Käse, .. ich hab´s immer noch nicht so drauf !
ich weiß, daß dieses Thema inzwischen nervig ist, aber ich bin mir bei Käse immer noch nicht sicher, was ich darf und was nicht !?!?
Mozarella ist okay, oder wenn was von pasteurisierter Milch draufsteht ist es auch okay. Aber es gibt einige, bei denen eben nichts von Rohmilch oder pasteurisierter Milch draufsteht, und dann ??
Wie sieht es z.B. mit Aldi-Käse aus: Emmentaler, Gouda,
Feta etc ??
Wäre schön, wenn ein paar von Euch noch Lust haben, auf diese Frage zu antworten. DANKE !!
Ute 18+1
Re: Käse, .. ich hab´s immer noch nicht so drauf !
keinen Weißschimmelkäse und keinen Rohmilchkäse, alles andere ist meines Wissens nach ok und ich esse es auch. Rohmilchkäse ist zum Beispiel dieser Hartkäse, den ich eh nicht mag. Emmentaler, Gouda, Feta, Schafskäse darste alles essen - ich hab extra meinen Arzt gefragt.
Guten Appetit
Daniela
14+5
Du darfst allen Käse essen, es sei den, es steht "Rohmilchkäse" drauf.
Jedenfalls handhabe ich es so.
Liebe Grüße,
Gaby, 10. SSW
VLG gretel 17+4
tja das Thema hatte ich auch schon.
Also alles aus pasteurisierter Milch und was tierisch lange haltbar ist...ist ok...von allem anderen lass ich die Finger weg..z.B. Fetakäse aus dem Kühlregal...da steht nirgends was drauf...die sagten mir zwar ist keine Rohmilch aber ich verlass mich darauf nicht. Es gibt auch Hartkäse aus Rohmilch aber alle Produkte aus Rohmilch sind teuer und müssen eigentlich deklariert sein als Rohmilch. Aber ich verzichte lieber drauf...
Hi..bin auch heute 18+1...
LG Silke
Es ist wohl generell so, dass in Deutschland Rohmilchkäse entsprechend gekennzeichnet werden muss - aber viele Sorten sind eben aus anderen Ländern :-( Zumindest das weiß ich sicher: Fetakäse der Firma Patros ist grundsätzlich kein Rohmilchkäse. Und "Allgäuer Bergkäse" und "Gruyère" ist IMMER aus Rohmilch, da hier Rezeptur und Name patentiert sind.
Bei Käsesorten aus dem Ausland wird es schon schwieriger *ächz*. Vielleicht hilft dir die Liste unten, die ein Ernährungsberater eines anderen Forums zusammengestellt hat, weiter.
LG, Sonja 15+2
Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden:
Brie de Meaux ist immer aus Rohmilch
Brie de Melun ist immer aus unbehandelter Kuhmilch.
Camembert aus Rohmilch wird mit dem Zusatz "au lait cru" versehen.
Ziegenkäse aus Rohmilch: Crottin de Chavignol
Aus Rohmilch hergestellter Munster führt die Bezeichnung Munster fermier
Alle Käse, die über die Fromi GmbH vertrieben werden, sind Rohmilchkäse
Comté alpage alt extra AOC
Emmentaler 16 Monate feuchtgereift
Gruyere 16 Monate feuchtgereift
L´Albaron fermier
La Chivita
Parmigiano-Reggiano
Pecorino Saccaia
Pedroches
Pyrénées chèvre fermier
Pur Ovella
Raclette vin blanc
Saint Nectare fermier AOC
Camembert de Normandie
Coulommiers
Fourme d´Ambert AOC
Langres petit AOC
Le Chanbestan fermier
Le Pampille d´Auvergne
Livarot petit AOC
Pyramide fermier
Vacherin Mont d´Or AOC
Hersteller Switzerland:
Appenzeller CLASSIC SWITZERLAND
Appenzeller EXTRA SWITZERLAND
Raclette-Zeller SWITZERLAND
Appenzeller SURCHOIX SWITZERLAND
Appenzeller ü-fett mild SWITZERLAND
Appenzeller ü-fett räss SWITZERLAND
Emmentaler SWITZERLAND
Emmentaler réserve SWITZERLAND
Greyerzer SWITZERLAND
Greyerzer réserve SWITZERLAND
Sbrinz SWITZERLAND
Tête de Moine SWITZERLAND
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen