Suchen Menü

Kann man das kleine hören?

Hi!
Ich hab da mal eine Frage. VIelleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Ich wollte gerne mal wissen, ob und ab wann man das kleine im Bauch mit einem Stetoskop hören kann!? WIe unterscheidet mann den Herzschlag von der Mutter von dem des Kindes? Ist der schneller? Ich hab da noch gar keine Erfahrungen, da es das erste Kind ist. Bin jetzt in der 18. SSW. HAb bis jetzt auch noch nicht richtig was spüren können. Weiß aber auch nicht, wie sich das anfühlt... Meine Mutter meint, das würde auch noch zwei drei Wochen dauern, bis ich da etwas spüre (sie hat 4 Kinder). Ist das richtig?
So, das waren viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten, die mir und meinem Freund weiterhelfen werden. Er möchte doch sooo gerne das Baby mal hören! Er liegt abends schon mit dem Kopf auf meinem Bauch und meint es macht da drin radau :-)
Viele Grüße Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Kann man das kleine hören?

Hallo Bärbel !
Anscheinend kann man den Herzschlag des Kindes ab der 20. Woche mit einem Stetoskop hören. Du kannst ihn nicht mit deinem verwechseln, weil du deinen "da unten" gar nicht hörst und der des Kindes auch doppelt so schnell wie dein eigener ist. Allerdings braucht man dazu übung und Geduld. Mein Mann horcht schon seit zwei Wochen und entweder hat er nichts gehört oder aber undefinierbare Geräusche, die ich nicht als Herzschlag bezeichnen würde (Blubbern in Magen oder Darm ).
Find es trotzdem eine witzige Sache und gebe nicht auf irgendwann doch was zu hören !
Ach ja, Stetoskope bekommst du bei ebay, von einer Hepi oder deinem Arzt ausgeliehen !
Viel Spaß und ein gutes Gehör !
LG
Mone 20+6

Hi Mone!
Mit dem Stetoskop hab ich GLück! Miene Schwester ist Arzthelferin und daher haben wir eines zuhause, welches wir auch zum Blutdruckmessen brauchen.
Dann werden wir mal fleißig weiter horchen. Irgendwann... vieleicht... hören wir ja was!
Gruß Bärbel

Hallo Bärbel, ich übe auch schon seit einer Woche, kann aber nur ganz undeutlich den Herzschlag hören. Kommt immer darauf an, wie das Kind liegt. Mein Kind das Stethoskop nämlich nicht leiden und stößt immer mit Händen und Füßen danach, da rumpelt es immer nur, der Herzschlag ist da nicht zu hören. Aber das wird mit fortschreitender SS besser!
VLG gretel 22+5

Hi Gretel!
Seid wann merkst Du da stoßen mit Händen und Füßen?
Ich warte auch schon darauf! Bis jetzt vergeblich. Wie fühlt es sich an?
Gruß Bärbel

Die Hände und Füße merke ich seit ca. 20.SSW so richtig mit Beulen in der Bauchdecke, ist allerdings auch schon mein 3.Kind. Beim ersten und zweiten hatte ich die ersten Kindsbewegungen erst in der 22.Woche. Das fühlt sich an, wie ganz dolle Blähungen, nur eben an einem Punkt und nicht so großflächig. Am Anfang waren die Kindsbewegungen mehr so wie ein Bauch voll mit Wasser, der beim Laufen gluckert. Im Moment lässt sich das Kind schon zu Bewegungen provozieren, wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt, kommt eine Reaktion. Natürlich lösen auch Autogurt und Mann in der Missionarsstellung diese Reaktionen aus...Zur Zeit ist es noch ganz niedlich, außer nachts beim Schlafen. ;-)
VLG gretel 22+5

Hallo Bärbel,
ich habe gelesen, das man mit dem speziellen Pinard-Stethoskop, das die Hebammen haben (diese kleine Trompete aus Holz), ab der 19. Woche was hören kann.
Allerdings gehört da Übung zu, und es ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich.
Wie es mit einem normalen Stethoskop ist weiß ich nicht.
Du kannst natürlich auch deinen eigenen Puls dort unten hören, denn dort laufen auch Hauptschlagadern lang,
aber dein Puls liegt ja so bei 80 oder so und der Puls des Kindes bei 140-160 Schläge pro Minute, also doppelt so schnell wie deiner.
Einfach weiter üben. In ein paar Wochen hört man sicher was.
Mit den Bewegungen könnte es bald losgehen, das ist halt bei jedem unterschiedlich, kann morgen sein, oder erst in 2 Wochen. Ich warte auch auf deutlichere Klopfzeichen.
GGLG
Nici 17+5

Hallo Bärbel, hab heute meinen SSrundbrief für die 20. SSW erhalten, da stand, ab jetzt kann man die Herztöne mit einem Stetoskop hören! LG Nilu

Ich bin auch schon fleißig am lauschen, hör aber nix.
Da muß ich wohl noch etwas geduld haben.
Wie schon geschrieben wurde ist die Herzfrequenz beim Baby deutlich höher als deine so 150-170.
Viel Erflolg und liebe Grüße Anna 19+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen