Suchen Menü

Jetzt hats mich erwischt...der erste DEPRI.. :o(((

Hallo Mädels,
oh Mann, ich bin wirklich ziemlich fertig - durch die blöden wunden Brustwarzen habe ich nun gar keinen Spaß mehr am Stillen - dabei wünsche ich mir das so...und ich habe wirklich LUST, mein Kind zu stillen - aber gleichzeitig bereitet mir das Anlegen so eine Angst, dass ich total verkrampfe und mich nicht traue, Erik zügig anzulegen. Ich habe so Angst, dass er meine Unsicherheit und Angespanntheit mitbekommt und ich ihm dadurch schade...daraus entwickelt sich ein Strudel aus Selbstzweifeln und Unsicherheiten...au Backe, das sollte schnell wieder aufhören... :o(
Ich verbringe den halben Tag damit, mich abwechselnd bei Erik und bei meinem Freund zu entschuldigen...dafür, dass ich alles so unnötig kompliziert mache...mein Freund ist natürlich superlieb und fürsorglich, bestätigt mir immer wieder, dass ich alles super mache und dass Erik glücklich bei uns ist - ja, und dann heule ich weiter - dann eben vor Rührung und Dankbarkeit.
Liebe Schonmamis, sagt mir, dass ihr sowas - zumindest im Ansatz - auch kennt, und dass das vorbei geht... *seufz* Es macht mich echt müde und fertig.
Und es ist so schade um diese einmalige Anfangszeit. *heule schon wieder*
Danke fürs Lesen - ich musste mich mal 'freischreiben'.
Lieben Gruß
~Nahele~ mit dem zuckersüßen Erik (heute 1 Woche alt)
Bisherige Antworten

Re: Jetzt hats mich erwischt...der erste DEPRI.. :o(((

Hallo Nahele, JA das ist so. man bekommt wegen alles einen weinkrampf :)
als erstes solltest du versuchen dich wieder auf vordermann zu bringen. Lass die milch an deinen Brustwarzen an der luft antrocknen, wenn du mit stillen fertig bist. Es gibt auch gute cremes, die mir gut geholfen haben. gib nicht auf, vor allem wenn du wirklich stillen willst. die erste zeit ist sehr schwer, ich kann mich daran sehr gut erinnern. es tat weh, ich sah aus wie dolly buster und andauern lief bei mir die milch aus. Doch ich habe durchgehalten und nicky 6 monate voll und weitere 6 monate weiter gestillt. ich moechte es nciht missen, die ruhigen momente. vor allem wenn ihr ein eingespieltes team seit und in jeder situation stillen koennt.
ich hoffe, ich konnte dich ein bischen aufmuntern.
Alles liebe fuer dich
karin 35+2

Hallo Nahele!
Mir geht es ab und zu auch noch so. Ich habe auch geheult wie verrückt, vor Glück. Manchmal geht es mir immer noch so. Ich glaube das ist normal. Das mit dem Stillen hat bei mir leider auch nicht geklappt. Ich habe breits im KH kapituliert und füttere jetzt Fläschchen. Ich war der Meinung das ich auch wirklich stillen will, aber es klappte einfach nicht.
Also mach dir keinen Kopf, das geht allen so, das wird schon, wir packen das alle.
GLG Daniela und Patricia 11Tage

Hallo Nahele,
das ist ganz normal und geht auch wieder vorbei...bestimmt!!!
Mir ging es bei unseren ersten auch nicht anders, man hat das Gefühl alles läuft falsch, aber dann lief alles plötzlich wunderbar...auch mit dem Stillen. Ich hab mir zwischnedurch immer ein paar Stilleinlagen in Salbeitee getränkt und eingelegt, danach muss man aber die Brust gut abwaschen und da es eh besser ist sie vorher mal warm zu spülen war das ja auch angenehm. Hast du es schon mal versucht ihn anders anzulegen, dann saugt er nicht immer so stark an der selben Stelle. Aber das hast du sicher...ich bin auch blöd ;o)
Ich drück dir ganz feste die Däumchen, das wird schon werden...viel Glück und Kopf hoch (dein Schatz steht ja hinter dir)
GGLG
Karin&Herzerl

....das geht vorbei :-)))....

Hallo liebe Nahele :-)) !!
Mich hatte es damals schon im KH schwer erwischt. Ich reagiere stimmungsmäßig sowieso überaus empfindlich auf Hormonschwankungen und habe schon Unmengen von Johanniskraut u.ä. Zeugs zur Bekämpfung meines PMS-Syndroms verschlungen. Im KH hatte ich echt 2 Tage den MEGABABYBLUES. Ich habe wegen echt jeder Kleinigkeit geheult und wenn ich keinen Grund zu weinen hatte, dann habe ich deswegen geheult ! ;-) !!
Es ist gaaaanz furchtbar....ich weiß.....aber es geht vorbei !!!
Ich drück´ Dir feste die Daumen, daß es morgen schon wieder besser ist.
GGLG Sandra

Re: *tröst* + Tipps (länger)

Hallo Branwen,
danke für Deine Tipps - ja, ich habe eine Nachsorgehebamme - allerdings habe ich offensichtlich ein ziemlcih großes Problem damit, meine Unsicherheiten und Zweifel ihr gegenüber kundzutun...keine Ahnung, aber immer, wenn sie da ist, sage ich, dass alles OK ist, ich mich wohlfühle und wir keine Probleme haben. Das hat nix mit Angeberei oder Stolz zu tun - vielmehr 'vergesse' ich manchmal einfach, wie schwer mir einiges fällt...oder es ist mir irgendwie peinlich und ich denke, ich bin nur anstellerisch...
Mein Freund hat mir das auch nochienmal vor Augen geführt - und morgen werde ich mit ihr mal Klartext reden - nämlich dass ich mich nicht annähernd so gut schlage, wie ich immer vorgebe...
LG ~Nahele~

Re: *tröst* + Tipps (länger)

hallo Nahele, kommt mir bekannt vor *schiefgrins*. Tu auch oft so, als wäre bei mir alles "supi" und allein bekomme ich dann das heulende Elend.. Habe mir vorgenommen, künftig eine Liste zu machen (eine "elend-lange Liste" ;-)) Gerade weil frau ja solche Hoch- und Tiefphasen erfährt und meistens geht´s dann ja gerade besser, wenn eine/r vorbei kommt und sich kümmert. Da wird die Batterie wieder aufgeladen u. frau fühlt sich nimmer so allein gelassen.
Jedenfalls wird es Dir sicher guttun, mit einer FAchfrau drüber zu reden. Wie sieht es denn mit einer STillgruppe in Deiner Nähe aus? Irgendwie kann ich mir vorstellen, belatschern die Frauen da sicherlich noch mehr als nur Stillprobleme u. es ist vielleicht nicht schlecht, ein paar Leidensgenossinnen kennen zu lernen?!
Schön finde ich, daß Dein Freund Dich so prima unterstützt und Dir "Moral gibt".
Take care!
Branwen

huhzu Nahele,
ich kenn das sehr gut und "grusel" mich schon auch davor....vor diesem Gefühlschaos.
hmm, das mit dem wunden Brustwarzen kenn ich auch und leider hab ich deswegen auch nie die Durchhaltekraft gehabt, um lange zu stillen. Gerade das Ansaugen vom Baby hat soo wehgetan, wie Nadelstiche.....
ich kann dir leider keine Tipps geben, wie du diese schwierige Stillsituation überwinden kannst; ich war leider dann immer nach einer Weile ein AufgeBÄR. Hast du Tipps von deiner Hebi bekommen??
viele Grüße und alles Gute
Jacqui
ET: 2.12.

Oje...

Nahele, vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass ich im Chat über meine Wochenbett-Depris gejammert habe?! Ich hatte wirklich deutlich länger als eine Woche Probleme damit - und nicht nur, dass ich ständig wegen irgendwas geheult habe, nee, es ging sogar so weit, dass ich Constantin gar nicht mehr bei mir haben wollte. Wirklich ganz schön daneben. Da ich nicht weiß, was man dagegen machen kann, habe ich nichts gemacht - und von einen Tag auf den anderen waren diese komischen Gefühle plötzlich weg, und die Welt war wieder in Ordnung (wenn man mal davon absieht, dass ich gestern morgen schon wieder geheult habe, weil Constantin sein großes Geschäft genau in dem Moment verrichtet hat, als er keine Windel am Hintern hatte - den Rest kannst Du Dir vorstellen... ;-)). Also, sei guter Dinge, es geht ganz schnell wieder vorbei!
LG Josephina

...Rettung naht ... *zwinker*

Liebe Nahele,
das geht vorbei!!!! *tröst*
Ich kann dir aber einen guten Tip gegen die wunden Brustwarzen geben, besorg' dir in der Apotheke "PureLan" von Medela - da nimmst du ganz wenig von und tust es nach dem stillen auf die Brustwarzen.
Es ist so rein, dass du es beim nächsten stillen drauf lassen kannst und nicht abwaschen musst, es schadet deinem Erik nicht (ich hab das Zeugs auch) und das Wichtigste -> es hilft!!!
(Übrigens, es hilft auch im Winter bei rissigen Lippen o.ä. - besser als jeder Lippenpflegestift!)
So, jetzt lass dich mal fest drücken und Kopf hoch!
Ganz viele liebe Grüsse
Katja mit Leonie (ebenfalls eine süsse Woche jung)

erstmal in den Arm nehm und drück fest!

Liebe Nahele,
ich muß so schmunzeln *sorry*, weil ich das soooo gut kenne von Lara damals was du beschreibst. Es war bei mir schon im KKH am 4. Tag ganz schlimm. Sie wollte/ konnte nicht an der Brust trinken, meine Brustwarzen waren zu flach, STillhütchen fand ich so depremierend und so weiter, heul heul. Zuhause dann wunde Brustwarzen und SChweißausbrüche beim Anlegen vor Angst und SChmerz. Aaaalso was gegen die pulsierenden und pochenden Brustwarzen hilft und das Brennen ist Muttermilch antrocknen zu lassen, viel Luft dran, Rotlichtbestrahlung, öfter anlegen (auch wenns grausam ist) und kürzer, dann hat er nicht soviel hunger und saugt so gierig, Brustwarze RICHIG VOLL UND GANZ in seinen Mund stopfen, andere Position tut oft saugut (z.b. am Rücken vorbei, andersherum sozusagen, oder du legst dich hin und ihn sorum aufs Bett und anlegen, daß seine Füße bei deinem Gesicht sind, also er ganz andere Regionen berührt beim saugen), dann gibt es von WELEDA im Drogeriemarkt neuerdings ELIDELL oder so ähnlich, Brustwarzensalbe, für erste HIlfe sehr gut oder einfahc was auf Wollfettbasis, und Lanolin, mir fällt der Name von meiner damals nicht mehr ein..., - du mußt jetzt durchhalten, die Brustwarzen schmerzen einige Tage ganz krass und dann wird es gut, versprochen!!!!! und dann kannst du ganz toll stillen so lange ihr wollt (habe 14 Mon. gestillt, davon 8 voll - es war so schön!) Außerdem hast du sicher einen Hormonschub, etwas BAbyblues, das geht vorbei in 2 Tagen oder so! lg ren

Liebe Nahele,
Du hast eh schon ein paar gute Tips bekommen, jetzt sag ich Dir auch noch kurz, wie ich das gemacht hab - ich wollte auch unbedingt stillen, und hatte auch eine wunde Brustwarze (man konnte sie sogar richtig "runterklappen", so verletzt war sie....autsch!!!) und hab das Problem dann dadurch in den Griff gekriegt, daß ich eben auf der einen Seite mit der Hand die Milch immer ausgestrichen und ausgedrückt habe (mir war das sympathischer und einfacher als mit Milchpumpe...) und sie im Fläschchen gegeben habe, und auf der anderen Seite normal weitergestillt hab. Und sobald die Brustwarze wieder einigermaßen ok war, hab ich wieder voll gestillt.
Du wirst schon sehen, jetzt im Moment ist die ganze Situation noch so neu, es braucht einfach ein bißchen Zeit, sich an das Baby und alles rundherum zu gewöhnen!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles, alles Gute und viel Geduld weiterhin, wird schon klappen!!
Liebe Grüße,
Didona, 34.SSW

Danke für die Tipps+den Beistand *knuddel* (oT)

Hi Nahele!
Das ist ganz normal, sowohl die wunden Brustwarzen, als auch die Depri-Phase ;-).
Die Depri-Phase vergeht von selbst, bei den Brustwarzen kannst Du anschieben:
Frag Deine Hebi ganz schnell nach einer Salbe, die haben super Salben dafür, die Du auch nicht groß abwischen mußt vor dem Stillen. Und bring immer wieder MuMi auf die Brustwarzen auf, das hat auch super heilende Wirkung! Und laß sie länger mal an der Luft, das unterstützt auch die Heilung.
Ganz sicher ist in ein paar Tagen alles überstanden und Du lächelst über die Anfangs-Schwierigkeiten!
Liebe Grüße
Kueken (36.SSW) + Jessica (17 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen