Kaiserschnitt-Termin fast schon festgelegt...
ich war heute zur Vorstellung in meiner Entbindungsklinik und habe dort mit der Chefärztin meine enormen Ängste vor der Geburt besprochen. Sie hat erstmal CTG und Ultraschall gemacht, beides ganz normal. So, und dann hab ich ordentlich rumgepienzt und ihr halt gesagt, dass ich vor Angst fast sterbe (ist wirklich kein Witz, hab ganz schlimme Albträume!). Was ich gut fand ist, dass sie mich in keine Richtung gedrängt hat. Sie hat halt gesagt, dass es natürlich die Geburt sehr verzögert und erschwert, wenn man sich verkrampft und eine Heidenangst hat. Selbst eine PDA wirkt dann nicht immer geburtsbeschleunigend, die Psyche ist halt schon sehr wichtig. Kurzum, sie findet einen Wunschkaiserschnitt völlig okay und ich soll mir halt bis Ende der Woche überlegen, was ich will. Wenn das nur so einfach zu entscheiden wäre! Falls ich mich für einen Kaiserschnitt entscheide, würde die Kleine genau in drei Wochen geholt werden. Ich kenne alle Vor-und Nachteile von OP und natürlicher Geburt, bin aber trotzdem noch nicht 100 % sicher, was ich mache. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen? Ich weiss, die Entscheidung muss ich alleine treffen, aber trotzdem...
Liebe Grüsse von Franzi und Clara 35+6
Re: Kaiserschnitt-Termin fast schon festgelegt...
die Entscheidung kann dir echt niemanden abnehmen. Ich kann dir aber von mir erzählen....ich bin auch ein supergroßer Angsthase und habe mich bisher bei meinen beiden GEburten immer sehr verkrampft...trotzdem gingen die schnell..aber halt für meinen Geschmack zu heftig. ;-).
Als ich jetzt schwanger wurde, war mir auch klar, Kaiserschnitt sonst gibt es nichts anderes für mich. Natürlich hab ich viel überlegt....und nun werd ich normal entbinden, dass weiß ich aber schon einige Zeit.
ich hab immer gesagt, wenn mir mein Baby nur den kleinsten Anlaß geben sollte für einen Kaiserschnitt ich sag hurra, aber meine Maus macht alles richtig..ist nicht zu groß, nciht zu schwer, liegt schon ewig richtig....mir geht es in dieser Schwangerschaft supergut.....ich spüre recht deutlich, wie dieses Kind normal geboren werden will.
In einem anderen Forum hab ich im Sommer den entscheidenden Satz von einer Mutter gelesen...wo es bei mir klick gemacht hat: "Ein Kind will geboren werden und nicht herausgeschnitten".
Ich hab mich viel mit dem WKS auseinandergesetzt.....auch wenn es der einfachere Weg wäre, weil planbarer und vorhergesehener, ich glaube, ich bin dann doch der Typ Mensch, der das hinterher bitter bereuen würde, einen Kaiserschnitt machen zu laßen ohne eigentliche medizinische Identifikation.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für dich und deinem Baby, Grüßle Jacqui 36+0
GLG und Mut zur Entscheidung - egal welche
Tina
38+1
also ich hab immer gesagt, ich ziehe eine normale Geburt dem Kaiserschnitt vor...ist auch immer noch meine Ansicht. Aber jetzt nach meinem KS kann ich dir sagen, dass ich mir den KS schlimmer hätte vorgestellt..klar die ersten 2-3 Tage ist schon ganz happig, aber es geht schnell bergauf. Aber wie gesagt, OP bleibt OP da brauch ich dir ja nix zu sagen. Geh nach deinem Gefühl...
LG Silke
habe heute einer Geburt zugehört, war ein seltsames Gefühl sage ich dir, eine Mischung aus beängstigend und eigentlich doch eher beruhigend, denn es hat sich genau so angehört, wie meine Hebi im GVK das vorgemacht hat - so als würde es schon ziemlich weh tun, allerdings nur manchmal, dazwischen war's dann ziemlich lange ruhig. Aber was ich beruhigend fand, war der Krankenhausbetrieb außenrum: völlig ohne Hektik, ist halt alles Routine.
Für mich ist irgendwie völlig klar, dass ich mein Kind selbst auf die Welt bringen will.
Ich denke letztlich hat Tina ziemlich recht, wenn sie sagt, dass du selbst einschätzen mußt, wie du mit deiner Angst zurecht kommst. Ich bin auch eher der Typ, der wenn's konkret wird, wieder ruhig ist - dafür schiebe ich halt jetzt manchmal Panik. Aber aus Prüfungen kenne ich natürlich auch die Leute, die sich in ihre Panik immer mehr hineinsteigern - kann ich mir lebhaft vorstellen, dass dann gar nichts mehr geht.
Du kannst halt vorher nicht wissen was kommt. Aber wie sagte meine Hebi: 90% der Kinder kämen völlig ohne medizinische Betreuung genauso auf die Welt wie mit.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung!
Liebe Grüße
Karin (35+5)
Mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich soll dem Chefarzt nächsten Donnerstag meine Entscheidung mitteilen. Zur Zeit neige ich zum KS, da ich mich frage, ob ich mich wirklich auf den "für mich schwerern" Weg begeben muss...
Aber der Aussendruck im Freundes- und Bekanntenkreis ist schon enorm. Das hätte ich nie gedacht. Ich werde jetzt mit keinem mehr darüber diskutieren und mal ganz tief in mich reinhören, was für mich am Besten ist....
Alles Liebe für Deine Entscheidung, Chrissi (35+1).
ich hatte eine sog. traumatische erste Geburt. Blasensprung, dann 18 Std. Wehen, später dann PDA und am Ende doch noch ein Not-KS.
Das ganze möchte ich mir bei der zweiten Entbindung nicht mehr antun. Zumal der ET an Weihnachten ist. In meinen (Alb-)Träumen bin ich an Heilig Abend im KH, kämpfe stundenlang mit den Wehen und am Ende macht die OP-Notbesetzung oder der AiP-ler den KS.
Ich habe auch in der 36.SSW einen Termin zur Geburtsplanung und hoffe, dass die Ärzte hier im KH einem KS auch so problemlos zustimmen werden wie bei Dir.
Ich habe bisher auch im Freundes-/Familienkreis noch keine negaticen Äußerungen zu meinem "Wunsch"-KS gehört.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
Cora 34.SSW
@Cora
Lass Dich da bloss nicht von den Ärzten irritieren. Die müssen einen KS machen, wenn Du das verlangst. Das bedarf keinerlei Zustimmung. Auch wenn die immer alle noch so tun. Das macht nämlich keiner gerne, was ja auch verständlich ist.
Aber das haben mir mittlerweile schon vier Ärzte versichert. Also gehe einfach hin und sag, was Du willst. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass Du Dir da schon so sicher bist.
Alles Gute, Chrissi (35+1).
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen