Suchen Menü

Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

Hallo,
ich war heute morgen beim Kinderarzt und bin nun leicht verwirrt. Bisher hatte unsere Hebamme nichts zu quaken bezüglich Schlafklamotten, Decke etc. Nun war das erste, was die Ärztin heute erzählte, nachts nie über 18 °C, und am Tag auf keinen Fall in den Stubenwagen mit der gleichen Daunendecke wie nachts. Am Tag sollen wir die Kleine (sie ist jetzt 4 Wochen alt) anziehen wie uns (?) und sie dann nur mit einer Wolldecke in den Stubenwagen legen. Und das Ganze natürlich mit Hinweis auf den Kindstod.
Echt klasse! Also, wie ist es nun richtig?
Body + Strampler am Tag und im Stubenwagen mit Wolldecke bei ca. 21 °C. Oder noch ein Wolljäckchen, weil es den Eltern nämlich ohne Pullover zu kalt wäre?
Body und Strampler nachts mit Daunendecke bei 18-19°C.
Bin jetzt echt verunsichert. Wäre nett, wenn Ihr mir mitteilt, wie ihr das handhabt und was Eure Doc´s so erzählt haben.
Danke!
LG;
Kore
Bisherige Antworten

Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

nachts: body und^schlafanzug, fleecedecke und ca 19 grad.
tag: body un^d strampler und fleecedecke, wohnzimmer hat 21 grad
sorry, baby auf arm, deshalb knapper text
lg conny und leon 8w4t, die keine daunenkissen nehmen, weil leon immer drunter rutscht

Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

ab und zu schläft und spielt er auch im body + socken und decke.
oder body+shirt + socken.. wir sind da nicht zimperlich *ggg*

Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

Hallo!
Bei uns zu Hause ist es eher kühl - Wohnzimmer so um die 20 Grad, Schlaf- und Kinderzimmer um die 16-18 Grad.
Untertags hat unser Nesthäckchen Body, Strumpfhose, Babysöckchen, Baby-Pullover und Hose an.
Da braucht er keine Decke.
Nachts hat er Babybody, Söckchen, Strumpfhose und Strampler an. Wir decken ihn mit einer leichteren Daunendecke zu.
GGGVLG Anita + Christopher 13w6t

Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

Hallo Kore´,
EMilie trägt tagsüber Body (Langarm), Strumpfhose, Shirt (Langarm) und Strampler.
Nacht schläft sie mit Body (langarm), Schlafi und Socken und mit Daunendecke. Tags wie Nachts sind es um 18 - 20° im Zimmer. Übrigens im wz schläft sie tagsüber nur mit einer wolldecke drauf, leg ich sie aber in ihr bett, dann mit der daunendecke.
Weißt Du was, zieh Dein Kind an, wie DU es für richtig hälst! So wie Dein Gefühl ist, das nicht zu kalt und nicht zu warm ist! DU bist die Mutter und nicht die Hebi oder der Arzt. DU kennst DEIN KIND am besten und weißt was ihm gut tut!!!! --> fürs ganze Leben!
LG Samira & Emilie

das stimmt...

denn alle BAbys sind irgenwdie unterschiedlich im Wärmebedarf (siehe meine Antwort), so wie bei meinen Kindern, Lara mags kalt, Marlon warm... lg renate

gute Frage...

die ich mir die Tage auch gestellt habe... obwohl es mein zweites Kind ist. Aber mein erstes, Lara, ist im Sommer geboren, da war es einfacher sie warm zu halten und außerdem ist sie sowieso ein "besonderer Fall", sie schläft nämlich mit ihren 2,5 Jahren NUR DURCH WENN sie außer Body und Schlafanzug (mit Fuß bzw. Socken) NICHTS SONST zum schlafen hat, keine Decke, Schlafsack nix! (Ist mit Decke groß geworden). Kinderzimmer hat etwa 20°C aber immerhin. Sie ist warm und nicht krank ??! Wie auch immer. Jedenfalls Marlon jetzt ist ganz anders. Er mag es gerne kuschelig warm, dann schläft er gut und lange durch. Aber seit dem es nachts wieder kalt draußen geworden ist und im Schlafzimmer somit auch etwa (immerhin) 18°C hat, hat er immer eiskalte Hände und schläft auch nicht mehr so lange am Stück. Kann jetzt an der Kälte liegen, oder daran daß er erkältet gewesen war und nun "aufholen" will (hatte abgenommen) oder Wachstumsschub. Bin ratlos. ER schläft in langarmbody, Schlafanzug, Fleece-Schlafsack und manchmal sogar noch Wolldecke über den Füßen. Das ist doch superwarm!?? Wieso hat er dann so kalte Hände (Durchblutung?). Im Nacken ist er genau richtig.... lg Renate mit Marlon 11 Wochen alt

Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

hallo,
also nachts schläft Jillian bei 16-18 Grad entweder im Baby-Mäxchen mit kurzärml. Body drunter oder im langärml. Schlafanzug im normalen Schlafsack drin. Tagsüber normal angezogen, Body, Pulli und Strampler oder Hose und wenn ich sie hinlege nur die kleine Wolldecke über die Beine oder im Bett die ganz leichte Babydaunendecke.
lg silke

Re: Kind zu warm angezogen? Zu kalt? - ???

Hallo Kore,
also, ich verlasse mich da inzwischen auf mich und nicht auf allgemeine Tipps. Denn man sagt ja oft, kalte Füße und vor allem Hände machen den Kindern nichts aus, solange der Nacken warm ist. Stimmt bei meiner nicht. Von kalten Füßen gibt es sofort Blähungen und mit kalten Händen schläft sie nicht ein. Deswegen hat sie immer Body, Pulli, Strampler und fast immer auch noch Socken oder so Strickschuhchen an.
Und dazu wird sie auch noch in eine leichte Decke gewickelt, wenn ich sie durch die Wohnung trage, bei uns ist eher kalt, da die Fenster total ziehen.
Nachts schläft sie im Body, einem warmen Schlafanzug und einer dicken Decke sehr gut. Hab mal ne leichte Decke getestet, sie hatte zu kalte Hände und schlief nicht.
Geschwitzt hat sie bei mir noch nie, glaub ich...
WAs wir in der Wohnung für Temperaturen haben, weiß ich gar nicht so genau, aber am Anfang haben wir auf gute 23 Grad geheizt und es war ihr nicht zu warm. Ist halt ne Frostbeule.
LG Helen

und wie soll das im sommer gehen?

hi kore,
also ich finds echt kaaaalt bei 18 grad zu schlafen, da frier ich*zumeiszapfenwerd*
nachts trägt miriam einen schlafanzug und ne kuscheldecke drüber.
tagsüber trägt sie normal nody hose und pulli, und evt ne strumpfhose und liegt normal im stubenwagen mit ner decke.
Du aknnst dich nie an die 18 grd halten, ich find das auch sehr unnatürlich.
Im sommer kann ich auch nich ständig nen ventilator nebens bett stellen
Lg Chazy

Vielen Dank für Eure Antworten!!! - o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen