Jetzt schon Hebamme suchen?????
Hebamme hätte. Natürlich nicht. Sie hat mir von
Hebammenpraxen erzählt, wo man ein wenig extra-Betreuung auf
Krankenkasse bekommt. Ich dachte, Schw.-Kurse bieten die
Krankenhäuser an und man sollte sich möglichst frühzeitig um
eine KKH-Hebamme kümmern, die die ganze Geburt über dabei
ist und einen auch nachher noch versorgt. Bin jetzt etwas verwirrt.
Weiß eine von euch mehr? LG, Kerstin, 10+0
Re: Jetzt schon Hebamme suchen?????
Ich werde mir dieses mal keine Hebamme nehmen, die mich nach dem KH betreut. Bei meiner kleinen hat mich das bloß genervt und ich war froh, als ich Ihr gesagt habe, sie braucht nicht mehr zu kommen.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
ich möchte schon erst mal eine haben - ich weiß ja nicht, wie
unsicher ich mich anstellen werde (1. SS). Abbestellen kann ich
sie immer noch, wenn ich mich als Profi-Mami entpuppen sollte ;)).
Wann hast Du Dich denn um die Hebamme gekümmert (und wo-
KKH oder Praxis)? LG, kerstin
Ich hab die Hebamme nach der Kreißsaalbesichtigung im KH angesprochen. Ca. 9 Wochen vor Termin.
Beim ersten ist es vielleicht noch anderst, weil man doch auch unsicher ist, was man bei den Problemchen tun soll.
Ich muß aber zugeben, das ich für alle Fälle noch meine Schwester habe. Die ist Kinderkrankenschwester und hat schon auf der Wochenstation gearbeitet. Die kann ich auch jederzeit anrufen.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
ich habe bei meiner ersten SS nichts gemacht...ich bin zur Schwangerschaftsgymnastik ins KKH gegangen und da habe ich alle Hebammen kennergelernt. Bei der Entbindung haben die sich dann abgewechselt, so lange wie ich da gelegen habe hätte das eine eh nicht ausgehalten ;o)
Als ich dann zu Hause war kam niemand, ich hatte die Karte und hätte mich bei Fragen dort melden können, dann wäre auch jemand gekommen!
Jeder mag es anders, ich fand es so ganz gut :o)
LG
Karin&Herzerl
Kommt ganz drauf an: Wie willst Du entbinden? Wieviel Betreuung willst Du? Wenn Du im KH entbindest, ein paar Tage bleibst und dann noch die übliche Nachsorge haben willst, musst Du Dich glaube ich nicht so irre früh kümmern.
Ich z.B. wohne 20 Minuten vom KH weg (im Winter eher 30) und möchte ambulant entbinden. Außerdem ist mein FA (Wohnungswechsel meinerseits im letzten Jahr) weiter weg und ich werde zwischendurch die Untersuchungen von der Hebi machen lassen. Für den Fall, dass es unplanmäßig losgeht, möchte ich, dass sie für mich rufbereit ist (das muss ich extra zahlen) und deshalb muss ich mich auch früh kümmern.
Hängt also ein bißchen von den Umständen ab bzw. auch ob Du auf eine Spezielle ein Auge geworfen hast, die vielleicht auch bei anderen Mamis begehrt ist...
Ich fange so ab der 16. SSW an.
GGGGLG Conny (gerade mal 4+1, aber bei der letzten SS schon alles in Gedanken durchgespielt)
also ich würde mich da nicht stressen lassen. Wenn man in einem KKH entbindet, finde ich es naheliegend, eine dortige Hebamme kennenzulernen, oder zumindest eine sogenannte Beleghebamme. Die kennt man dann schon bei der Entbindung und die macht auch die Nachsorge zuhause, wenn man Ambulant entbindet, sonst auch in der Klinik.
Ich persöhnlich hatte meine Hausgeburtshebamme erst im 7. Monat gesucht und auch bei Ihr meinen Geburtsvorbereitungskurs und die Vorsorgeuntersuchungen gemacht. Ich fand es sehr angenehm, dadurch einen vertrauten Menschen um mich zu haben.
Wünsch Euch alles Gute
GLG Ulla 8+2
also ich habe Amélie im letzten Sommer bekommen, als so
ziemlich jede Hebamme der Stadt gerade Urlaub machen wollte.
Das hat mich ziemlich geärgert und wenn ich diesesmal die
Wahl hätte, so würde ich mich rechtzeitig drum kümmern.
Wegen der KKH-Hebis: Es gibt KKH, die haben ihre eigenen
Beleghebammen. Wenn Du Dich also für ein spezielles Haus
entschieden hast, geben die Listen heraus...
Kannst aber auch (so wie ich es letztendlich gemacht habe),
eine nehmen, die dann nicht bei der Geburt dabei ist.Würde
ich aber nicht mehr machen. - Hab mich ganz schön allein
gefühlt...und die Hebamme, die da dabei war, hätte ich
eigentlich gleich stehenden Fusses rausschmeissen sollen.
Solche Probl. hast Du dann jedenfalls nicht :-)
LG, Sylvie
Ist aber auch eine ganz andere Atmosphäre als beim Arzt, Ultraschall geht dann natürlich nicht, aber die Hebamme konnte mich immer genau fühlen lassen, wo welches Körperteil des Babys war. Und den Herzschlag kann sie auch laut hörbar machen. Ich fands super und werde es auf jeden Fall wieder so machen!
Ich habe dann ambulant entbunden und mich danach immer richtig auf die Besuche der Hebamme gefreut. Ich denke, das ist natürlich auch eine Frage der Sympathie, aber man hat ja die Wahl.
Letztes Mal hatte ich eigentlich eine Hausgeburt geplant, das hat aber nicht geklappt und im KKH hab ich eine total ätzend zickige Hebamme erwischt. Deshalb möchte ich diesmal auf jeden Fall eine Beleghebamme, die die Vorsorge macht und bei der Geburt im KKH dabei ist. So kenne ich die wenigstens vorher, denn ich möchte nicht, dass mir sowas nochmal passiert!
LG Annette
ich habe mich bei meiner letzten Schwangerschaft so um die 20. Schwangerschaftswoche herum um eine Hebamme gekümmert. Das war früh genug, allerdings hätte ich wohl wesentlich früher anrufen müssen, wenn ich von einer Bedarfshebamme hätte betreut werden wollen. Die sind wohl sehr gefragt und werden bei uns hier schon ziemlich früh "gebucht".
Lieben Gruss,
Claudia
mehr wissen tue ich zwar auch nicht, aber ich werde mich mit einer Hebamme in Verbindung setzen, sobald die kritischen drei Monate um sind. Ich habe eine hier im Ort ganz wärmstens empfohlen bekommen und bei der werde ich mich dann mal melden. Hat aber noch ein bisschen Zeit, da ich erst 6+5 bin.
Liebe Grüße,
katrin+x
ich hab meiner Hebamme gestern auch schon Bescheid gesagt, weil sie die Vorsorge und die Geburt wieder machen soll :-)
Je nachdem, was Du von einer Hebamme willst, ist es schon ratsam, sich früh drum zu kümmern, weil die ja auch immer nur begrenzt Frauen betreuen und versorgen können.
Ich hab meine Hebamme währedn der letzten 2 Schwangerschaften echt lieb gewonnen und würde nie mehr auf sie verzichten wollen :-)
Lieben Gruss
Steffi und Miniwindy 4+3
Spatzl (13+0)
nehmen einen vor der 12. Woche wahrscheinlich gar nicht. Naja,
ich rufe dann gleich mal im KKH an. Bzw. ich muss morgen zur FÄ,
die kann mir sicher die richtigen Ansprechpartner nennen...
LG, Kerstin (10+1)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen