Kennt das jemand?
Paul bekommt jetzt seit gut einer Woche Beikost. Seit 3 Tagen Karotten mit Kartoffeln. Am ersten Tag hat er das Gläschen fast ganz gegessen. Seit gestern schluckt er bei knapp der Hälfte einfach nicht mehr runter. Wenn ich das nicht gleich merke und noch einen Löffel nachschiebe, fäng er das würgen an (hört sich echt dramatisch an). Also er bringt dann einfach keinen Bissen mehr runter. Ich gebe ihm dann noch eine Brust, weil ich denke, dass er nicht satt ist und die nimmt er auch.
Hat vielleicht jemand einen Tip für uns?
Danke und liebe Grüße Katrin und Paul *20.11.03
Re: Kennt das jemand?
Meine Tochter ist ja fast auf den Tag so alt wie Dein Sohn und macht es genau so - was jetzt aber nicht bedeutet, daß es mit dem Alter zu tun hat *ggg*. Ich habe den Eindruck, daß es ihr noch nicht so "geheuer" ist, wenn da etwas mit einer anderen Konsistenz als Milch den Schlund runterläuft und sie fängt auch das Würgen an. Ich denke, da hilft nur entweder Pause machen und irgendwann nochmal anfangen oder kontinuierlich mit Geduld dranbleiben und weiterüben. Dabei halt aufhören, wenn das Kind nicht mehr möchte. Vielleicht ist er noch nicht so weit.
LG
Tina
unser sohn ist am 22.11.03 geboren und ich gebe ihm breikost seit er 4monate alt ist. am anfang hatte er genau die selben probleme, da habe ich einfach wieder ein paar tage pause gemacht. mittlerweile macht er auch den mund immer schön auf wenn ich mit dem löffel zu seinem mund komme.
mein tip, immer wieder ein wenig probieren, jedoch nicht einfach "rein schieben". plötzlich klappt es.
lg
angie
Da steh ich jetzt auf der Leitung....
Wie meinst Du das mit "nicht einfach reinschieben" - wie soll ich es denn sonst füttern?
LG
Tina, wohl etwas schwer von Begriff *ggg*
Re: Da steh ich jetzt auf der Leitung....
mit einfach reinschieben meine ich dass wenn man merkt dass sie eigentlich gar nicht mögen und man es doch einfach so reinschiebt. ich habe das am anfang teilweise gemacht und hatte dann ein total schlechtes gewissen. am anfang habe ich immer nur 2-3 löffel probiert und dann sofort wieder aufgehört wenn ich gesehen habe dass er den mund nicht nach "noch mehr" aufsperrt.
sorry, ich hoffe das war nun ein bisschen besser beschrieben.
liebe grüsse
angie
Ich finde es nur etwas seltsam, dass Paul erst jetzt damit anfängt. Am Anfang hat er immer begeistert sein Mund aufgemacht (macht er jetzt bei den ersten Löffeln auch noch). Man hat richtig den Eindruck, dass es ihm schmeckt. Und dann ist do plötzlich Schluss. Bin ja gespannt wie es heute klappt.
Vielen Dank für euere Antworten und LG Katrin und Paul
bei uns ist es noch krasser. Max hat eine Woche lang Möhren bekommen und bekommt seit vergangenen Mittwoch Möhren mit Kartoffeln. Bis Samstag ohne Probleme, seitdem gibt es nur noch Geschrei. Die ersten Löffel werden anstandslos gegessen und dann geht das riesen Theater los. Ich hab ihn dann nicht weiter gefüttert, das tu ich mir nicht an. Also gabs die Brust. Heute hab ich dann mal versucht, ob es ihm vielleicht nicht schmeckt und ein Gläschen Birne aufgemacht. Die ersten Löffel wieder ohne Probleme und dann gings wieder los, dabei ist Birne wirklich lecker.
Nun ja, mal sehn, ob es nur eine Phase ist, er trinkt allgemein im Moment sehr sehr wenig und schlecht.
GLG Suse
oh je, hoffentlich wird es bei uns nicht auch so. Er mhat immer so begeistert seinen Mund aufgemacht, das war so süß.
Und jetzt ist immer nach ein paar Löffeln Schluss.
Ich hoffe ja für uns das es wirklich nur eine Phase ist.
LG Katrin und Paul
Schluck trinken lassen!
funktioniert bei uns auch so....
ich lass dennik auch zwischendurch immermal wieder was trinken, dann macht er danach wieder schon den mund auf!
lg
ilka
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen