ich finds echt kaaaalt bei 18 grad zu schlafen, da frier ich*zumeiszapfenwerd*
nachts trägt miriam einen schlafanzug und ne kuscheldecke drüber.
tagsüber trägt sie normal nody hose und pulli, und evt ne strumpfhose und liegt normal im stubenwagen mit ner decke.
Du aknnst dich nie an die 18 grd halten, ich find das auch sehr unnatürlich.
Im sommer kann ich auch nich ständig nen ventilator nebens bett stellen
Lg Chazy
Vielen Dank für Eure Antworten!!! - o.T.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen