Kann man das kleine hören?
Ich hab da mal eine Frage. VIelleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Ich wollte gerne mal wissen, ob und ab wann man das kleine im Bauch mit einem Stetoskop hören kann!? WIe unterscheidet mann den Herzschlag von der Mutter von dem des Kindes? Ist der schneller? Ich hab da noch gar keine Erfahrungen, da es das erste Kind ist. Bin jetzt in der 18. SSW. HAb bis jetzt auch noch nicht richtig was spüren können. Weiß aber auch nicht, wie sich das anfühlt... Meine Mutter meint, das würde auch noch zwei drei Wochen dauern, bis ich da etwas spüre (sie hat 4 Kinder). Ist das richtig?
So, das waren viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten, die mir und meinem Freund weiterhelfen werden. Er möchte doch sooo gerne das Baby mal hören! Er liegt abends schon mit dem Kopf auf meinem Bauch und meint es macht da drin radau :-)
Viele Grüße Bärbel
Re: Kann man das kleine hören?
Anscheinend kann man den Herzschlag des Kindes ab der 20. Woche mit einem Stetoskop hören. Du kannst ihn nicht mit deinem verwechseln, weil du deinen "da unten" gar nicht hörst und der des Kindes auch doppelt so schnell wie dein eigener ist. Allerdings braucht man dazu übung und Geduld. Mein Mann horcht schon seit zwei Wochen und entweder hat er nichts gehört oder aber undefinierbare Geräusche, die ich nicht als Herzschlag bezeichnen würde (Blubbern in Magen oder Darm ).
Find es trotzdem eine witzige Sache und gebe nicht auf irgendwann doch was zu hören !
Ach ja, Stetoskope bekommst du bei ebay, von einer Hepi oder deinem Arzt ausgeliehen !
Viel Spaß und ein gutes Gehör !
LG
Mone 20+6
Mit dem Stetoskop hab ich GLück! Miene Schwester ist Arzthelferin und daher haben wir eines zuhause, welches wir auch zum Blutdruckmessen brauchen.
Dann werden wir mal fleißig weiter horchen. Irgendwann... vieleicht... hören wir ja was!
Gruß Bärbel
VLG gretel 22+5
Seid wann merkst Du da stoßen mit Händen und Füßen?
Ich warte auch schon darauf! Bis jetzt vergeblich. Wie fühlt es sich an?
Gruß Bärbel
VLG gretel 22+5
ich habe gelesen, das man mit dem speziellen Pinard-Stethoskop, das die Hebammen haben (diese kleine Trompete aus Holz), ab der 19. Woche was hören kann.
Allerdings gehört da Übung zu, und es ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich.
Wie es mit einem normalen Stethoskop ist weiß ich nicht.
Du kannst natürlich auch deinen eigenen Puls dort unten hören, denn dort laufen auch Hauptschlagadern lang,
aber dein Puls liegt ja so bei 80 oder so und der Puls des Kindes bei 140-160 Schläge pro Minute, also doppelt so schnell wie deiner.
Einfach weiter üben. In ein paar Wochen hört man sicher was.
Mit den Bewegungen könnte es bald losgehen, das ist halt bei jedem unterschiedlich, kann morgen sein, oder erst in 2 Wochen. Ich warte auch auf deutlichere Klopfzeichen.
GGLG
Nici 17+5
Da muß ich wohl noch etwas geduld haben.
Wie schon geschrieben wurde ist die Herzfrequenz beim Baby deutlich höher als deine so 150-170.
Viel Erflolg und liebe Grüße Anna 19+1
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen