Könnt Ihr noch den Beckenboden mühelos anspannen?
Aber ich war auch relativ nachlässig mit der Rückbildung nach der ersten SS.
Also warn ich schonmal:
MACHT BLOSS ALLE RÜCKBILDUNG SPÄTER!
Ich hab schon die Quittung erhalten. Nicht daß ich gerade in kontinent bin, aber so lange "aufhalten" wie früher kann ich nicht mehr...;-)
LG
Tina
Re: Könnt Ihr noch den Beckenboden mühelos anspannen?
Ich hab da ein Buch, das von einer Hebamme und einer Journalistin aus dem medizinischen Bereich geschrieben wurde aus dem Trias-Verlag, da geht es nur um Beckenboden. Auch wie der Beckenboden sich bei der Geburt verhält und welche Übungen helfen, den Beckenboden spontan zu entspannen und dementsprechend welche Übungen man in der Schwangerschaft und zur Rückbildung machen kann.
Die Autorinnen wissen wovon sie schreiben (sie haben auch selbst Kinder).
Gruß und schönes Wochenende. (Hast du schon die Koffer gepackt?)
lila 22+3
Katja
Also ich habe schon das Gefühl, als müsse ich ein Gewicht hochheben und das geht irgendwie immer schwerer. Ich weiß aber gar nicht, ob man das noch soll, weil die Gebärmutter ja wirklich immer schwerer wird und ob das noch gut ist, dann den Beckenboden anzuspannen, weiß ich nicht...
LG
Tina
Auf jeden Fall sind diese Übungen etwas für die Zeit nach der Geburt!
LG
lila
GLG Katja
Hast du eigentlich als Mehrfach-Mami Angst vor der Geburt?
LG
lila 22+6
Och, eigentlich nicht. Ich hatte beim 1. Mal einen KS und bei der 2. Entbindung "normal²enbunden,jedoch etwas chaotisch, da in der 34.SSW. Ich habe also schon beides kennengelernt. Beides war erträglich aber ich hoffe doch , wieder normal entbinden zu können.Insgesamt fand ich die Wehen - so doof es sich anhört-spannend. Es war so als wenn der Kopf denkt-besonders während der Presswehen- "Hey,was macht denn der Bauch da unten...?" Es war so faszinierend seine eigenen Grenzen kennenzulernen. Einige Jahre später hatte ich Nierenkolliken. Wahnsinnsschmerzen.Ähnlich stark wie Wehen.Und DAS war alles andere als "spannend".Denn es war so ein verdammt sinnloser Schmerz!Bei den Wehen weiss man, wofür man alles durchmacht!LG Sabine 23+3
komisch, was du schreibst, so dachte ich könnte es doch auch sein! Daher hört es sich für mich nicht komisch an, was du schreibst. Ich bin sogar froh, dass du es mir geschrieben hast, denn ich denke, dass es auch anders geht, dass man die Geburt eher spannend als lästig empfinden kann.
Ich habe ja jetzt manchmal " Übungswehen", zumindest denke ich, dass sie das sind: der Bauch wird manchmal hart und es formt sich die Gebährmutter ab. Das erste Mal war ich etwas beunruhigt, obwohl es ja nicht weh tat. Später als es noch mal kam, konnte ich das Gefühl sogar genießen. Das hört sich vielleicht auch seltsam an. Nun, da ist sicherlich gar kein Vergleich zu richtigen Wehen, aber warum soll man denn immer gleich in Panik geraten?
Der Körper weiß doch was er macht und ein bischen mehr Vertrauen in ihn ist bestimmt von Vorteil.
Alles gute für deine nächste Entbindung und einen lieben Gruß.
lila 23+0
Am Anfang, wenn man solche Übungen noch nie bewusst gemacht hat, muss man erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wo man was anspannen soll. Und erst mit der Zeit kann man spüren, wo es geht und meistens geht es das erst mal schwerer. Mit der Zeit kann man stärker anspannen.
Das steht auch gut im Buch beschrieben und diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
LG lila
Das Buch hört sich gut an! Vielleicht steht in meiner Hebammensprechstunde ja auch was - hab noch gar nicht geschaut.
LG
Tina
trotzdem alles Gute für die Reisevorbereitungen.
Ich gönn mir wieder mal ein PC-freies Wochenende (dafür darf ich wieder Kinderzimmer tapezieren - nur noch im schneckentempo)
Gruß
lila
ich war nach 4 Geburten nachlässig mit der Rückbildung. Habe sorgar im KH die Gymnatiktante raus geschmissen. Die Tussi kam vor dem Frühstück. Wäre sie später gekommen, wäre das gleiche passiert.*g* Ich habe aber zum Glück keine Probleme mit dem Beckenboden. Unser noch Jüngster war mit 4570 gr. bei der Geburt nicht gerade leicht.
Andrea
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen