Jetzt schläft er gar nicht mehr (lang..)
also so langsam geh ich echt am Zahnfleisch... Das Schlafen war bei Niklas ja schon immer so eine Sache. Aber ich hab mich ja inzwischen damit abgefunden, dass er vor 21/22 Uhr nicht einschläft und auch nicht alleine einschläft. Auch dass er nachts wieder spätestens alle 3 Stunden kam ( er hat schon mal durchgeschlafen) ging ja noch ( aufstehen, stillen, wieder ins Bett)
Aber seit Mitte letzter Woche ist er nun total durch den Wind... Tagsüber schläft er nur noch im Wagen- sonst hält er sich krampfhaft wach ( alle beim Frankentreffen habens ja miterlebt...)
Abends schläft er zwar beim letzten Stillen ein, wacht aber nach 20 min wieder auf und ist nur noch am Brüllen- und durch nix zu beruhigen ( rumtragen, schaukeln, singen, ...) Wenn ich ihn dann völlig entnervt doch wieder anlege, schläft er zwar ein, ist aber sobald man ihn in sein Bett legt wieder wach- und brüllt... das Spiel endet dann in unserem Bett, wo er an der Brust dann irgendwann doch mal einschläft. Aber spätestens nach 2 Stunden das gleiche Spiel wieder... Brüllen, rumtragen, dann doch irgendwann anlegen.
Gestern nacht ging das alle Stunde so und heute nacht alle 30 min... Also Schlaf gleich null *stöhn*
Bitte sagt mir, dass es "nur" der 26 er Schub ist *bittebitte*- denn wenn das nun dauerhaft so bleibt, flechte ich bald ein Binsenkörbchen und setze Ihn in die Regnitz ( gut, dass wir schon beim Babyschwimmen waren ;-)
Danke fürs Zulesen!!!!
VLG katja + Niklas 6M+1T
Re: Jetzt schläft er gar nicht mehr (lang..)
es könnte gut sein, das es an Zähne liegt. Da sind Babys entweder unaustehlich, oder quengelig, oder machen nix bemerkbar oder bekommen ne leichte Erkältung.
Fühl doch mal seinen Kiefer und guck mal ob diese eingeschossen sind.
GLG Dani u.Jonas 6m+5t
ja, er speichelt schon extrem viel in letzter zeit und kaut auch auf allem rum, was er in die Finger bekommt. Aber spitzen tut noch nix. naja, mal abwarten.... es kann ja nur besser werden ;-)
Danke und VLG Katja
*malneMützeschlafspendierfürNiklas* ist bestimmt ein Schub oder Zähnchen. Meistens dösen die nur ein nach dem füttern und wachen meist oft wieder auf, weil der Magen ja arbeiten muss....warte ab..geht bestimmt bald wieder.
lg silke
Ich wills hoffen... DANKE! VLG
wieso lässt du ihn denn nicht in deinem bett?
babys brauchen nun einmal nähe!
das kinderzimmer und eigene bett ist eine erfindung der zeit als alles noch zucht und ordnung haben mußte.
von natur aus vorgesehen schlafen junge bei ihren eltern - oder hast du schonmal tiere gesehen, wo die elterntiere getrennt von den jungen schlafen? es ist doch klar das babys das nähebedürfnis haben.
und gerade wenn niklas sich beruhigt, wenn er bei dir ist würd ich doch nicht jede nacht das rennen amnn und immer wieder ausfstehen - da bin ich total egoist.
das baby schläft im babybalkon neben mir, ich steh zum stillen nicht alle zwei stunden auf. da wär ich ja noch mehr gerädert als jetzt.
lg katina
ps. wenn du die bauanleitung für einen babybalkon brauchst. in unserer version hat es 25 euro und ca. 30 minuten uafbauzeit gekostet.
lg katina
ps. fabi schläft nur an der brust ein!
ich hab ja gar nix dagegen, dass er bei uns im Bett schläft- das hat er eh die ersten 3 Monate gemacht und auch jetzt steht seine Wiege direkt neben mir- wir sind als nur durch die Stäbe getrennt...
Aber selbst in unserem Bett wacht er ja ständig auf- schläft quasi nur mit dem Naturschnuller im Mund *seufz*
Naja, ich hoffe mal, dass es wirklich nur ein Schub ist...
Danke und VLG katja
lg katina
*lach* ... Hier spricht die Gouvernante
Also ohne Dir nun auf den Schlips treten zu wollen, aber meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig? Ich finde es nicht gut, daß Du irgendwie ständig versuchst den Leuten einzureden, wenn sie ihr Kind irgendwo anders als im eigenen Bett schlafen lassen, seien sie hartherzig ("Zucht und Ordnung") oder weniger liebevoll oder so... Das laß ich mir nicht nachsagen und wenn ich auch drüberstehen sollte, so ärgern mich Deine ständigen Anspielungen auf dieses Thema, weil sie unsicheren Erstlingsmamas ein schlechtes Gewissen machen. Meine beiden Kinder schlafen gut und tief im eigenen Bettchen OHNE Aufzuwachen bzw. uns auf Trab zu halten - ja das gibt es. Und ich denke, daß Wichtigste ist eine Lösung, mit der ALLE zufrieden sind - auch die Eltern und nicht nur das Kind.
Und Deine gern als Beispiel hergenommenen Tiere lassen auch ihre Jungen verhungern, wenn sie nicht trinken können... Soviel dazu. "Natur" ist nicht nur liebevoll und schmusig sondern auch eiskalt und grausam.
Ich will Dich nicht angreifen (denke auch, Du kannst sowas vertragen) und habe vielleicht etwas angriffslustiger formuliert als ich wollte, aber mich hat es irgendwie geärgert.
LG
Tina
Re: *lach* ... Hier spricht die Gouvernante
*lach*, aber ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen. Bin ja auch Erstmama und unser Kind schläft von Anfang an im eigenen Bett. Deshalb ist man aber noch lange keine schlechte Mutter. Die Nacht ist nicht zum Kuscheln da, meine Meinung. Dazu hat man am Tag mindestens 10 Stunden Zeit, wo die Kinder wach sind.
Aber spinn das mal weiter, wenn wir alles so machen, wie die wilden Tiere. Da haben die Babys nämlich keine Windeln um und die Mütter lecken denen den Popo sauber *pfui*.
GLG Suse mit Maximilian
*einschleich*
Es geht hier ja nicht um Babys, die ohne Probleme in ihrem Bett ein- und durchschlafen, sondern eben um Babys, die damit Probleme haben (und nach der Häufigkeit von Schlafproblem-Postings zu urteilen, ist das die Mehrzahl). Ich denke, dass auch Katina kein Kind aus seinem ruhigen Schlaf im Kinderzimmer "reißen" würde, nur um es bei sich zu haben.
Aber die meisten Babys zeigen ja eben, dass sie auch nachts ganz viel Nähe und Zuwendung brauchen. Mama-Sein hört eben nicht Punkt 20 Uhr auf und fängt um 7 Uhr morgens wieder an. Warum fällt es Eltern in unserem Kulturkreis so schwer, das zu akzeptieren? Ich finde es einfach nur traurig, dass Schlafen und sogenanntes "Schlafen lernen" als zentraler Punkt des Elternseins erhoben worden ist. Nach meiner Meinung schläft JEDES Kind gern, solange es sich wohl und geborgen fühlt. Und ich bezweifle, dass sich die meisten Babys allein im Kizi im eigenen Bett sicher und geborgen fühlen...
Die Häufigkeit von Schlafproblemen, die Vielzahl von Büchern dazu (Schlafratgeber etc.) und der hohe Stellenwert dieses Themas zeigt m. M. nach eindeutig, dass in unserer Gesellschaft da einiges verkehrt läuft...
LG Janet
Re: *einschleich*
Ich hatte bereits etwas geschrieben als ich feststellte, das ich mich rechtfertige. und s will und brauche ich nicht. deswegen habe ich es wieder gelöscht.
worum es mir ging, war einfach: wenn eich kind unruhig ist, nicht im eigenen bett schlafen will, dann mal versuchen ins elternbett zu nehmen.
es gibt nur eine 50:50 chance das es klappt. wenn nicht, ist was anderes der auslöser.
wir tun alle das, was wir für unsere kinder das richtige halten. aber vierlleicht ist eben manchmal das, was wir nicht für das richtige halten, in dem moment das bessere.
das bekommt man aber nicht durch afhren einer sturen linie sondern flexibilität heraus.
grüße katina
gern geschehen *smile*
wenn es dich tröstet: diese und vorletzte Nacht kam er ab Mitternacht halbstündlich, gestern "nur" im Stundentakt. So get das seit Wochen. Ich habe keine Erklärung dafür, meine Tochter hat in dem Alter längst durchgeschlafen.
Ich hoffe, dass es von einem Tag auf den anderen vorbei sein wird.
Aber auch ich finde, dass du den kleinen Mann nachts nicht zu sehr besingen, herumtragen etc. solltest, die Süßen gewöhnen sich das an und es ist schwer wieder abzugewöhnen. Aber es ist ebenfalls schwer, den richtigen Weg zu finden.
Jedenfalls bist du nicht allein,
Gaby
mit Konstantin (4 Mo.) und Alexandra (2 1/4 J.)
danke- es tröstet schon irgendwie, wenn man liest, dass nicht nur das eigene Kind solche Phasen ( ich hoffe mal, das ist ne Phase *gg*) hat..
Mir ist schon auch klar, dass man nachts nicht zuviel Aufhebens machen soll- aber wenn ich ihn im Bett liegen lasse udn ihn nur tröste, wie es eben immer in den schlauen Büchern steht, dann schreit er mir die ganze Siedlung zusammen... Also landet er eben dann wieder an der Brust, was er ja nur erreichen will und sich sicherlich auch nur schlecht wieder abgewöhnt... Aber ich hab um 2 Uhr morgens einfach nicht die Energie, dieses Jenseitsgeschrei anzuhören...
VLG und Danke!
katja
Und jetzt spricht die Patentante mal ein Machtwort
hallo lieber Niklas,
na mein Kleiner, so war das gestern ja nun auch nicht gemeint. Länger aufbleiben mit einem halben Jahr hatte ich ja erlaubt, aber gleich die Nächt durchmachen, dazu bist Du dann doch noch zu jung.
Ich knuddel jetzt mal ausnahmsweise nicht Dich, sondern Deine Mama ganz dolle. Da muss sie schon ganz schön was mit Dir mitmachen. Aber Katja, eine Lösung hab ich leider auch nicht parat, denke aber auch Wachstumsschub oder Zähne. Gib ihm doch abends mal Osanit Globolis oder vielleicht ein Virbucol-Zäpfchen, damit er mal zur Ruhe kommt. Probieren kannst Du es ja, vielleicht hilft es. Ach Mensch, ich würd Dir wirklich gerne helfen, aber die Erfahrungen müssen wir Erstmamas wahrscheinlich ganz alleine machen.
Ich wünsch Dir, dass der 26iger Schub, so er es ist, bald vorbei ist und, laß Dir von Männe helfen, bei uns wirkt es Wunder, wenn Papa Max nachts in den Arm nimmt, dann ist nämlich sofort Ruhe. Der wartet nämlich immer darauf, bis Papa wach ist.
ICH DRÜCK NÄCHSTE NACHT DIE DAUMEN! VERSPROCHEN!
GLG Suse mit Maximilian, der heute Computerverbot hat, damit er das nicht liest
Na dann bin ich ja mal gespannt...
Aber das mit Viburcol werd ich die Nacht wirklich mal ausprobieren- der schreit sich nämlich richtig in Rage wenn er mal loslegt.... und es ist ja homöopathisch....
VLG katja mit Niklas, der jetzt braves Kind spielt und plappernd im Laufstall liegt
auch von uns ein tröstendes 'du bist nicht allein'. ich habe auch keine erklärung dafür, denn verändert haben wir nix. trotzdem ist anton zur zeit nachts oft nur wach, liegt da brabbelt, fängt irgendwann an zu schreien, hat jede nacht so die windeln voll, daß ich 2x wechseln muß, und dann auch nochmal stille, obwohl ich mir fast sicher bin, daß er nichts trinken müßte. das ganze spielt sich zwischen zwei und sechs uhr morgens ab, und ich versuche auch, so wenig kommunikation klarzumachen, wie es halt geht, damit er nicht vergißt, daß die nacht zum schlafen da ist (denn das hatte er schonmal weitaus besser abgespeichert *ggg*). aber ich fühle mich wenigstens nicht so gerädert zur zeit. viel glück für die kommenden nächte und 'ne ordentliche portion schlaf wünscht nic
so ne Phase hatten wir um Ostern rum hinter uns. Tagsüber alles okay, abends Gebrüll, durch nichts zu beruhigen, ins Bett gar nicht wollen, fast sofort wieder aufwachen, Geschrei nachts (ich hatte das davor monatelang nicht mehr, Mini wuselt nachts nur etwas rum). Mit Osanit wurde das Ganze erträglich, die Zähne sind immer noch nicht durch.
LG Helen mit Mini, 23+3
Ist Osanit rezeptpflichtig? LG Nic
Soweit ich weiß nein! GLG
bei uns ist es ziemlich ähnlich :o((
Jonas war immer ein guter Schläfer. Ich musste schon von Anfang an nur max 1 Mal nachts aufstehen und mit 5 Wochen schlief Jonas 2 von 3 Nächten durch!
Seit 2 Woche ist nun alles anders! Jonas schläft tagsüber nur noch im Auto und nachts von 20.00 bis 24.00 Uhr und danach muss ich fast stündlich raus! Hunger hat er meist nicht. Er schläft abends problemlos alleine in seinem Bett im eigenen Zimmer ein aber nach 4 Stunden Schlaf ist es vorbei!
Ich gehe mittlerweilen auch auf dem Zahnfleisch und hoffe, dass das bald vorüber ist! Was es sein könnte? Keine Ahnung!
Mein grosser hatte nie solche Probleme. Da musste ich nachts als 1 mal aufstehen und nach 6 Monaten gar nicht mehr!
Ich wünsche euch ruhige Nächte und alles Gute,
Monika & Tobias (3j) & Jonas (5m 6t)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen