Kann mir jemand helfen? Tina? Mamas mit KiGa Kinde
kurze Schilderung: Das Nachbarkind, von dem ich sehr wenig halte wg. fehlender Erziehung (ich glaub ich brauch nich ausschweifen), geht jetzt mit meinen Kindern in einen KiGa und noch dazu in eine Gruppe. Leider haben wir uns daheim sehr oft vorher über dieses Kind unterhalten und auch unseren Kindern gesagt, sie sei einfach nur frech und wir wollen nicht, das sie mit ihr spielen. Ich finde einfach, sie ist die falsche Freundin für meine Tochter. Mein Sohn erzählt nun im KiGa, sie ist frech und keiner soll mit ihr spielen. Jetzt wollen sicherlich die Erzieher mit mir darüber reden. Sicherlich wollen sie auch wissen, woher er das hat und bla bla bla. Morgen früh ist das Gespräch. Ich kann dieses Kind zum Tod nicht ausstehen, wenn ich an sie denke, bekomm ich schon einen "dicken" Hals.
Was soll ich morgen sagen? Hat jemand Argumente? Ich bin so sensibel, ich glaub ich fang dann an zu heulen, ich weiß immer nicht, was ich sagen soll.... Kann mir jemand Ratschläge geben???
Vielen Dank.
LG Samira
Re: Kann mir jemand helfen? Tina? Mamas mit KiGa Kinde
Also, ich würde den Erzieher von vornherein selbst darauf ansprechen (angriff ist die beste Verteidigung *g*)
Ich würde ihm erklären, welche Erziehung die Kleine genießt, wie sie dadurch drauf ist und wie sich das auf Deine Kinder auswirkt. Ich würde ihm ganz ehrlich sagen, dass Du keine Lust darauf hast, dass alle Dinge, die Du in der Erziehung für nötig hältst, durch dieses Kind torpediert werden. Dass Dir klar ist, dass Du durch die gleiche Gruppe den Kontakt nicht verhindern kannst, dass Du aber definitiv verhindern wirst, dass da eine dicke Freundschaft draus wird.
Ich glaub Du schaffst das schon, dem das glasklar zu machen! ;o)
LG Conny&Leon Maximilian 30+3, die gern dabei sein würden!!!!
PS
;o) LG Conny
Au weia....
Tja ? ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen ? eine andere Idee hab ich auch nicht.
Viel Erfolg und aufbauende Grüße
Tina
weisst Du denn schon sicher, daß das Gespräch morgen um dieses Thema geht ??? Vielleicht wollen die Erzieher etwas ganz anderes klären. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich denke mit offenen Karten zu spielen, ist das allerbeste.
Sag´ Ihnen, daß Du und Dein Mann Euch einig seid, daß ihr den Umgang nicht möchtet und daß ihr bei einem Gespräch nicht aufgepasst hat und Dein Sohn halt was aufgeschnappt hat. Und wie Kinder halt so sind, wissen die Erzieher doch am besten, oder ???
Ich drücke Dir die Daumen....ist wirklich eine unangenehme Situation.... ich kanns gut nachvollziehen.
Alles Gute
Sandra
Uih, ein heikles Thema. Ich würde das auch so sagen, das Du nicht möchtest, das Deine Kinder nicht mit dem Mädchen einen größeren Kontakt aufbauen. Da Du die Familie bzw. das Mädchen bereits näher kennst.
Du hast Deine bzw Ihr habt Eure Gründe über die Ihr nicht reden möchtet. Ich würde aber nichts konkretes der Erzieherin erzählen. Denn das macht alles nur noch schlimmer. Dann stehst Du als Tratsche oder sonst was dar. Die Erzieher werden sich sicherlich bald selber ein Bild machen. Von Kind und Familie.
Klar, das Dein Sohn das so "ausgeplaudert" hat ist natürlich nicht so klasse. Denn eigentlich sollten ja die anderen Kinder sich ein eigenes Bild machen. Aber das ist eh schon zu spät *ggg* Kinder sind da eben unverschrocken. Ist eben so. Vielleicht beim nächsten mal ohne Kinder über solche Dinge sprechen? Ist nicht immer einfach - ich kenn das von meiner Tochter - die "spitzt" da auch immer die Ohren. (Feind hört mit)
Vielleicht kannst Du einfach mal in Ruhe mit Deinen Kindern nochmal drüber reden. Das Ihr persönlich das Mädchen nicht mögt aber das das nicht auf alle anderen Kinder/Eltern zutreffen muß. Und andere Kinder evtl. gerne mit dem Kind spielen. Wer weiß?
Verhindern lassen sich in einer gemeinsamen Gruppe sicher nicht ganz die Kontakte, aber ich denke mal, es werden alle "überleben". *gggg*
Liebe Grüße vom sonnenblümle
verstehe, daß es Dich vor dem morgigen Treffen graust - irgendwie fühlt sich das an, als würde man wie früher zum Schuldirektor zitiert, der einem dann eins auf die Mütze gibt;-)
Aber Du bist ja kein Kind mehr und wirst - genau wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben - Deinen persönlichen Standpunkt sicher klar machen können.
Es ist ja in der Tat nicht so ganz erklärbar, warum Du dieses Kind nicht ausstehen kannst. Du sagst, es ist die mangelnde Erziehung und das Problem ist, dass halt jeder etwas Anderes unter diesem Begriff versteht. Sich mit Erziehern eines KiGa´s über "Do´s" und "Dont´s" auseinander zu setzen (wo das doch alles "Fachleute" sind...) bzw. allein die Aussicht darauf.. ja da hätte ich auch so meine Bedenken.
FALLS es tatsächlich um dieses Thema gehen sollte, dann kommst Du vermutlich am ehesten aus der "autoritären Ecke" (in die die Erzieher Dich vielleicht stellen, wenn Du sagst, dass Du das Kind "unerzogen" findest - selbst wenn es stimmt..), wenn Du einfach sagst, dass man auch Kindern gegenüber Sympathie oder Antipathie empfinden kann und leider leider wäre das in dem Fall nunmal so und auch leider leider sei das deinem Sohn nicht entgangen.
Mein Rat daher: am besten eine ideolog. Diskussion vermeiden und ganz ruhig Deinen Standpunkt erklären ohne in kontroverse Details zu gehen.
LG und toitoitoi (bin auf die Fortsetzung gespannt...)
Branwen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen