Suchen Menü

Katholisch? Evangelisch? Oh je...

Hallo Mädels,
wir können uns wegen der Taufe nicht einigen. Mein Mann ist katholisch, ich bin evangelisch. Geheiratet haben wir katholisch, weil ursprünglich sein Cousin (katholischer Priester) uns trauen sollte. Kam dann doch anders, aber wir hatten einen tollen, ganz lockerern Pfarrer, der meinte, die Kinder sollen wir in dem Glauben taufen lassen, der uns näher ist. Tja, und das ist das Problem.
Ich tendiere zu ev, mein Mann zu kath.
Wir sind beide keine eifrigen Kirchengänger, aber ich bete gar nicht mal selten und der Glaube an Gott ist mir wichtig, die Entscheidung aufschieben, bis Mini sie selbst treffen kann, kommt also nicht in Frage.
Ich bin für ev., weil ich ev. für moderner und aufgeschlossener halte, auch für lebensfreudiger. Gleichberechtigung ist auch vorhanden, man hält nicht an diesen verstaubten Dogmen und Riten fest, ich sag nur, Zölibat. Ich kann mit der Beichte z.B. nichts anfangen, mir wurde beigebracht, daß Gott und Jesus uns alle lieben und wir nur fest genug glauben müssen, diese ganzen Sünden/Buße/die Menschen sind so schlecht-Vorstellungen sind mir also ziemlich fremd.
Mein Mann dagegen meint, die ev. Kirche könnte genauso gut irgendeine Selbsthilfegruppe sein und Rituale und feste Abläufe sind gerade für Kinder wichtig, um den Glauben zu begreifen. Die ev. Kirche hätte nichts, voran man sich festhalten könnte. Außerdem hätte die kath. Kirch sich im 3. Reich mehr gegen die Nazis engagiert (ich komme dann zwar mit Bonhoeffer, aber mehr fallen
Bisherige Antworten

Re: Katholisch? Evangelisch? Teil 2

aber mehr passende Beispiele fallen mir nicht ein, da ich mich mit diesem Teil der deutschen Geschichte einfach nicht gut genug auskenne. Er ist zwar auch gegen Zölibat, z.B., meint aber, das wird eh bald abgeschafft.
Und wenn ich sage, ich mag aber die Vorstellung nicht, daß der Papst Gottes Vertreter auf Erden ist und damit unfehlbar, sagt mein Mann, daß er zwar katholisch ist, das mit dem Papst aber nicht so eng sieht, das geht also auch.
Und sein tollstes Argument: die ev. Kirche ist toleranter, soll heißen, auch in ev. Umgebung wird man als Katholik akzeptiert, umgekehrt wird´s aber schwieriger - ha, und das soll ein Grund sein? Ne, oder?
Tja und so gehen zig Argumente die ganze Zeit hin und her und die Entscheidung ist immer noch in weiter Ferne...
Irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich bin langsam wirklich schon ganz kirre und kurz davor, nachzugeben, weiß aber, daß ich es bereuen würde.
LG Helen und Mini, 18+3

hallo,
ich bin Heide und Männe kath. gehen aber nie in die Kirche. Jillian wird kath. getauft, da seine Familie sehr kath. ist mit zweit Tanten als Nonnen. Die kath. Begleitung für Kinder finde ich schöner als die ev. Aber ich halte eh pers. nicht so viel von der Kirche. Sitzen auf Reichtümer ohne Ende...und es könnte noch mehr ihrerseits geholfen werden. Sprech doch erstmal mit beiden Pfarrern und mache dir dann ein Bild. Wenn es nach mir ginge würde sie selber aussuchen später ob sie getauft werden möchte oder nicht. Aber so kann sie sich ja auch entscheiden ob sie bei der Firmung weiter macht oder nicht. Der vorteil einer Taufe ist halt, dass man besser an kiga plätze kommt...und da soll Jillian hier in den kath. weil der einen sehr guten Ruf hat.
lg silke

Hallo Helen, normalerweise wird ein Kind mit der Konfession der Mutter
erzogen, das heisst bei euch evangelisch. Ich würde auch nicht katholisch
wollen. Und dass das Zölibat abgeschafft wird, bleibt wohl ein Traum!!
Liebe Grüsse, brigitte

Hallo Helen,
Freunde von uns haben es so gelöst, dass die Jungs katholisch und die Mädchen evangelisch getauft wurden. Finde ich persönlich aber total daneben, dass Geschwister dann nicht die gleiche Religion haben sollen.
Für mich wäre der Fall klar: Ihr habt katholisch geheiratet, da hast du also nachgegeben, also gibt er jetzt nach und Jasmin wird evangelisch getauft:-)))
GLG von Andrea, die die katholische Kirche für ziemlich verstaubt hält

Hallo Helen,
könnt iht die Konfession vielleicht davon abhängig machen, ob ihr in einer eher ev. oder kath. Gegend lebt?
Ich denke, dass es für Kinder später einfacher ist, den gleichen Glauben zu haben wie die Mehrheit der Kiga-/Schulkinder.
LG
Cora und Tom 14w5t

Hallo Helen!
So können Meinungen auseinander gehen *lach*. Mein Mann ist evangelisch, ich bin katholisch und auch die Kinder haben/ werden wir kath. taufen lassen, weil ich vermutlich auch in Zukunft mehr mit der religiösen Erziehung zu tun haben werde.
Ich persönlich hab ja den Eindruck gewonnen, dass Katholiken die Kirchenfeste lebenslustiger feiern und nicht so griesgrämig durchs Kirchenjahr ziehen *fg*. Wenn ich allein ans evangelische Ostern denke, da krieg ich das große Grausen! Da herrscht selbst am Ostersonntag die totale Trauerstimmung, fast als wäre dem Typen auf der Kanzel die frohe Botschaft entgangen ;-) Ich glaub mich hätte das als Kind ziemlich beunruhigt.
Wenn du mit einer kath. Taufe unglücklich wärst, dann solltest du nicht so schnell nachgeben, sondern damit argumentieren, dass du schon einmal zurückstecken musstest, als es um die Trauung ging. Dem Argument kann man sich doch nicht verschließen, oder? Wär doch nur fair, wenn jetzt DU wählen dürftest...
Liebe Grüße,
Sonja

Nachtrag:

Oder überlasst es eurem Nachwuchs, wie er sich entscheiden möchte! Schließlich geht es ja letztendlich nicht um euch, sondern um euer Kind. Wir sind uns ja nach wie vor nicht ganz sicher, ob das

Also...

Hallo!
Also über den Glauben haben sich mein Freund und ich noch nie gestritten. Er ist auch kath. und ich ev., für ihn war klar das Leann und Jill ev werden. Wie hat er gesagt wenn wir uns trennen wie solltest Du als ev. Christ denen denn die kath. Kirche zeigen und deuten? Also nehmen wir Deinen Glauben und fertig!
Finde es etwas komisch das ihr Euch da nicht einigen könnt. Klingt fast wie ein "Kampf" welcher Glauben ist nun besser. Ich finde egal welcher Kirche man angehört es gibt eh nur einen Gott er heißt nur überall anders :-)
GLG und sag uns bescheid wie Ihr Euch geeinigt habt. Corinna

Re: Also...

Hallo Corinna,
prinzipiell hast Du ja recht, es ist ein Gott, es geht also nur um das Drumrum *g*
Wir zoffen uns deswegen nicht, ist mehr eine Diskussion :-)
Ich werde dann berichten...
LG Helen

Re: Katholisch? Evangelisch? Oh je...

Hi, ich bin evangelisch, Männe katholisch. Wir haben evangelisch geheiratet und die großen wurden auch evangelisch getauft und sind auch konfirmiert.
Ich finde den evangelischen Glauben einfach liberaler und realistischer. Was der Papst da manchmal so von sich gibt find ich unmöglich.
LG Daniela und Patricia 21w3t

Kirche + Nazis....(vorsicht lang)

Hi Helen,
ja sag mal, die katholische Kirche + Nazis..... ich dachte das wäre hinlänglich bekannt, dass diese beiden Gruppen kein gar so schlechtes Verhältnis hatten? Guck' mal ein bißchen im Internet, da findet sich einiges zu Papst Pius XII, der durchaus Kenntnisse der Judenverfolgung besaß, sich jedoch nicht dazu äusserte. Und solange es ihren eigenen Interessen diente kooperierte die kath. Kirche eng mit den Nazis zum Beispiel durch das Reichskonkordat vom 20. Juli 1933. (die Rechte der Kirche würden nicht angetastet werden; der Einfluss der Kirche in Erziehung und Schule würde erhalten bleiben; die Regierung ermöglicht das Zusammenleben von Kirche und Staat). Die Kirche reagierte auf das Konkordat mit einer Anpassung der Katholischen Verbände an die NS-Politik. Ein große Anzahl von Bischöfen sprach sich jetzt noch klarer für den "nationalen Volksstaat" aus. Sie untersagten den Priestern oppositionelle Äußerungen. Die katholischen Verbände, mit Ausnahme der Arbeiterbewegung; erkannten das "Dritte Reich" fast ohne Vorbehalt an. Und was evangelische Widerständler anbetrifft, so sind neben Bonhöffer z noch die evangelische Theologin Katharina Staritz und die Berliner Studienrätin Elisabeth Schmitz oder z.B. Professor Stephan H. Pfürtner zu nennen. Aber einwandfrei haben sich da auch die Ev. Kirche nicht verhalten. Dass die katholische Kirche sich gegen die Nazis engagiert hat ist aber in jedem Fall geschichtlich falsch.
LG Hermie (die nicht mehr Mitglied im Verein ist)

Re: Kirche + Nazis....(vorsicht lang)

Hallo Hermie,
oh Danke, das hilft mir etwas weiter.
Ist eh klar, daß sich damals beide Kirchen nicht gerade toll verhalten haben, mein Mann hat aber vor einiger Zeit einen Spiegel-Artikel gelesen, wo wohl das Verhalten des Vatikans dargestellt worden ist und die kamen dabei nicht so schlecht weg, seitdem reibt er mir das unter die Nase...
Wie gesagt, für mich ist das eh kein Argumen, aber jetzt kann ich wenigstens bißchen kontern, Danke :-)
LG Helen

Re: Danke für den Zuspruch

ich werde dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist.
Ich denk, ich red dann noch mit dem ev. Pfarrer vor Ort, vielleicht kann er meinen Mann überzeugen *g*.
LG Helen

Re: Katholisch? Evangelisch? Oh je...

Hallo,
ich bin auch katholisch, da mein Vater katholisch ist und meine Mutter evangelisch. Ich finde die evangelische Kirche toleranter. Sie setzt vielmehr auf den mündigen Gläubigen.
Die katholische Kirche erwartet, dass man die Vorstellungen des Papstes teilt. Ich hätte dein Problem, wenn ich evangelische getauft wäre, da mein Mann katholisch ist.
Vielleicht ist eine Lösung, dein Kind die Entscheidung selber zu überlassen, zu welcher Kirche es gehören will.
Es werden auch Teenager oder Erwachsene getauft.
LG Peppermint
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen