Karriere Frauen und mein Problem damit!!!!!
muss mal meinen Ärger um Wichtigtuer und Karrierefrauen los werden (wobei es eher um Wichtigtuer geht, die sich Bestätigung bei anderen holen müssen, weil ihr Selbstwertgefühl doch wohl minder ausgeprägt ist, als sie zugeben mögen!). Eine befreundete Kollegin, gerade aus dem Urlaub zurück, reihte mir gerade alle ihre Termine, Seminare und Veranstaltungen auf, und sagte mir durch die Blume, wie ach so wichtig sie ist....kotz (sorry).Sie wollte nur hören, wie toll ich sie finde.... Da ich aber weiß, dass sie eigentlich gerne Kinder wollte, ihr Mann Kinder aber furchtbar findet (was ist das eigentlich für ein Mensch?!), habe ich eine Giftspritze los gelassen, nach der sie plötzlich das Telefonat beendet hat, weil sie es eilig hatte. Ich sagte nämlich: mein Leben wird sich ja nun auch verändertn, mein GVK fängt an, ich war ja eh nie der Karrieretyp, deshalb freue ich mich auch auf unseren Nachwuchs....Auf der anderen Seite, verletzt es mich schon, dass der Karrierezug nun für mich abgefahren ist, wobei, bitte nicht falsch verstehen, ich eh nicht der Typ hierfür bin! Ach, es schlagen doch zwei Herzen in meiner Brust....hi,
lG
Sunny
29.SSW
Re: Karriere Frauen und mein Problem damit!!!!!
also so ein bisschen geht es mir auch so. Zum einen freue ich mich riesig auf den Nachwuchs und wollte uach schon immer Kidner haben, aber traurig ist es schon, dass man von da an beruflich nur noch inder 2. Reihe steht und irgendwelche Ambitionen von wegen Karriere - wie auch immer geartet, es muss ja nicht gleich der Vorstandsposten sein - erstmal abgeschrieben sind. Nicht, dass ich die Frauen beneide, die zugunsten ihrer karriere auf Kinder und Familie verzichten, nein, denen entgeht etwas wunderschönes, aber das Thema Gleichstellung kommt da ja doch wieder zum Vorschein...bei Männern sind Kinder fast nie ein Grund, dass sie Probleme im Berufsleben haben... so ein bisschen ungerecht finde ich das schon!
Aber nichts desto tzotz - ich freu mich riesig auf unsere Kleine Maus! Und ich glaube, das, was einem ein Kind geben kann, kann auch der beste Job einem nicht bieten :-))
LG, DÖrte (31.SSW)
Die zwei Herzen hab ich auch, aber ich sag mir immer, die Firma kommt nicht zu mir, wenn ich alt und grau auf meiner Hollywoodschaukel sitze.
Ob das mit Kindern und Enkeln klappt, liegt ja an mir.
So hab ich meine Prioritäten geklärt. :o)
LG Conny&Krauselinchen 26+0
GLG
Tina
Re: Tja, das ist so eine Sache mit der Karriere
gut, es gibt Mädels, die sind ziemlich zum Kotzen. Dennoch: ich habe fast ausschließlich Karrierefrauen im Bekanntenkreis, bin selbst eine, eigentlich bin ich sogar ein Workoholic. Und die finde ich eigentlich ganz nett, es hat aber niemand Kinder außer mir.
Ich selbst bekomme Beruf und Mutter sein gut hin, muss aber sagen, dass mir das Kotzen kommt, bei der derzeitigen Plakatkampagen "Kind oder Karriere", in der das "oder" durchgestrichen und durch ein "und" ersetzt wurde. Denn so weit sind wir nicht, zumindest nicht im alten West-Teil Deutschlands. Und das spiegelt sich auch in den Köpfen der meisten Kollegen, Bekannten etc. wieder. Du kannst nur das eine oder das andere gut machen, beides kann nicht sein. Und wenn du doch beides gut schaffst, legt man die zumindest beruflich irgendwelche Steine in den Weg. Von Unwegsamkeiten wie nicht vorhandenen Hort-Plätzen etc. wollen wir dabei mal ganz absehen.
Es ist wirklich aufwendig, beides gut hinzubekommen. Aber ich habe mindestens genausoviel Respekt vor den Nur-Müttern und Hausfrauen, denn die haben etwas geschafft, was ich nicht kann: loslassen und für die Familie etwas aufgeben. Respekt davor, das ist ein Riesenschritt!
Also, zusammenfassend denke ich: Deutschland ist kein gutes Land zum Kinderkriegen, aber die Würmchen und die Beziehung sind es allemale wert!
Alles Liebe,
Gaby 26. SSW
wie gut kenne ich diese zwei Herzen in der Brust. Du sprichst mir da echt aus der Seele. Ich war begeistert davon, in meinem Job was zu leisten und anderen Leuten (Kunden) mit meinen Ideen weiterzuhelfen (war Systermentwicklerin). Wie oft habe ich - noch kinderlos - bis spät in die Nacht bei den Firmen gesessen, um irgendwelche superdringenden Probleme aus der Welt zu schaffen. Tja, und dann kam das Loch bei der Softwareschmiede, wo ich war. keine vernünftigen und spannenden Aufträge mehr für mich, ich dümpelte vor mich hin. Und da wurde der KiWu bei mir groß. Und jetzt, da ich Moritz habe, ist er mir genauso wichtig, wie es damals die Firmenprobleme waren. Es ist einfach wunderschön, wenn er zur Nachbarin sagt, daß er nicht bei ihr essen will, sondern lieber wartet, bis Mama wieder da ist (mußte heute zum Arzt, dauerte etwas länger). Oder wenn er vor dem Schlafengehen noch "ganz viele Küßchen" haben will *schmelz*.
Gerne würde ich auch wieder mathematische Probleme lösen. Das ist meine andere Seele. Aber das hieße mehr oder weniger, meine Kinder von anderen Leuten erziehen lassen. Denn in meinem Job ist halbtags arbeiten einfach zu wenig.
Und da bleib ich lieber erst mal zuhause.
Ich hatte ne Ma, die immer gearbeitet hat. Und sie war abends entsprechend genervt von mir, weil sie ihre Ruhe haben wollte. Und mein Mittagessen gab es immer bei Oma oder der Tagesmutti. Nee, heute tut mir das weh. Und das will ich für meine Kinder nicht.
Liebe Grüße,
Vroni
PS noch zu Deiner Karriere-Kollegin
Vielleicht will sie gar nicht so sehr Dich treffen, sondern nur sich selber aufzuwerten.
Vielleicht! Ist meine Meinung, kann mich aber auch irren. Kenn die Frau ja nicht :-)
Liebe Grüße noch mal,
Vroni
ich weiß ja nicht, was du unter Karriere verstehst ;-), wenn es um Weltreisen, Paris heute, New York morgen geht..ok, der Zug ist mit Kind dann wirklich abgefahren.....aber im Beruf kann man dennoch mit Kind vorankommen.
Ich habe zum Beispiel zusammen mit meinem Mann unser eigenes Geschäft erst mit der Schwangerschaft zum 2. Kind hochgezogen...und betreiben es seit 1995 recht erfolgreich, zumindestens ernähert es die Familie UND (wichtig) es macht großen Spass. Für mich ist das schon ein super Erfolg und nun kommt Kind Nummero 3 und ich werde auch das in den Griff bekommen, obwohl der Mutterschutz für mich nicht gilt. Ich werde bis zur 1. Wehe arbeiten und auch danach recht schnell wieder einsteigen.
Nebenbei mach ich an einer Fernschule mein Abitur und möchte auch noch unbedingt studieren. Ist schon großes Programm, aber ich bin mir sicher, ein Ding nach dem anderen und das schaff ich auch.
Kinderlose Frauen beneide ich wirklich wenig bis gar nicht, denen fehlt nämlich was ganz entscheidendes im Leben.
Also bitte, sei nicht traurig, und für dich ist auch kein Zug abgefahren.........für dich fängt mit der Geburt des Babies erst so richtig einer an zu fahren ;-).
liebe Grüße
Jacqui
29+6
ich sehe es für mich als Vorteil, obwohl ich schon recht alt bin (37), erst Karriere gemacht zu haben und jetzt ein Baby zu bekommen. Für mich ist das ein neuer Lebensabschnitt, auf den ich mich voll konzentrieren kann. Ich habe jetzt keine Angst, beruflich etwas verpassen zu können. Aber alles hat sicher seine Vor- und Nachteile!
LG Anco 31. SSW
Karrierefrauen und solche, die es werden wollen ;-
Dabei wollte ich immer Kinder und hätte alles dafür aufgegeben. Aber zuerst wollte mein Mann jahrelang nicht, erst weil wir noch nicht verheiratet waren, dann weil wir noch kein eigenes Dach überm Kopf hatten usw. Ich bin irgendwann von einer Krise in die nächste gestolpert und als wir es dann ENDLICH probieren, ging nix. Mein Mann hatte quasi hoffnungslose Werte. Aus ...
Es hat dann doch geklappt, und sogar schon zum dritten Mal. Der SChock sitzt aber immer noch tief und mir tut jede leid, die an ihrer Karriere arbeiten muss, weil sie das andere (aus welchen Gründen auch immer) erfahren darf.
Und egal, wie gross der Frust daheim auch sein mag (wenig Anerkennung, kein Geld, viel Arbeit), ich möchte mit niemandem tauschen.
Ich bin übrigens schon der Karrieretyp, aber das liegt eher an meinem Bedürfnis, alles so gut wie möglich zu machen.
Erst die Arbeit, und jetzt eben die Familie ...
Aber man kann nicht beides haben. Nicht wirklich.
lg Pingu (34. SSW)
dass Deutschland ein Entwicklungsland ist, was Kinderbetreuung angeht steht natürlich nicht zur Diskussion, das ist halt immer noch so. Aber das es keine Möglichkeiten gibt K+K zu vereinen wenn man das wirklich will ist meiner Ansicht nach keineswegs so. Mein Job lässt es nicht zu (und ich würde es auch nicht wollen), dass ich länger als 3 Monate draussen bin. Karriere bedeutet für mich auch, dass frau dann entsprechend verdient, das macht Kinderbetreuung natürlich auch erst möglich. Und dann gibt's da ja im Idealfall auch noch einen Kindsvater, der sich genauso zu kümmern hat wie ich (und auf 2 Schultern ist die "Last" nur noch halb so schwer). Ich bin Wissenschaftlerin und stelle immer wieder fest, dass meine ausländischen Kolleginnen (egal woher) gar kein Problem mit voller Berufstätigkeit (incl. Auslandsaufenthalte) und Ihren Kindern haben. Mir scheint dass nicht nur strukturell, sondern auch psychisch (will sagen auch in den Köpfen der Mütter) ein typisch deutsches Problem zu sein. Meine Überzeugung ist auf jeden Fall, das sich nichts ändern wird, wenn wir es nicht ändern. Meine kleine Familie macht auf jeden Fall diesen "Rabenmutterterror" nicht mit. Ich werde mit gutem Gewissen nach 3 Monaten wieder arbeiten.
LG
Hermie für die Karrierefrau kein Schimpfwort ist.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen