Suchen Menü

Jod, ja und welche Tabletten?

Hallo,
welche Jod-Tabletten nehmt Ihr denn?
Meine FÄ meinte, ich solle zusätzlich noch ein Vitamin-Präparat nehmen, welches ich mir in einer Apotheke empfehlen lassen solle...also so richtig Bescheid wussten die auch nicht!
Gibt es nicht ein Präparat, wo alles drin ist ( Folsäure brauche ich eigentlich nicht mehr nehmen)?
Danke für ein paar Tips,
Nicole 15+3
Bisherige Antworten

Re: Jodetten

Hallo Nicole,
ich nehme "Jodetten" und Eisentabletten (deren Name ich vergesen habe) sonst ab und zu Multivitamintabletten als Sprudel. Mehr braucht man im Normalfall nicht. Folsäure sollte nicht mehr genommen werden (so ab der 12. SSW) hat mal ein schlauer Professor im TV gesagt ;o)
lg Elke
15+4

Re: Jodetten

vorsicht mit multivitamintabletten, die sind meist ü b e r d o s i e r t mit vitamin a!!! (acuh wenn im beipackzettel steht: in der zeit der ss). das ergab mal ein test.
(ist fürs kind nicht so gut) - lieber obst und gemüse essen
- folsäure, sagte meine ärztin bis zum ende der ss wichtig. manche halten jedoch in keinem stadium der ss was davon.
gruß
lila 19+2
lila

O&G statt Pillen

Hallo Lila.
darum nehm ich die auch nur ab und zu, wenn ich mal "gesündigt" habe mit Pommes & Co.
Folsäure hab ich noch nie genommen und es ist alles ok bei uns. Von den ganzen Vitaminen kann man ja halten was man will aber du hast vollkommen recht, lieber Obst und Gemüse als Pillen schlucken ;o)
lg Elke

Re: O&G statt Pillen

Hallo Elke,
meine Nachbarin hat auch nie Folsäure bei ihren ss und hat noch mit über 40 Jahren drei gesunde Kinder auf dei Welt gebracht - tja, das gibt einem zu denken - hat sich denn dein kleiner strampler schon mal mit bewegungen gemeldet?
gruß
lila 19+3

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

Hallo mine,
ich habe mal von der Firma Merck eine probepackung "femibion" bekommen, meine FÄ meinte, ich solle dies oder ein ähnliches während der ganzen ss nehmen - aber ich nehme es nicht regelmäßig.
da ist jod und ein paar andere b-vitamine, aber auch falsäure drin.
ich bin mir nicht so sicher, ob diese ganze tablettenschluckerei gut tut. selbst in entwicklungsländern, wo keiner weiß wie folsäure oder jod wirken, werden doch auch gesunde kinder geboren ....
gruß
lila 19+2

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

ich sag nur mal zu den "Entwicklungsländern" was. Klar, im tiefsten China oder Afrika gibt es wahrscheinlich nichts, aber dafür ist die Sterblichkeit wesentlich höher und ich weiß ja nicht, ob das so erstrebenswert ist.
In Osteuropa dagegen wurden schon vor 25 Jahren Vitamine gegeben, und zwar Vit. E und Jod und Eisen und Magnesium glaub ich.
LG Helen

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

hallo helen, ich glaub die sterblichkeit ist höher in diesen ländern, weil dort die medizinische versorgung schlechter ist. gerade in afrika gebären viele frauen zuhause und manchmal ist das wasser auch verunreinigt - aber so genau weiß ich es auch nicht.
gruß
lila

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

Es gibt z.B. Jodetten 200.
Ich nehm aber weiterhin Femibion ( Folsäure,Jod,Vitamin..)
Da Folsäure allgemein wichtig ist für die Zellteilung, auch wenn dir Gefahr zwecks offenen Rücken gebannt ist soll man es ruhig weiternehmen.
Wie mir u.a. auch die FÄ sagte sogar solange man stillt.
LG Anna 18SSW

bekommst du die nicht auf Rezept ???

Leider nicht, gilt als Nahrungsergänzung ......

wie das mit Jod alleine ist weiß ich nicht.
Magnesium z.B. bekam ich auf Rezept und mußte auch nix zuzahlen zwecks Schwangerschaft.
LG Anna

Re: bekommst du die nicht auf Rezept ???

leider nicht, angeblich zahlt das die krankenkasse nicht. magnesium schon. bekommst du sie auf rezept?

Re: bekommst du die nicht auf Rezept ???

ja, Jod und Eisen gabs umsonst *freu* Magnesium nicht :o(

Re: bekommst du die nicht auf Rezept ???

eigenartig - aber wenn man zum beispiel zu wadenkrämpfen neigt, gibt es magnesium normalerweise schon - vielleicht muss es einen grund dafür geben, es verschrieben zu bekommen!

bekommst du die nicht auf Rezept ???

Ich hab Jod und Eisen verschrieben bekommen, deshalb wunderte ich mich gerade warum du fragst welche Tabletten du nehmen sollst.

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

Hallo Nicole,
also mein Arzt hat mir Jodtabletten verschrieben und das kenne ich auch so von meinen Freundinnen so. Finde ich schon seltsam, daß Sie Dir nichts empfohlen hat wenigstens.
WEnn Du willst, kann ich aber gerne mal zu Hause schauen, wie die Jodtabletten heißen. Vitamintabletten nehme ich nur ab und zu die Brausetabletten für Sportler *g*. Gibts auch auch extra nochmal für Schwangere. LG Donna & Pünktchen 13+5

Jod und Vitaminpräparat

Hallo Nicole,
ich nehme der Jodid 100ug (1x) plus Bio-Mulit Plus (2x). Die Bio-Multi-Plus sind ein Vitaminpräparat und sehr teuer (270 Tabletten - 70 Euro) da diese aus dem Ausland bezogen werden.
Magnisium sparat nehme ich derzeit keines.
LG Claudia (18+4)

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

Hallo Nicole,
also ich mußte von dem Tag an,als ich meinem Doc gesagt habe,das wir noch ein Kind möchten,Folio nehmen.
Das ist ein Medi,wo Jod und Folsäure enthalten sind.
Jod muß ich wegen der Schilddrüse nehmen und Folsäure soll ich auch bis zum Ende der Schwangerschaft für`s Baby nehmen.
Mir wurde noch wegen der Unterbauchschmerzen Magnesium verschrieben.
Magnesium auf Rezept und Folio kostet glaube ich ca.8,00?
Dir alles Gute für Deine Kugelzeit
Heike&Paul(inchen)16+3

frag mal nach "neo vin". (ot)

Folio, gleich Folsäure und 200 mg Jod

Hallo,
Folio, die sind preiswert (hundert stück so 6 Euro) gut verpackt (wie Süssstoff) und da ist gleich die Folsäure mit drin. Und schmecken tun sie auch noch.
Saskia 20+6

oder normale Brausetabletten

... Oder du kaufst dir die normalen Brausetabletten, Multivitamin. Ich war auch in der Apotheke, wegen Neovin von Milupa, ist aber sündhaft teuer und das gleiche drin wie in normalen Brausetabletten. Hat der Apotheker auch noch bestätigt. Wenn man die sofort nach dem Auflösen trinkt dann sind die Vitamine auch noch drin, muss nur Jod mit drin sein, ist immer verschieden, ich nehme eine morgens eine abends, fertig. Und dem kleinen geht es super. Magnesium zusätzlich als Brause ist super gegen Wadenkrämpfe
Saskia

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

Hallo! Ich war wegen meiner Schilddrüse beim Spezialarzt, nehme täglich 300 µg Jod (Jodetten oder Jodid, ist das gleiche) und 1,5 mg Folsäure. Vorgestern war ich zur Kontrolle und er sagte, dass Folsäure auch in der Erwachsenenmedizin eine immer wichtigere Rolle spielen würde und man jetzt erst darauf käme, wie vielschichtig die Wirkung von Folsäure ist. Er ist ein super Arzt und hat mir sehr ans Herz gelegt, die Folsäure bis zum Ende meiner SS zu nehmen.
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (14+6)

Re: Jod, ja und welche Tabletten?

Ich selber nehme Femibion (Jod, Folsäure und Vitaminen in eimen), dann noch Magnesium (Magno Sanol, kriege auf Rezept) und einmal die Woche Jodetten 300, da ich während der SS auf einmal nen Kropf im Hals bekam und dadurch nach paar Wochen wieder verschwunden ist. Also Jodmangel während der SS. Mit Femibion bin ich sehr zufrieden, kostet zwar etwas, aber lohnt sich und bei Magnesium ebenfalls, hatte bis jetzt nur einmal nen Wadenkrampf gehabt. Toi toi toi...
Viele Grüße
Dany
20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen