Kind und Hund? Gibts Probleme?
ich hab mal eine Frage. Wir haben einen 1 Jahr alten großen Hund. Er ist wunderbar lieb und mag Kinder. Jetzt zu meiner Frage: Wie sollte man sich am besten verhalten, wenn das Baby auf die Welt kommt? Habt Ihr Erfahrung damit, wie ein Hund reagieren kann? Kann es Probleme geben und wie könnte ich die Umgehen? Ich kann mich auf meinen Hund wirklich verlassen aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, wie das alles wird wenn das Baby dann mal da ist. Hat einer von euch Erfahrung mit dem Thema Kind und Hund.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Annegret
Re: Kind und Hund? Gibts Probleme?
also ich kann da nur von mir sprechen als mein erster sohn auf die welt kam hatte ich 4 hunde, als dann mein kleiner da war habe ich meinen freund eine stoffwindel mitgegeben wo unser kleiner drauf gelegen hat und die hat mein freund dann den hunden gegeben, das habe wir 3 tage lange gemacht bis ich dann nachhause bin, (muss auch sagen ich vertraue meinen hunden) wie ich dann zu hause angekommen bin habe ich den kleinen im maxi cosi auf die bank gestellt und meine 4 konnten ihn dann mal abschnuffeln war aber nicht mehr so interressant weil sie ja den geruch schon in der nase hatten, also wir hatten null probleme damit!
jetzt sind es leider nur noch 3 aber mein sohn und meine hunde sind die besten freunde, mein sohn geht auch ganz lieb und nett mit a´nderen tiere um ich muss nicht mal dazu sagen das er bitte vorsichtig sein soll weil er das einfach von anfang an gewöhnt ist.
könnte dir noch so viele schöne sachen erzählen von hund und kind aber da bräuchte ich ewig also freu dich!
lg iris 25ssw
@ iris
das mit den abschlecken da wierst du nicht drum rum kommen ich habe meine hunde kurz vor der geburt durchchecken lassen, entwurmen usw. die haben genauso auf ihn rum geschleckt, manche fanden das auch nicht so gut aber wenn du die hunde immer weg machst werden sie eifersüchtig und fangen an zu beisen da hab ich lieber das sie ihn mal die zunge ins gesicht strecken oder?
mein kinder arzt sagte ein kind was mit tieren aufwächst ist ein sehr gesundes kind und ich kann das bestätigen mein kleiner im september 3 war erst 2 mal krank, (ob das jetzt wirklich von den hunden ist kein ahnung)
wenn dann die krabbelzeit kommt kann es auch mal sein das kind und hund aus der selben schale trinken usw. und was wichtig ist immer zuerst die hunde begrüssen waren ja auch als erstes da, also lass es auf dich zukommen und du wirst noch sehr viel lachen. glg iris
ich wollte von anfang an das zuerst die hunde dran kommen und dann das kind und es hat auch jeder akzeptiert, ich weis viele leute verstehen das nicht so wie meine zukünftige schwägerin mit der komme ich immer in streit wegen den weil sie sagt sind eh nur scheiss hunde das kind ist wichtiger und sie macht das mit ihren meerschweinchen auch nicht! (ist 20 und total verklemmt). ich mach mir da auch keine gedanken, unsere jüngste hündin war damal ein halbes jahr und durfte bei uns sogar im bett übernachten da war mein sohn gerade mal 7 tage alt haben die zwei schon gekuschelt! glg iris
Ich auch! Hund MUSS im Bett liegen, sonst kann ...
also wie schon hier beschrieben, mache ich es auch mit meinen beiden Hunden, Windeln und andere Sachen werde erst mit Heim gebracht, damit der Geruch hier hineinkommt. Dann einmal im Maxi Cosi auf den Boden und das neue Familienmitglied darf beschnuppert oder auch mal beschleckt werden. Wichtig ist vielleicht auch nocht, daß du deinen Hund jetzt schon daran gewöhnst, wenn er ab der Babyzeit etwas nicht mehr darf ( vielleicht in ein bestimmtes Zimmer oder sonstwas), ihn jetzt schon daran zu gewöhnen, damit er seine Umstellung und Einschränkung nicht mit dem Baby in Verbindung bringt und so eine Eifersucht entsteht.
Ich denke auch, Kinder die mit Tieren aufwachsen sind die gesünderen Kinder.
Zwar habe ich einen total kinderlieben Hund und einen, der eher Angst vor den kleinen Wesen hat, aber dennoch wird´s schon irgendwie klappen.
Gruß Anke 18+6
Erfahrung habe ich zwar noch keine, aber einen Hund ;-)
Ich habe gehört, daß man den Hund schon vorher an Veränderungen gewöhnen kann, daß er das auf KEINEN FALL mit dem Baby in Verbindung bringt. Aber wie das genau in die Praxis umzusetzen ist - keine Ahnung. Ich lese jetzt mal die anderen Beiträge, vielleicht lerne ich ja was dabei...
LG
Daniela
20+5
Muß keine Probleme geben...Teil 1
Achso, naürlich auch dem Kind zeigen das der Hund da seinen Platz hat und es den Hund nicht beim Fressen stören darf. Nicht das nur der Hund zurecht gewiesen wird.
Und was noch meiner Meinung schwachsinn ist...Kinderzimmerverbot...wozu gibts den Putzmittel und Staubsauger einfach einmal mehr Sauen oder wischen und die Sache ist erledigt (gerade bei sehr langem Fell). Bei mir war es so auch bei meine großen Tochter ab und an lag der Hund mit im Bett am Fußende, dann hat man halt öfters die Bettsachen gewaschen und es ist nachgewiesen das Kinder mit Tieren weniger Allergien haben. Das der Hund im Bett lag ist
Re: Muß keine Probleme geben...Teil 2
Wünsche euch allen ein frohes zusammenleben!!!
LG corinna 22.SSW
Also meine Freundin die hat einen ganzen Zoo zuhause (Riesenhund, Minihund, 3 Katzen). Sie hatte, als Sie nachhause kam mit dem Baby, das Körbchen einfach im Wohnzimmer auf den Boden gestellt und da durften alle Tiere schnüffeln. Schwups, war das neue Familienmitglied aufgenommen und sie hatte nie Probleme. Zum Schlafen macht sie einfach die Kinderzimmertüre zu.
Gruss
Bea
also wir haben zwei große Schäferhunde beide sind 1,5 Jahre alt. Wir machen richtig Hundesport also Fährten, Unterordnung und Schutzdienst. Wir sehen auch keine Probleme und auch so im Umkreis in den Hundevereinen sind nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Unsere Hunde leben mit im Haus und schlafen auch im Schlafzimmer und dürfen auf das Sofa (Überzug drauf). Wo du einzig allein drauf achten solltest, ist das du den Hund nicht ausschliesst. Also eigentlich wie vorher behandeln aber konsequent sein. Dann ensteht auch eigentlich keine Eifersucht. Wir nehmen wie Bekannte auch aber auch einen Laufstall. Da ich dann auch mal ohne bedenken auf die toilette gehen kann ohne das die hunde drüber toben. Ich seh keine Probleme, aber unsere Hunde stehen auch sehr gut im Gehorsam. Wenn das Kind da ist im KH dann gebe ich meinem Mann aber jeden Tag ein Tuch mit, damit die Hunde sich schon mal an den GEruch gewöhnen können. Die dürfen auch mal am Baby dann schnüffeln und am Händchen lecken...das seh ich nicht so eng..muss aber nicht im Gesicht sein...
LG Silke 24+1
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen