Suchen Menü

Keine neue Brille während der SS??? und jammmmer!!

Hallo Mädels,
Tage wie heute sollte man verbieten!!! Beim Aufstehen putz ich immer erst mal meine Brille und heute brach prompt die Fassung auseinander. Wunderbar. Gott sei Dank habe ich noch eine Sonnenbrille mit eingeschliffenen Gläsern, die ich, oh Wunder, sogar gleich gefunden habe. Ich also nichts wie ab zum Optiker, in der Hoffnung, dass der das Teil irgendwie reparieren/löten kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass man in der SS auf keinen Fall eine neue Brille kaufen soll, da man da sowieso anders sieht als nachher. Naja und da ich maulwurfsmäßige 9 (!!!) Dioptrien auf beiden Augen hab und mich jede neue Brille zw. 500 und 1000 Euro kostet, will ich´s ungern riskieren. Weiß jemand von euch wie das ist???
Der Optiker hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass das noch was wird mit der Brille, aber ich kann doch nicht bis zum 20. November mit Sonnenbrille rumlaufen. Bin heut im Supermarkt schon angeglotzt worden wie das achte Weltwunder. Nicht genug, dass ich aussehe als würde ich jeden Moment niederkommen, nein jetzt muss ich auch noch so bescheuert rumlaufen. Der Clou ist, dass ich heute meinen ersten GVK habe. Gestern hab ich mir meine einzige Jogginghose in Größe 44-46 verfärbt (ist jetzt rosa mit hellgrünen Sprenkeln) und dann das ganze noch mit Sonnenbrille!!!
Tage wie heute muss man verbieten!!!
Sorry für das lange Jammerposting!!!
GGLG Andrea ET-44
Bisherige Antworten

Bin kein Brillenträger, aber

kannst Du keine Kontaktlinsen tragen??
Und von dem, das man nach der SS anders sieht, hab ich noch nie gehört. Schonmal den Augenarzt gefragt? Vielleicht ist es nur ein Ammenmärchen.....?
Ich würde Dich auch angaffen, wenn Du mir mit Sonnenbrille entgegen kommen würdest *lach*
Ach Maus, Tage wie dieser hat wohl mal jeder von uns ;o) und ne Jogginghose ist schnell wieder besorgt.
Wegen der Brille nochmal. Kannst Du Dir nicht ne Fassung kaufen und falls sich die Augen so sehr verändern sollten, das Du dann "nur" neue Gläser einsetzen läßt?
Wie gesagt, ich bin kein Brillenträger, hab also net soooooviel Ahnung davon ;o)
LG Samira, 36+5, ET-23

Re: Bin kein Brillenträger, aber

Hallo Samira,
Kontaktlinsen hab ich schon ein paarmal versucht, aber die saugen sich so an meinem Auge fest, dass ich mir den halben Augapfel rausreißen muss, um sie wieder zu entfernen *schamlosübertreib*! Die Augenärzte waren sich aber jedesmal sicher, dass die Linsen doch optimal sitzen.
Das mit der neuen Fassung und alten Gläsern geht leider auch nicht, da die Gläser immer genau auf eine Fassung zugeschnitten sind und meine Fassung ist dummerweise aus dem Sortiment genommen worden.
Aber mit der Jogginghose hast du recht, ich tiger gleich los und besorg mir ne neue!
Danke.
GLG Andrea

Siehst :o)
Und dann kaufst gleich noch was schönes für Euren kleinen Schatz und schon geht es wieder etwas besser :o)
Ich meinte auch, eine neue Brille komplett, und wenn sich die Augenstärke so sehr verändern sollte, dann brauchst Du nur noch die Gläser neu. Ich weiß das die auch teuer sind. Mein Mann hat auch ne Brille, allerdings steht er auf so ausgefallene Sachen ;o) und die sind auch immer der Hammer...
LG Samira, die Dir viel Spaß beim shoppen (Frustkauf *lach*) wünscht

Hallo Samira, wenn du bei dem optiker warst der dir auch die brille damals gemacht hat, dann kann er doch feststellen ob sich zu den alten werten jetzt viel oder wenig geändert hat. wenn sich in der zeit nicht mehr wie eine halbe dioptrin geändert hat, dann hat das nichts mit der SS zu tun. wenn es mehr ist würde ich abwarten bis alles vorbei ist und nur die gläser in ein billiges gestell einschleifen lassen. es sei denn du hast zucker jetzt in der SS dann auf jeden fall warten bis sich das wieder eingestellt hat.
Andrea: das mit deinen linsen kann ja schon sein das die gut sitzen aber sich festsaugen. das kann daran liegen das du evtl.zu wenig tränenflüssigkeit hast. hast du mal versucht vor dem rausnehmen einen Augentropfen rein zu machen. oft geht es dann einfacher.
LG Kirsten 29+5

Hallo Kirsten,
ich trage KEINE Brille *lach*
:-))
LG Samira

ups, sorry das war für andrea gedacht. hab mich verlesen.
*griiiiiins*

Re: Keine neue Brille während der SS??? und jammmmer!!

Da hätte ich aber auch die Nase voll! Ich hab übrigens auch -9 dpt und könnte auch nicht ohne Brille auskommen.
ich war letztens zur Untersuchung des Augenhintergrundes wegen der Geburt und da hat er dann auch festgestellt, dass sich mein Wert auf dem einen Auge um 0,25 dpt. verschlechtert hat, aber das merkt man selbst ja kaum.
Ich glaube mehr wie 1 dpt ändert sich der Wert nicht in der Schwangerschaft, so dass Du es vielleicht riskieren kannst mit einer neuen Brille ( es sei denn Du kämst mit der Stärke dann nicht klar) aber die bekommst Du ja auch nicht von heute auf morgen.
Mandy

Hi1
Also ich bin Brillenträger und dies ist meine 3.SS meine Augenstärke hat sich nicht verändert. Ich habe mir doch glatt erdreistet letztes Jahr in der SS eine neue Brille zu kaufen :-) Man sagt das sich die Augenstärke verändert aber nach Geburt wieder zur alten Stärke zurück geht. Naja, ich habe davon nix mitbekommen meine Augen sind so geblieben wie sie waren. Bevor Du Dir die Augen durch die Sonnenbrille verdirbst kauf Dir lieber eine neue.
LG Corinna 34.SSW (ET-46)

Hallo Andrea,
das ist wirklich ärgerlich....ich hab zum Glück immer eine Reservebrille...hab aber auch nur 2,25 Dioptrin. Also ich hab letztens die Augenärztin mal gefragt wegen der Geburt mit pressen und den Augen. Sie sagte irgendwas davon das welche die sehr hohe Dioptrinzahlen haben schon was aufpassen müssten. Aber du musst eigentlich nur beim pressen darauf achten, dass du die Augen geschlossen läßt. Kannst du nicht übergangsweise Kontaktlinsen nehmen (Monatslinsen) die gehen vom Preis.
LG Silke

hmmm, das ist ja wirklich ärgerlich......und vor allem auch die Kosten durch so eine Brille. ich würde mich auch in den "Hintern" beißen.
Kontaktlinsen trägst du sonst nie, dass du jetzt immer mal wechseln kannst?
Grüßle Jacqui
32+0

Hallo Andrea !!
Ich war im Frühjahr beim Augenarzt und der meinte, ich solle mich nicht wundern, wenn ich gegen Ende der SS anders sehen würde (etwas unschärfer evtl.), weil sich der Fettfilm (ich glaube der war's), der in der Tränenflüssigkeit ist, verändert und deshalb die Sicht anders wird... Irgendwie so... Bei mir waren die Werte gleichbleibend gewesen, drum hab ich mich dann nicht weiter drum gekümmert.
Mach doch einen kurzfristigen Termin bei Deinem Augenarzt aus und frag ihn.... immerhin sinds noch 44 Tage...
Viel Glück !
Petra mit Junior 32+5 (und 5 Diop.)

Re: Keine neue Brille während der SS??? und jammmm

Hallo Petra,
hab grad bei meinem Augenarzt angerufen. Soll während der Schwangerschaft UND während der gesamten Stillzeit keine neue Gläserstärke nehmen, weil man hormonell bedingt manchmal schlechter sieht, sich das danach aber wieder einpendelt. Falls die meine Brille also nicht mehr hinkriegen, werde ich einfach die billigste Fassung mit den billigsten Gläsern in der alten Stärke nehmen. Das werden schöne Lupen sein bei 9 Dioptrien *grins*.
Vielen Dank jedenfalls
LG von Andrea, der "megacoolen" sonnenbebrillten ;-)

Re: Keine neue Brille während der SS??? und jammmm

Hallo Andrea !!
während der Stillzeit auch ? das ist ja interessant... wußte ich noch nicht... mhhh... immer diese Hormone *lol*
Viel Glück für die alte Brille !!
Petra

..und Kontaktlinsen.....

...schnell und unkompliziert vom Augenarzt?Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen,weiß also nicht,was schon geschrieben wurde.ich habe auch 9 und 10 Dioptrien und bekomme daher die Kontaktlinsen von der KK.Die Augenärztin hat die Dinger meist vorrätig.Und eine Brille habe ich extra noch-kann mir ja nicht nachts die Linsen erst einsetzen,wenn das Baby schreit*gg* .Aber vielleicht verträgst du sie ja auch nicht?
Na,ich wünsch dir einen hoffentlich besser werdenden Tag!
LG Mowgli (32+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen