Körperwelten (.. für die Norddeutschen Mädels etc)
Freitag Nachmittag war ich in Hamburg und hatte Leerraum, denn ich arbeitete seit halb 4 morgens *gähn*, hatte alle geschäftlichen Termine hinter mir, konnte mein Bahn-Ticket jedoch nur gegen deutliche Mehrkosten umtauschen.
Und da habe ich mir so gedacht, ich könne mir ja mal die Körperwelten-Ausstellung (auf der Reeperbahn) anschauen. Ich war ca. 99 in Köln und fand sie unheimlich interessant.
So ging es mir auch diesmal, die ganzen Knochengelenke (auch künstlich), die gesunden und kranken Innereien in Lebensgröße und z.T. Originalfarbe finde ich einfach interessant, zumal ich mich in Sachen Anatomie nicht gerade gut auskenne.
Aber am gespanntesten war ich diesmal auf den umstrittenen Part: der mit den Föten und Embryos. Ihr seht, ich sehe die Ausstellung unter dem fachlichen Aspekt, habe keine besonderen ethnische Vorbehalte. Das könnte bei der einen oder anderen von Euch anders sein - ich hoffe, ich treffe keinen wunden Punkt.
Es war wirklich wieder sehr interessant, zum einen die Originalgröße der Föten (ab der 4. SSW). Ich hatte im Dezember in der 10. SSW eine Fehlgeburt, erst jetzt habe ich begriffen, wie groß das Würmchen damals schon war!
Aber am informativsten fand ich die im 8. Monat schwangere Frau. Man konnte so richtig sehen, wohin sich welche Gedärme "verdrückt" haben, wie es bei uns im Bauch aussieht.
... gleich geht's weiter ...
Körperwelten (Teil II)
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die "Kunstwerke" z. B. aus Blutgefäßen, auf das Innenleben der Kamele könnte ich auch verzichten. Trotzdem finde ich die Ausstellung klasse, wenn auch mit 12 Euro recht teuer.
Also Mädels, ich kann euch nur empfehlen, die Chance zu nutzen. Es gibt auch genügend Sitzmöglichkeiten, die Ausstellung ist also durchaus schwangerengeeignet.
Viel Spaß,
Gaby, 32. SSW
Re: Körperwelten (Teil II)
Aber interesant find ich das unwahrscheinlich.
LG Nicole & Winnie ET+6
doch, verstehen kann ich das. Ich denke, in dem Fall solltest du lieber die Finger davon lassen.
Schade, du verpasst wirklich etwas, aber vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Chance für dich.
Liebe Grüße,
genieße die letzten Tage der Schwangerschaft und laßt es euch gutgehen,
Gaby
ich habe diese Ausstellung damals auch gesehen, als sie in Wien war. ich fand sie sehr interesant, muß jetzt zum schutz des Kreislaufes sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass das jetzt lauter Leichen sind.
Bei uns war die Ausstellung recht gross, so dass auch keiner Platzmangel bekommen kann.
Leider kann ich mich jetzt nicht mehr so erinnern, wie und wo die Organe der schwangeren Frauen waren. *schade*
Das hätte mich jetzt brennend interessiert.
Aber mir ist eingefallen, dass ich mir das Buch dazu gekauft habe, mal sehen, ob was drin ist.
GLG Anita 38ssw
Re: Körperwelten (.. für die Norddeutschen Mädels etc)
das mit der faru hätte mich auch interessiert. und was die ethik angeht.
ich denke die menschen wissen was sie tun und wenn sie ihren körper zur verfügung stellen- warum nicht?
ich bin organspender - ich lass mich auch ausschlachten... wichtig ist meine seele und die kann mir niemend nehmen :-)
lg katina
Re: Körperwelten (.. für die Norddeutschen Mädels
Ich war 1997 in der Ausstellung, als sie in Mannheim war, ich fand sie super. Würde sofort wieder hingehen. Mein Mann war leider damals nicht mit dabei, und die Schwangere, nuja, hatte ich zwar gesehen, aber nicht sonderlich drauf geachtet, bzw. sie eingehend betrachtet. Eigentlich schade, würde die Ausstellung jedenfalls gerne nochmal wieder sehen, wenn sie nicht so weit weg wäre.. :-/
Hatte auch Anfands etwas Angst daß es mir übel werden würde, aber nee, da war überhaupt nichts, irgendwie stand man zwar vor den Präparaten, aber konnte sich nicht vorstellen daß das mal wirklich lebendige Menschen gewesen sind..
Trotzdem, sehr sehr gut gemacht :)
LG,
Nat 35 SSW
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen