Jetzt isses soweit: Abstillen!.. - welche Nahrung?
So, jetzt ist es also soweit, ich werde jetzt abstillen. Jakob trinkt aufgrund meiner Gallen-OP letzte Woche sowieso schon seit Donnerstag Fläschchen (Prenahrung) und ich werde es wohl auslaufen lassen müssen mit dem Stillen, er hatte nämlich vor der OP ständig vor und beim Brusttrinken gequengelt, und das hat er mit dem Fläschchen nicht. Außerdem hat er schöne geregelte Abstände von 4 h Pause und 20 min Trinken, während wir vorher 6 ? 8 h am Tag mit Stillen zugange waren, ohne Witz. Er hat jedes Mal eine Stunde gebraucht, und oft nur 2 h Abstand dazwischen. Dann haben wir sowieso immer mit Stillhütchen gestillt, war auch nicht optimal, und so fort, aber ich musste natürlich schwer mit mir kämpfen, bis ich mich zu dieser Entscheidung durchgerungen habe. Aber ich denke, für Jakob ist es besser, er ist schon um einiges ausgeglichener.
Jetzt meine Frage an euch: Wie geht das mit Abstillen so vor sich? Bin schon ziemlich runtergefahren mit der Produktion, habe gestern nur 3x abgepumpt und dabei nur noch knapp jeweils 120 ml rausbekommen. Trinke schon fleißig Salbei und Pfefferminztee. Ich krieg das aber mit Brustausstreichen nicht hin, kann ich nicht auch das Überschüssige abpumpen?? Wie war das bei euch?
Zweite Frage: Was sollen wir Jakob füttern? Bis jetzt hatten wir Alete Pre, gibt es da noch andere gute Nahrung, was füttert ihr euren 3 ½ Monate-Babys?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!!
Danke schon mal,
Angie
Ein paar Tips:
was Du am Besten fütterst, weiß ich leider nicht, weil ich noch voll stille, aber bzgl. Abstillen kann ich Dir ein paar Sachen sagen, da ich so vor 5 Jahren bei meiner Tochter von einem Tag auf den anderen abstillen musste, weil ich nur noch Probleme hatte.
- 2 x 1 0,5mg Dostinex Tablette (verschreibt der FA)
- 2 Tassen Salbeitee + 2 Tassen Brennesseltee trinken pro Tag (ansonsten wenig anderes trinken in den ersten Tagen, nicht mehr als 1 Liter)
- Bei Verhärtungen, Knoten oder Milchstau ENELBIN Umschlagpaste auf die Brust auftragen und/oder Quark oder Kohlwickel
- ganz ganz engen BH tragen und die Brüste damit "hochbinden" (Früher wurden den Frauen die Brüste richtig abgebunden mit Mullwickeln)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du kannst den ein oder anderen Tip gebrauchen.
Das mit den Abstilltabletten wird bei Dir sicher nicht mehr nötig sein, da Du nicht mehr viel stillts.
Abpumpen würde ich nur im äußersten Notfall, da die Milchproduktion dadurch nur noch mehr angeregt wird.
Vielleicht läßt Du den Kleinen vor dem Flaschengeben ca. 3 Minuten an jeder Seite abtrinken, damit sich die Milch nicht staut.
Und das kannst Du dann alle 3 Tage um 1 Minute verringern.
Wäre vielleicht ne Idee.
GLG Sandra mit Linus und Lara
Re: Jetzt isses soweit: Abstillen!.. - welche Nahrung?
zum Abstillen kann ich leider nix sagen. ich hatte im krankenhaus auch Alete Pre genommen, aber mit der kam Jillian nicht so gut klar, bin dann auf Aptamil Pre von Milupa umgestiegen. Solange er 3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten hat und nachts gut schläft, brauchst du nicht umstellen...Pre kann man bis zum Ende geben halt wie Muttermilch. Abends die letzte Mahlzeit (wenn es die fünfte ist) dann trinkt Jillian nicht mehr viel und da gebe ich ihr die 1er Nahrung...aber ich finde, dass sie von Pre genauso lange schläft wie davon...aber nun hatte ich ja die Packung auf...aber ich gebe tagsüber die Pre weiterhin...ich fang auch erst mit dem Beifüttern ab mitte 6 Monat an. Sollte dein jakob tagsüber nur noch 2 Stunden pause zwischen den mahlzeiten haben, dann kannst du auf 1er nahrung umsteigen. Die 2er und 3er nahrung benötigt man eigentlich gar nicht. Es gibt aber Kinder die auch von der 1er gar nicht satt werden. Die 2er gibt man aber erst frühstens nach dem 4 Monat. Aber bei 4 Stunden kannst du dich nicht beschweren...und wenn dann erstmal natürlich die menge erhöhen....
lg silke
frag mal deine hebamme.
kann dir sonst leider nicht weiterhelfen.
grüße katina
ich musste vor 5 Wochen auch abstillen da Amy auch nur noch rumgemeckert hat an der Brust und die Flasche ohne Probleme genommen hat. In Absprache mit meiner Hebamme sollte ich eigentlich nur folgendes machen:
1. Kalte Umschläge
2. Pfefferminztee
3. Abpumen nur nach Bedarf also nur wenn Du das Gefühl hast die Brust fängt an zu spannen und dann auch nicht leer machen sondern nur bis Du Dich wieder wohl fühlst. Hat bei mir super funktioniert, innerhalb einer Woche war alles vergessen.
Ich nehme Aptamil HA 1 von Milupa (Amy ist allergiegefährdet, da ich starken Heuschnupfen habe) bin sehr zufrieden. Beim Stuhlgang nicht erschrecken er wird dunkelgrün ist aber ok laut Kinderarzt und Milupa Mütterberatung.
Viele liebe Grüße Susan
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen