Suchen Menü

Körperwelten (.. für die Norddeutschen Mädels etc)

Hallo Mädels,
Freitag Nachmittag war ich in Hamburg und hatte Leerraum, denn ich arbeitete seit halb 4 morgens *gähn*, hatte alle geschäftlichen Termine hinter mir, konnte mein Bahn-Ticket jedoch nur gegen deutliche Mehrkosten umtauschen.
Und da habe ich mir so gedacht, ich könne mir ja mal die Körperwelten-Ausstellung (auf der Reeperbahn) anschauen. Ich war ca. 99 in Köln und fand sie unheimlich interessant.
So ging es mir auch diesmal, die ganzen Knochengelenke (auch künstlich), die gesunden und kranken Innereien in Lebensgröße und z.T. Originalfarbe finde ich einfach interessant, zumal ich mich in Sachen Anatomie nicht gerade gut auskenne.
Aber am gespanntesten war ich diesmal auf den umstrittenen Part: der mit den Föten und Embryos. Ihr seht, ich sehe die Ausstellung unter dem fachlichen Aspekt, habe keine besonderen ethnische Vorbehalte. Das könnte bei der einen oder anderen von Euch anders sein - ich hoffe, ich treffe keinen wunden Punkt.
Es war wirklich wieder sehr interessant, zum einen die Originalgröße der Föten (ab der 4. SSW). Ich hatte im Dezember in der 10. SSW eine Fehlgeburt, erst jetzt habe ich begriffen, wie groß das Würmchen damals schon war!
Aber am informativsten fand ich die im 8. Monat schwangere Frau. Man konnte so richtig sehen, wohin sich welche Gedärme "verdrückt" haben, wie es bei uns im Bauch aussieht.
... gleich geht's weiter ...
Bisherige Antworten

Körperwelten (Teil II)

...
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die "Kunstwerke" z. B. aus Blutgefäßen, auf das Innenleben der Kamele könnte ich auch verzichten. Trotzdem finde ich die Ausstellung klasse, wenn auch mit 12 Euro recht teuer.
Also Mädels, ich kann euch nur empfehlen, die Chance zu nutzen. Es gibt auch genügend Sitzmöglichkeiten, die Ausstellung ist also durchaus schwangerengeeignet.
Viel Spaß,
Gaby, 32. SSW

Re: Körperwelten (Teil II)

Hi Gaby, neugierig bin ich ja auch, aber mir wird so schnell übel....das verstehst Du bestimmt nicht, aber ist ganz arg doll schlimm bei mir. Ich fall dann sofort in ohnmacht. Ich kann das nicht so medizinisch betrachten, stelle mir dann immer vor wie der die präpariert hat und so.
Aber interesant find ich das unwahrscheinlich.
LG Nicole & Winnie ET+6

Re: Körperwelten (Teil II)

Hi Nicole,
doch, verstehen kann ich das. Ich denke, in dem Fall solltest du lieber die Finger davon lassen.
Schade, du verpasst wirklich etwas, aber vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Chance für dich.
Liebe Grüße,
genieße die letzten Tage der Schwangerschaft und laßt es euch gutgehen,
Gaby

Re: Körperwelten (Teil II)

hi
ich habe diese Ausstellung damals auch gesehen, als sie in Wien war. ich fand sie sehr interesant, muß jetzt zum schutz des Kreislaufes sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass das jetzt lauter Leichen sind.
Bei uns war die Ausstellung recht gross, so dass auch keiner Platzmangel bekommen kann.
Leider kann ich mich jetzt nicht mehr so erinnern, wie und wo die Organe der schwangeren Frauen waren. *schade*
Das hätte mich jetzt brennend interessiert.
Aber mir ist eingefallen, dass ich mir das Buch dazu gekauft habe, mal sehen, ob was drin ist.
GLG Anita 38ssw

Re: Körperwelten (.. für die Norddeutschen Mädels etc)

*neid* ich würd dort auch gern mal hingehen... ich finde es super interessant und hätt auch gern med studiert...aber ich wollte nach 13 jahre schule endlich geld verdienen *seufz*
das mit der faru hätte mich auch interessiert. und was die ethik angeht.
ich denke die menschen wissen was sie tun und wenn sie ihren körper zur verfügung stellen- warum nicht?
ich bin organspender - ich lass mich auch ausschlachten... wichtig ist meine seele und die kann mir niemend nehmen :-)
lg katina

Re: Körperwelten (.. für die Norddeutschen Mädels

Hallo!
Ich war 1997 in der Ausstellung, als sie in Mannheim war, ich fand sie super. Würde sofort wieder hingehen. Mein Mann war leider damals nicht mit dabei, und die Schwangere, nuja, hatte ich zwar gesehen, aber nicht sonderlich drauf geachtet, bzw. sie eingehend betrachtet. Eigentlich schade, würde die Ausstellung jedenfalls gerne nochmal wieder sehen, wenn sie nicht so weit weg wäre.. :-/
Hatte auch Anfands etwas Angst daß es mir übel werden würde, aber nee, da war überhaupt nichts, irgendwie stand man zwar vor den Präparaten, aber konnte sich nicht vorstellen daß das mal wirklich lebendige Menschen gewesen sind..
Trotzdem, sehr sehr gut gemacht :)
LG,
Nat 35 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen