Katastrophaler Essrhythmus - brauche Eure Hilfe!
ich mache mir momentan große Sorgen über Constantins Essrhythmus und hoffe, dass eine von Euch vielleicht einen kleinen Tipp für mich hat. (Am Donnerstag gehen wir aber gottseidank sowieso zur U5, ich wollte nur vorab mal hier nachfragen.) Das eigentliche Problem ist, dass Constantin eigentlich nur noch nachts richtig trinkt (dann meistens 2 x 200 ml Milch) und tagsüber so gut wie gar nichts mehr. Alleine heute hat er z.B. um 3.00 Uhr nachts die letzte "normale" Flasche getrunken, dann von 3.00 bis 16.00 Uhr insgesamt 100 ml (!) Milch in drei Etappen, um 16.00 Uhr gottseidank eine größere Menge Tee, und erst um 18.00 Uhr hat er seine übliche Portion Milcbbrei verdrückt. Und solche Tage wie heute sind nicht außergewöhnlich. Das kann doch nicht sein, oder?! Der isst tagsüber so gut wie NICHTS, und ich muss ihm schon mit der Tee-Flasche hinterher rennen, damit er wenigstens Flüssigkeit zu sich nimmt. Übrigens nimmt er auch schon seit 4 Wochen nicht mehr zu. Wie bekomme ich das nur in den Griff? Und - sollte ich mir allmählich richtige Sorgen machen?
LG Josephina mit einem tagsüber extrem essfaulen Constantin 6m4t
Nachtrag
ach du schreck :-(((
hört sich ja furchtbar an...oh man...da würde ich auf jedenfall den Doc fragen. Also einen Tipp hab ich da nicht. Klar nachts Hungern lassen und mit Tee nachts rauszögern. Ich würde versuchen ihm alle 3-4 Stunden die Flasche anzubieten. Hast du mal versucht ob er anstatt Flasche dann Brei isst...auch mittags???? Aber Sinn der Sache wäre das ja auch nicht...sorry..würde dir gerne helfen, aber hab leider keinen guten Rat..
Ich glaub ich muss Jillian wirklich mal vorbeischicken, damit sie ihm mal ordentlich ins Gewissen redet..tsts
lg silke
Re: ach du schreck :-(((
ja, schick mal bitte Jillian, damit die ihm den Kopf wäscht! ;-)
Ihn nachts hungern zu lassen, bringe ich irgendwie nicht fertig, weil er ja ausgerechnet da echten Hunger hat - er hat eben einen total verdrehten Rhythmus, keine Ahnung, wieso. Und mittlerweile bin ich auch schon so gerädert, dass ich, ehrlich gesagt, nachts auch froh bin, wenn er nach seiner Flasche wieder schläft. Nicht auszudenken, wie das wäre, wenn er nachts auch noch stundenlang quengelt :-(
Re: Katastrophaler Essrhythmus - brauche Eure Hilfe!
Also beim Jan ist es nicht so extrem.
Er trinkt am Vormittag kaum etwas, dann am Nachmittag alle drei Stunden und die letzte Flasche um 22 Uhr, dann je nach belieben. Ist total verschieden, da trinkt er aber dann nur 100
Das mit dem Nachts hungern lassen, naja, du kannst es ja einmal versuchen, ob er dann am Tag mehr trinkt. Aber jedenfalls solltest du etwas tun, denn sonst gewöhnt er sich an diesen Nachtrythmus und dann bist echt arm.
Mit dem zunehmen, ich denke mir, auch Babys können nicht ständig zunehmen.
In den ersten drei vier Monaten ja, aber dann müssen sie ja auch mal langsamer wachsen.
Aber er scheint ja nicht abzunehmen.
diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen
Er holt sich ja das, was er braucht und will, nur halt zu einer komplett blöden zeit.
Wie schläft er denn am Tag bzw. Nacht?
GLG Anita
Re: Katastrophaler Essrhythmus - brauche Eure Hilf
ja, ich glaube, den doofen Nachtrhythmus HAT er sich schon angewöhnt. Nachts kannst Du fast die Uhr nach ihm stellen, dann zieht er sich in nullkommanix seine 200 ml (manchmal braucht er dazu nicht mal 10 Minuten) und schläft wieder ein. Sein Schlafrhythmus ist anscheinend nämlich ganz ok - nachts von 19.00 bis 7.00 Uhr (natürlich mit Essunterbrechungen), tagsüber ungefähr alle 3-4 Stunden für jeweils 20 Minuten. Ich kapier das nicht...
LG Josephina
Heut kam der Jan auch schon wieder mitten in der Nacht und wollte essen.
Aber ich denke mir mal, von der Menge her, brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Der Jan trinkt auch nie mehr als 200, am Tag sogar nur 130 wenn überhaupt.
Aber besprich das ganze mit dem KiA. Vielleicht solltest du wirklich versuchen ihn in der Nacht mal hungern zu lassen. Dann muß er ja am Tag trinken.
Wie war es denn heute?
GVLG Anita
ich hab schon in Foren von Müttern älterer Babies hin und wieder mal gelesen, dass die schon mit 6-8 Monaten von der flasche weg waren und absolut keine Milch mehr getrunken haben...aber deiner trinkt sie ja nachts und das nicht zu knapp.
So einen richtigen Tipp hab ich nicht.....aber falls ihm sein Abendbrei-Milchbrei soo schmeckt würde ich ihn den eventuell auch zum Mittagessen erst einmal anbieten, bis sein Rythmus wieder mehr ins Lot gekommen ist und er nachts nicht solche Mengen Milch vertrinkt.
Grüßle Jacqui
ja, Mittagsbrei füttern wir auch. Den habe ich in meinem Beispiel von heute nicht erwähnt, weil wir mittags gerade auf der Autobahn waren, da gab es keinen Brei. Aber davon abgesehen, isst er davon auch eher sparsam - höchstens ein halbes Gläschen (und wenn ich Glück habe, trinkt er noch 30 ml Milch hinterher, aber das war's dann auch schon). Ich habe allerdings auch schon daran gedacht, dass er die Milch eventuell nicht mehr will - passt dann aber wieder mit seinem Trinkverhalten nachts nicht zusammen -, aber heute morgen hat er sich zum Beispiel total gegen die Flasche gesperrt (einfach den Mund nicht aufgemacht oder auf dem Sauger gekaut), aber als es dann ein paar Löffelchen Obst (Banane mit Apfel, glaube ich) gab, ging das mit dem Essen plötzlich wieder. Hm. Allerdings - ich bin zwar nicht der Es-wird-gegegessen-was-auf-den-Tisch-kommt-Typ, aber ich bin auch nicht dafür zu haben, ihm nur solchen "Naschkram" zu geben. Vielleicht sollte ich tagsüber tatsächlich mal mehr Milchbrei geben. Was eignet sich denn da morgens?
LG Josephina
Morgens würde ich es mal mit Griessbrei versuchen. Du kannst ja immer noch ein paar Löffelchen Obst untermischen, wenn er ihn pur nicht mag. Versuch es doch einfach mal. Milchbrei Morgens ist sicher nicht falsch. Aber Mittags würde ich doch beim Gemüse bleiben. Sonst isst er es womöglich irgendwann gar nicht mehr.
Viel Erfolg und LG
Pearl mit Yannis 14.11.2003
Aber ich glaube, die Kinder sind auch Feinschmecker..was gibst du ihn denn für eine Milch??? Vielleicht mag er seine nicht mehr so, mit 6 Monaten sind das ja schon kleine Feinschmecker und wollen mal Abwechslung...könnt ich mir vorstellen.
Es ist zwar wohl verpönt, die Folgemilchs mit Geschmack zu geben, aber gerade für die kleinen Milchverweigerer sind die ja im Programm. Von Aletemil 2 und Milumil 2 gibt es Folgemilch mit feinem Vanillegeschmack und eh er gar keine Milch mag würde ich lieber die geben. Eventuell bekommt er dann auch wieder einen Tagesrythmus und gluckert nicht nachts soviel Milch weg.
Für Milchbrei am Morgen würde ich Fertigbrei zum einrühren nehmen...Bananenbrei oder Griesbrei.
nochmal danke für deine infos letztens :-)
marius ist auch so ein schlechter trinker! tagsüber trinkt er insgesamt vielleicht 200ml... :-( dann um 1-2 Uhr 180 und um 6 uhr nochmal 180ml. ich bin auch schon ziemlich ratlos. wir haben aber festgestellt, dass unser sohn, der nicht mal tee oder saft mag, gerne pures wasser trinkt und als es so warm war hat er wenigstens davon 100ml getrunken zwischendurch.
abends stürzt sich marius dann auf den milchbrei und von dem gemüsebrei mittags isst er auch nur hapse. maximal ein halbes gläschen...
wenn du einen tipp hast: bitte an mich weitergeben...:-(
vor allem wird marius so nie durchschlafen, weil er sich ja nachts holt, was er tagsüber nicht nimmt und total dran gewöhnt ist, nachts zu trinken...
hast du schon mal versucht, constantin etwas obst anzubieten?
liebe grüße,
sada
kein Problem mit den Infos, war meine erste "SMS-Arbeit" :-)
Ja, den Gedanken mit dem Durchschlafen hatte ich auch schon. Constantin hat den echten, großen Hunger nämlich auch ausgerechnet nachts - da hört man es manchmal sogar richtig laut glucksen, wenn die Milch in seinem gähnend leeren Magen ankommt -, und ich habe mittlerweile manchmal schon ernsthafte Schwierigkeiten, mich noch aus dem Bett zu popeln.
Das Teetrinken funktioniert bei uns einigermaßen, seitdem ich ihm Früchtetee gebe. Mit Fenchel würde er verdursten, das ist sicher.
Ja, genau, wenn eine von uns den ultimativen Lösungsvorschlag hat, meldet sie sich bei der anderen! ;-)
Liebe Grüße zurück,
Josephina
früchtetee habe ich auch schon versucht, 3 teesorten ahben wir jetzt durch und 2 verschiedene säfte, bis wir auf den wasser-trichter gekommen sind... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!
ich bin aber froh, dass ich nicht die einzige mit so einem wenig-trinker-kind bin. wenn ich andere kinder locker 220 ml wegschlürfen seh.... oh mann...:-)
na ja, ich hau mich jetzt vor die glotze und entspanne...
morgen geht die uni wieder voll los.... oje, bin gespannt, wies wird mit maríus...
lg, sada
LG Josephina
natürlich ist das kein normaler Rhythmus und bei der U5 mal den Arzt fragen macht sicher Sinn.
Aber was macht Constantin denn für einen Eindruck? Ist er zufrieden? Ich stille meine zwei ja voll und hab daher überhaupt keine Ahnung, wie viel sie so trinken und kann mir also darüber auch nicht den Kopf zerbrechen. Aber solange sie gut drauf sind, mache ich mir auch keine Gedanken (obwohl Niklas auch seit 3 Wochen nicht wirklich zugenommen hat).
Und da Constantin ja doch trinkt bzw. isst und auch nicht abnimmt, ist es sicher noch nicht dramatisch. Aber vielleicht steht er wirklich tagsüber mehr auf Essen als auf Trinken?
Sorry, dass ich Dir auch nicht wirklich helfen kann, aber vielleicht konnte ich Dich etwas beruhigen.
GLG Kiks
ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es mich vielleicht nur irritiert, weil ich WEISS, welche Mengen Constantin trinkt bzw. nicht trinkt. Denn er wirkt in der Tat nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil, er ist ein recht quietschvergnügtes Kerlchen. Trotzdem werde ich einfach nervös, wenn er tagsüber mehr odet weniger gar nichts isst. Es sieht immer so aus, als hätte er "Besseres" zu tun.
LG Josephina
Tja da habe ich leider auch keinen richtigen Rat. Ich würde auf jeden Fall den Arzt fragen. Isst er denn Mittags sein Gläschen? Vielleicht isst er lieber vom Löffel und nachts, wenn er schläfrig ist dann nimmt er halt die Flasche. Vielleicht kann man Morgens und Abends einen Milchbrei füttern. Versuche doch mal verdünnten Saft. Ja, ja die Gegner von Saft, wegen der Zähne zerreißen mich jetzt wegen dem Vorschlag, aber Patricia trinkt auch nur Wasser, am Liebsten Milch und verdünnten Saft. Tee gar nicht.
LG Daniela und Patricia 24w3t
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen