KH-Dopplerbericht - Schonfrist *freu*
Also die Woche war CTG auch immer i.O.Heute hatten wir um 9 Uhr ja Termin wieder zum Doppler.
Der Arzt sagt, ist halt etwas schwierig mit den Messungen, da ja sehr wenig FW da ist und man dann schlechter die Abgrenzungen sehen und messen kann.
Aber die Maus ist doch tatsächlich gewachsen und hat auch an Gewicht noch zugenommen *freu*
BPD = 90,3mm (vor einer Woche 86,3mm)
KU = 331,0mm (vor einer Woche 317,0...bestimmt Fehler drin...weil ist ja sehr viel)
AU = 288,0mm (vor einer Woche 285,0mm)
KU/AU = 1,149 (vor einer Woche 1,112)
FL = 68,8mm (vor einer Woche 65,5mm)
Gewicht 2418g. (vor einer Woche 2188g)
Heute hat sich bei der Urinprobe rausgestellt, dass ich erhöhten Eiweißwert habe, aber Blutdruck war 100/60. Soll dies aber beobachten und viel Eiweiß zu mir nehmen (zum wiederauffüllen).
Muss weiter jeden 2 Tag zum CTG und er meinte, dass wenn das CTG auffällig wird, ich direkt im KH bleiben muss. Aber es wird kein Notfall-KS direkt gemacht...so schlimm ist es dann nicht. Ansonsten hab ich nächsten Freitag wieder Doppler. Die Dopplerwerte waren heute noch alle einwandfrei.
Wäre toll wenn die Maus weiter zunimmt wie bisher..da liegt sie voll im Normbereich..die nehmen so ca. 150-200gramm die Woche zu und das hat sie ja. Hat sie bei der Geburt über 2500 und keine anderen Auffälligkeiten brauch sie nicht auf die Kinderklinik...
LG Silke 35+4
Re: KH-Dopplerbericht - Schonfrist *freu*
Mensch das hört sich ja super an, weiter so :-)
LG Nici 30+0
na, das klingt doch toll :-) - die paar Gramm Gewicht bekommt Ihr auch noch hin, dann hast Du auch schon kein Frühchen mehr, und es ist nicht so wild, wenn die Maus früher aus dem Nest fällt. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich es bis hier schaffe, aber der Kleine hockt immer noch gut versorgt in meinem Bauch und hat inzwischen auch ordentlich an Gewicht zugelegt.
Der Rest wird ein Klacks, wirste sehen!
LG Josephina 37+1 (die heute schwerfällig ist wie ein Elefant *puh*)
Re: ist dann ein Frühchen
also laut dem Doc und der Hebi ist das geändert worden. Wo früher ab 37+0 die Frühchenzeit zuende war liegt die heute bei 38+0. Aber ist mir recht, denn dann hat man eine längere Mutterschutzfrist... Aber vom Gewicht sollte sie schon über 5 Pfund liegen...
LG Silke
Ich gehöre zwar nicht hierher, muß aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Wurde das nur in Deutschladn geändert, denn bei uns in Österreich heißt noch immer 37+0 kein Frühchen sonst hätte ich im Jänner dieses Jahres ein Frühchen gehabt gekommen bei 37+1. Und das müßte doch wohl wo vermerkt sein und ist es aber nicht.
Lg Sandra
also ich muss mich da nochmal genau schlau machen.
Der Doc hier bei 9monate sagt wenn 37SSW (36+6) vorbei ist, dann kein Frühchen mehr. Meine Hebi und der Doc im KH sagen bei 37+6 wenn das zuende ist dann keins...also echt verwirrend...
Mach mich da nochmal schlau...
LG Silke
auch ich gebe mal hier meinen Senf dazu:
Also, in meinem schlauen Buch steht:
Frühgeburt: Eine Geburt gilt als Frühgeburt, wenn das Kind weniger als 2500g wiegt, oder wenn es - trotz höherem Geburtsgewicht - wegen noch nicht voll ausgebildeter Reife oder wegen verfrühter Beendigung der Schwangerschaft erweiterter Pflege bedarf.
----------------
Die Krankenhäuser stellen in solchen Fällen Bescheinigungen aus, die dann eingereicht werden müssen.
Bei uns war es vor zwei Jahren so, dass ich mich echt dahinterklemmen musste. Von selbst haben die das nämlich nicht gemacht.
LG Maren 35+4
Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weiter so!!!!!!!
Hört sich ja toll an . Die 2500 gr. schafft sie bestimmt noch. Das mit 38+0 und dann kein Frühchen mehr ist mir neu.
Mein Arzt und meine Hebi sind da eher in der Richtung das men heute schon bei 36+0 nicht mehr unbedingt von Frühchen spricht. Und die Ärzte in den Foren gehen weiterhin von 37+0 aus.
Aber das ist ja im Prinzip egal, Hauptsache gesund und das die kleinen nicht mehr in die Kinderklinik müssen.
Ich finde deine kleine hat ja ganz schön zugenommen.
LG Daniela 35+2
das was sie zugenommen hat liegt richtig gut in der Norm. Ja das mit der Frühchenbezeichnung ist immer irgendwie anders...echt seltsam...aber rechtlich ist es interessant, weil wenn es noch als Frühchen gilt, bekommt man länger Mutterschutzgeld...ist viel besser als das was man nach 8 Wochen bekäm...also ein Monat länger mein normales Gehalt...aber das ist nicht so wichtig...hauptsache die Maus ist voll gesund.
Wie geht es dir denn?
LG Silke
Re: @*Jillian*
Mir geht es soweit ganz gut. Fruee mich schon auf nächsten Mittwoch, ab da kann ich endlich das Zeug ( Magnesium ) weglassen und muß nicht mehr liegen (mich schonen). Mal sehen ob es dann bei mir ziemlich schnell losgeht. Also von mir aus kann sie dann noch eine Woche warten, bis 37+0.
LG Daniela 35+2
Na das freut mich ja für Euch!
Dann hat unser Daumendrücken ja doch geholfen und wir werden es weiter durchziehen!
Viel Glück und ein schönes Wochenende
Tina
Re: Na das freut mich ja für Euch!
LG Silke
ist ja toll, dass Eure Maus dann doch in Mamas Bauch weiter wächst.
Bei mir ist es ähnlich, ich muss jetzt auch dauernd zum Doppler, weil Klein@, genau wie ihre große Schwester vor zwei Jahren, doch etwas in der Größen-/Gewichtsentwicklung zurück liegt. (Momentan 3-4 Wochen)
Warum soll denn ein Not-KS gemacht werden?
Bei uns war es damals so, dass ich in der 37. und 38. Woche zu einer Infusionstherapie ins KH musste, damit Talina aufgepäppelt wird.
Entlassen wurde ich dann 9Tage vor der Geburt mit einem prognostizierten Gewicht von 2800g. Und was hatte Talina? 2350g und 46cm. Aber sie war superfit. Wir mussten dann halt nur solange im KH bleiben, bis sie die 2500g-Grenze überschritten hatte. Das waren 10Tage und noch nichtmals in einem KH mit Kinderklinik!!!
Und, wie gesagt, jetzt scheint es genauso zu sein und keiner spricht momentan von einem KH-Aufenthalt. Ich muss halt nur wöchentlich zur Kontrolle. Also, lass Dich bitte nicht verrückt machen!!!
Ach ja, und unsere Werte letzten Montag (bei 35+0) waren:
BPD 85,6mm
KU 303mm
AU 272mm
FL 63,5mm
Macht ein Gewicht von ca.2300g und entsprach EIGENTLICH eher 31+5 statt 35+0
LG Maren auch 35+4
nee...also Not KS brauch ich nicht...aber es wird auf einen KS auslaufen, da die Maus in BEL ist und wenig FW mit stark verkalkter Plazenta. Der Arzt sagte halt es kann immer mal zu einem Not KS kommen...aber es soll dann schon ein geplanter werden...
Na ja wir werden halt zwei zarte Mäuse bekommen.....aber ist auch i.O....Hauptsache gesund.
LG Silke
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen