Kaffee (weil das immer wieder auftaucht)
ich hab da vor ein paar Tagen was gefunden und zitiere (weiß natürlich nicht, inwieweit das alles stimmt):
Die zweite Tasse Kaffee ist zu viel
Wenn Schwangere mehr als 100 Milligramm Koffein pro Tag zu sich nehmen, steigt die Gefahr einer Fehlgeburt zwischen der sechsten und zwölften Woche. Das berichtet das "New England Journal of Medicine" und beruft sich auf schwedische und US-amerikanische Untersuchungen.
Das Risiko nimmt also nicht erst, wie bisher vermutet, ab der fünften Tasse täglich zu, sondern schon bei der zweiten. Außerdem sollten Schwangere beachten, dass Koffein auch in anderen Genussmitteln enthalten ist:
? in 125 ml Tee stecken 20-50 mg Koffein,
? in 150 ml Kakao 2-6 mg,
? in 0,33 l Cola 40 mg und
? in 150 g Zartbitter-Schokolade 15-115 mg.
Zum Vergleich: Eine Tasse Filterkaffee hat 80 mg Koffein.
Gefunden bei: leben - und - erziehen.de/artikel.php?id=79&alter=3&rubrik= (Leerzeichen müssen natürlich weg)
Ich denke, beim Tee ist nur schwarzer Tee gemeint.
LG Helen
..meine Rede...Vielen Dank f. die Info! VLG, Diana
Und was ist mit Espresso, Milchkaffee etc.?
LG Peppi
Re: Und was ist mit Espresso, Milchkaffee etc.?
ich nehme an, Du wolltest eine Antwort an (asreileeth)
schicken... Da Espresso oder Milchkaffee genauso Koffein
enthalten, wie der "normale Kaffee", würde ich auch da
vorsichtig sein.. Ich trinke morgens einen halben "Humpen",
Milchkaffee, weil ich sonst nicht in die Gänge komm *schäm*
dies entspricht in etwa einer normal großen Kaffeetasse,
mehr trinke ich nicht... ich hoffe, das hilft Dir weiter...
VLG, Diana + Krümel 10+2
Re: Kaffee (weil das immer wieder auftaucht)
momentan kann ich sowieso keinen Kaffee sehen - bei mir gibts leider nur Mineralwasser, Kaffee is nich (leider).
Liebe Grüße aus small.ville
Re: Kaffee (weil das immer wieder auftaucht)
super, lieb von Dir, daß Du uns informierst... Das mit dem Kaffee ist kein Problem, ich hab beschlossen, außer in ganz speziellen Ausnahmefällen (kam bis jetzt noch nicht vor), EINE Tasse zu trinken.
Und 10 Tassen Kakao oder eine Tafel Schokolade täglich stopf ich auch nicht in mich rein. Also... Aber das Koffein in der Schokolade finde ich echt heftig!
Lg
Daniela
das ist ja mega-interessant !!!!!
vielen Dank für den Tip !
Kaffee hab ich schon Monate vor dem pos. SST aufgegeben und Schwarzen Tee auch. Roibusch-Tee ist eine gute Alternative im Sommer.
Aber Cola...... hmmmm.... da würd ich ab und zu was für geben !!! aber nix gibts !!!
Danke nochmal für den Hinweis !!!!
GGGGGLG Petra mit Zwerg 8+6
Re: Espresso und Co
Hab mehrere Seiten gesehen, die sagen, Espresso hat ca 50% weniger Koffein als Filterkaffee. Milchkaffee ist doch Kaffee mit Milch oder? Und wenn man Kaffee verdünnt, ist weniger Koffein drin, weil der Kaffee-Anteil in der Tasse sinkt, würde ich zumindest sagen. Meine Milchmädchenrechnung *g* sagt mir, halbe Tasse Kaffee+halbe Tasse Milch = halbe Tasse Kaffee, also 40 mg.
Allerdings hängt das wahrscheinlich auch davon ab, wie stark man den Kaffee macht.
Ah ja, und grüner Tee: "Der Koffeingehalt des grünen Tees ist abhängig von der Sorte und schwankt zwischen 13 mg und 36 mg pro 100 ml. Den Koffeingehalt bekommt man auch durch die Zubereitung in den Griff. Zieht der Tee vier bis sechs Minuten binden sich die Gerbstoffe fester an die Koffeinmoleküle und verzögern dadurch Ihre Wirkung." sagt gerda. univie . ac. at/oege/current/content.php?l=de&a=39 (ohne w w w am Anfang).
LG Helen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen