Suchen Menü

Kalte Suppen - Wer ißt sowas???

Bin desöfteren schon über kalte Gemüsesuppen - oft auf Buttermilchbasis oder so - gestolpert. Bisher hat es mich bei dem Gedanken eigentlich eher geschüttelt, weil ich direkt damit "abgestandene ehemals warme Suppe" verbunden habe (was natürlich Blödsinn ist). Habt Ihr sowas schonmal ausprobiert? Bei dem heißen Wetter tut das vielleicht sogar ganz gut und Flüssigkeit ist ja sowieso gesund...
Welche Rezepte nehmt Ihr da?
LG
Tina, die heute etwas Langeweile hat und vor dem PC hockt...
Bisherige Antworten

Re: Kalte Suppen - Wer ißt sowas???

Hallo!
Ich habs nur einmal gegessen, als ich in Spanien war. Kalte Tomatensuppe. Ich fands furchtbar, seither wollte ich es nicht noch einmal probieren. Bin nicht sonderlich experimentierfreundlich *g*
Gruß + schönes Wochenende,
Nat

freudig nicht freundlich! *g* o.T.

schließ mich an *bähh* m.T.

nein ehrlich gesagt kanns ich es mir nicht vorstellen. Wenn kalt und das liebe ich dann aber in Form von salaten.
Tomatensalat, Gurkensalat *hmmmmmm*
lecker Aber als Suppe
Ich bin auch wirklich ein suppentiger, ich liebe Suppen, *lecker*. Aber ich mag sie auch nicht mehr lau sondern wirklich schön warm.
Schreib wie es dir geschmeckt hat.
LG Anita

Hi Nat!
Stelle es mir eigentlich auch furchtbar vor... Aber wer nicht wagt...
LG
Tina

Re: Kalte Suppen - Wer ißt sowas??? ICH!!!

hallo,
die oben erwähnte kalte tomatensuppe kenne ich auch und finde sie ultra-mega-super-lecker und geeiste gurken suppe auf buttermilchbasis auch auch genial - einfach mal ausprobieren ...
liebe grüße,
anke 33+6

Gerade bei Hitze immer gerne ;-)

Hi,
ich mache mir an so heissen Tagen immer wieder gerne ein Gazpacho, eine kalte Tomaten-Gemüsesuppe, Rezepte gibt es dazu viele im Internet - mein Favorit: ca. 750 frische Tomaten, 2 Paprika (gelb+rot), 1 Gurke, 1/8l Gemüsebrühe,
etwas Essig und ein paar Scheiben Toastbrot ohne Rand, dazu frische Kräuter aus meinen Balkonkasten, achja und eine Portion Chilipaste, frischen Knoblauch, Salz+Pfeffer nach BEdarf.
Tomaten schälen, und mit Gurken und Paprika im Mixer zerkleinern, Brühe mit Essig und Toastbrot mixen und zu dem Gemüse geben, dann nach Bedarf und Gefallen würzen und
ab in den Kühlschrank damit, am Besten über Nacht, soll es noch kälter werden, friere ich einen Teil der Suppe in Eiswürfelbereitern ein und geben sie dann gefroren zur Suppe.
Diese Suppe läßt sich auch generell gut einfrieren, ich bereite immer Monsterportionen zu und taue halt bei Hitze nach Bedarf auf. Geschmack kann man mit den Zutaten variieren, z.B. weniger Tomaten, mehr Paprika oder Gurken, oder Zucchini. Ich liebe es. allerdings verwende ich keine Milchprodukte für kalte Sommersuppen, ich finde, die werden zu schnell sauer.
Grüße,
Anneliese

Re: Gerade bei Hitze immer gerne ;-)

Wofür ist denn das Toastbrot gut? Wird nasses Brot nicht irgendwie "schleimig"? Werden die Zutaten roh zerkleinert bzw. püriert?
LG
Tina

Re: Gerade bei Hitze immer gerne ;-)

Ja, das Gemüse bleibt (bei diesem Rezept) roh und ist daher besonders "saftig", mit dem Toastbrot wird eine gewisse Sämigkeit "produziert" (bei "heissen" Suppen kann man das wohl ähnlich mit einem Schuß Schmand/Sahne/ Mehl hinbekommen) und die Suppe wird etwas dickflüssiger (nicht schleimig ,-) ). Kannst Du auch weglassen, hat mit dem Geschmack nix zu tun. Ich packe das Toastbrot erst gegen Ende rein, wenn ich absehen, wie flüssig die Suppe ist (daher auch keine Angaben zur Menge meinerseits). Das einzige was bei meiner Suppe jemals warm war, ist die Brühe.
Grüße,
Anneliese

Ist eines meiner sommerlichen Lieblingsrezepte:
Bulgarische Kaltschale
----------------------
1 Salatgurke schälen und hobeln
1 rote und 1 gelbe Paprika ganz klein würfeln
1 Zwiebel klein würfeln
2-3 Knoblauchzehen ganz klein schnipseln
1/2 l Buttermilch
1/2 l kräftige Brühe (kalt)
1 Naturjoghurt
1 Becher Sahne
Curry, Paprika, Salz
2-3 h im Kühlschrank ziehen lassen, mit Fladenbrot servieren
Ich liebe das Zeug, schmeckt wirklich genial und man kann natürlich die Sahne weglassen und statt dessen mehr Joghurt oder Buttermilch verwenden.
Mahlzeit, Pingu (19+1)

Noch ne dumme Frage...

...Diese Buttermilch-Suppen hab ich auch schon öfters gelesen... Wie kann man sich das denn vorstellen? So ähnlich wie ein Gemüse-Dip oder so? Eigentlich mag ich nämlich keine Buttermilch, aber durch die Gewürze usw. schemckt man vielleicht gar nicht mehr so viel davon? Ich kann es mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen...
LG
Tina
17+1

Re: Noch ne dumme Frage...

Ja, es schmeckt eher, wie ein ganz dünnflüssiger Joghurtdipp. Allerdings mag ich Buttermilch auch total gerne, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Buttermilchgeschmack durchkommt oder nicht.
Probier es einfach mal aus, bin wirklich gespannt, ob es dir schmeckt.
lg Pingu (19+1)

kalte tomatensuppe...njam lecker

die kann ich dir echt empfehlen, ich glaube gazpacho heisst die richtig. einfach tomaten ueberbruehen, schlae abziehen, puerrieren, olivenoel in einen topf, zwiebel anbraten, tomaten dazu, wuerzen, fertig, einfach superlecker. einen klecks sauerrahm drauf und schnittlauch. probiers. die ist einfach lecker und supergesund. gruesse karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen