JAMMER-POSTING: Männer, Rechte & Pflichten etc.
ich bin total durch den Wind. Wie ja manche von Euch
wissen, hat sich der Vater meines Babys nicht wirklich
fair verhalten (wers noch nicht weiß, lese mein Profil).
Am So. haben wir uns getroffen und er hat eine nicht
ganz 180, aber 160° Wendung hingelegt: Familie mit
mir will er zwar noch immer nicht, aber sich regelmäßig
(1 x pro Monat) um das Kind kümmern. Was mich
gefreut hat! Allerdings besteht er schon jetzt auf den
gleichen Rechten, wie ich sie habe. So will er auf
keinen Fall, dass meine beste Freundin Patentante
wird, weil er sie nicht mag. Er sagte, diese
Entscheidung MÜSSEN wir gemeinsam treffen, SEIN
Kind DARF nicht von "dieser Frau" beeinflusst werden
und ich soll ihr sagen, ich hätte meine Entscheidung
revidiert. Sonst schreibt er ihr einen sehr
unfreundlichen Brief.
Außerdem will er überhaupt an JEDER Entscheidung
beteiligt sein. Aber die hundertprozentige
Verantwortung trotzdem nicht übernehmen. Als ich ihm
vorwarf, man könne nicht 30% Verantwortung, aber
100% Rechte fordern, fand er mich total unfair und wir
hatten einen Riesenstreit mit gegenseitigem Anbrüllen
und allem.
Aber wie seht ihr das denn? So einfach gehts doch
auch nicht, oder? Erst Abtreibung fordern & dann
gleichberechtigt sein wollen.
Einerseits bin ich ja froh, dass er sich inzwischen für
das Baby interessiert, andererseits will ich mich nicht
so überfahren lassen.
Was mach ich jetzt? Wie geh ich mit ihm um, ohne
wieder mit ihm im Krieg leben?
LG
Verena 15+0
Re: JAMMER-POSTING: Männer, Rechte & Pflichten etc.
Geh doch einfach zum Anwalt, denn wenn er das Kind erst umbringen wollte dann soll er jetzt mal ganz die Finger davon lassen.
Saskia 20+5
Re: JAMMER-POSTING: Männer, Rechte & Pflichten etc
fair. Außerdem lebt er in München, ich in Stuttgart, also
nicht mal in der gleichen Stadt. Alle 4 Wochen find ich
schon okay ... nur seine Einmischerei finde ich eben
unmöglich. Seufz.
Unter "normalen" Umständen würde ich sagen, man sollte gemeinsam entscheiden, wer Pate wrden sollte. Wir haben den besten Freund meines Mannes gefragt. Und dann habe ich noch eine Freundin von mir gefragt. Sie hat sich aber noch nicht entschieden. Diese Freundin wollte ich unbedingt, wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätte ich sie nicht fragen sollen. Wir kennen sie eben noch nicht so lange. Aber ich bin sicher, dass sie (wenn sie die Aufgabe übernimmt) sehr verantwortungsvoll sein wird. Mein Mann ist allerdings nicht strikt gegen sie, sondern meinte nur, er hätte sie nicht gefragt.
Und wenn Du den Vorschlag machst, dass jeder einen Paten aussucht? Du Deine beste Freundin und er jemanden, den er für das Baby gut finden würde.
Ansonsten würe ich nochmal in Ruhe (wohl leichter gesagt als getan) mit ihm sprechen. Und da er scheinbar eher wankelmütig ist, würde ich, wenn es hart auf hart kommt, auf Deine Freundin als Patin bestehen. Und warne sie vor, dass er einen bösen Brief schreiben will, dann weiß sie, was auf sie zukommt.
LG Alex 21+6
einen aus, er sucht einen aus ... aber er ist steif und
fest der Meinung, das MUSS man jetzt alles
gemeinsam entscheiden ... meine Freundin hab ich
vorgewarnt, sie war eher amüsiert als sauer,
schließlich mag sie ihn ja auch nicht ... ;-)
uiuiui
Und wenn es Deine beste Freundin ist, wird sie sowieso viel mit dem Kind zutun haben. Ob sie nun Patin ist oder nicht. Und wie weit sie ihren Einfluß auf das Kind ausübt, kannst nur Du bestimmen.
Ich würde dann auf Deine Freundin als Patin bestehen. Deine Freundin bleibt Dir auch, wenn er es sich wegen des Kindes anders überlegt und sich doch nicht kümmert.
LG Alex
Teil 1 (ich laber mal wieder zu viel....)
Puuuuuuuuh - schwieriger Fall... Man kann - auch aus Deinem Profil - nicht so recht erkennen, wie DU Dich bei der Sache fühlst. Hast Du ihn jetzt total "abgehakt" oder siehst Du evtl. doch noch eine Chance, wenn sich weiterhin was ändert? Grundsätzlich würde ich sagen, daß ein Kind besser mit der Tatsache aufwächst, daß Mutter und Vater sich nicht mehr verstanden haben und auf Kontakt verzichten, als einen "sporadischen Vater" kennenzulernen. Etwas anderes ist es, wenn sich Eltern im Laufe der Kindererziehung trennen, das ist klar. Aber an Deiner Stelle wäre mir lieber, "mein" Kind würde den Vater gar nicht erst kennen, als ihn nur ab und zu zu treffen. Wer weiß, ob er sich dauerhaft interessiert oder ob das Kind nicht irgendwann die schmerzhafte Erfahrung machen muß, daß der Papa keinen Bock mehr drauf hat... Aber das kannst DU sicher besser abschätzen. Seine Forderung nach Mitentscheidung find ich einerseits unmöglich (jedenfalls so wie er es sich vorstellt) andererseits könnte es ja ein Hinweis auf wirkliches Interesse sein. DANN und nur dann würde ich ihm auch Freiraum lassen, in der Hoffnung, daß er sich vielleicht doch noch FÜR eine gemeinsame Familie entscheidet. Aber so geht es ja nicht - die Verantwortung der Partnerin überlassen, aber selber nur bei Entscheidungen dabei sein wollen. Ist auch gar nicht möglich, denn es wird ne Menge auftreten, wo spontan entschieden werden muß - da kannst Du ihn ja auch nicht immer fragen. Nee-nee...
Re: Teil 2
Falls Du es für wahrscheinlich hälst, daß ihr nie wieder "ins Reine" kommt und Du eher damit rechnest, irgendwann einen anderen festen Partner zu haben, würde ich die alles-oder-nichts-Methode vorschlagen. Entweder dauerhafter richtiger Kontakt zum Kind, der mehr als einmal monatlich sein sollte, um WIRKLICHES Interesse zu zeigen. Gerade am Anfang passiert soooo viel innerhalb von ein paar Tagen, da ist einmal monatlicher Kontakt nichts und das Kind wird kaum eine enge Beziehung aufbauen. ODER gar keinen Kontakt.
Ach herrjeh - ich wünsch Dir eine sinnvolle Entscheidung!
LG
Tina
Re: Teil 2
Ja, es wirklich alles andere als leicht. Wobei ich ihm
gar nicht übelnehmen kann, dass er sich nur 1 x pro
Monat Zeit für das Kind nehmen will/kann. Er lebt in
München, ich in Stuttgart und ist furchtbar viel
unterwegs (Kunsthändler ? reist von Auktion zu Auktion
zu Sammler zu Messe ...). Aber den Kontakt zum Kind
verwehren kann und will ich nicht. Immerhin verstehen
wir uns ja inzwischen wieder ganz gut, also eigentlich
richtig gut, nur festlegen kann und will er sich halt nicht.
Außerdem sagte er mir, er findet das alles so
spannend und freut sich jetzt auch, da könnte ich das
ihm, mir und dem Kind nicht antun. Ach, ich weiß doch
auch nicht. Ich hab keine Ahnung, was da noch
passiert, aber ich denke, er ist auf dem richtigen Weg -
wenn er nur einsähe, dass es eben so dann doch nicht
geht ...
Schwer verwirrt
LG
Verena
VLG gretel 20+5
Ich bin ja superfroh, an Euren bzw. Deinen Erfahrungen
partizipieren zu können. Die Entscheidung treffen, wie
ich dann alles regle, muss ich klar alleine, aber es ist
doch gut, wenn ich mir anhören kann, wie es bei
anderen war. Eine Zukunft mit ihm ist meines
Erachtens aussichtslos, aber es geht da ja auch gar
nicht um mich und ihn, sondern um das Kind und ihn.
Und ich fänds schon schlimm (für beide) wenn es
keinen Kontakt gäbe ...
Seufz.
Verena
Das siehst Du meiner Ansicht nach falsch....
Ein Baby hat wirklich keine Beziehung zu jemanden, der es nur einmal im Monat sieht...
LG
Tina
Jedem seine Ansicht.
warten wir mal einfach ab. Ich sehe die Entwicklung,
die er durchlaufen hat, ich kenne seine Probleme mit
Verantwortung und ich kenne auch sein Ehrgefühl. Das
dann halt schon. Und weißt Du, er kommt aus einer
nicht unbekannten Familie, da kann er sichs schon gar
nicht erlauben, heute hü, morgen hott zu fahren. und
nachdem seine Eltern wider Erwarten nicht schockiert,
sondern eher amüsiert waren, wird das schon. Das mit
dem Umgang ist auch nicht mein Problem. Nur das
dauernde Reinreden kann ich nicht haben.
LG
Verena
Klar jedem seine Ansicht...
Ich denke, das mit dem Reinreden läßt sich gerichtlich regeln, je nachdem wie Du das mit dem Sorgerecht möchtest - aber da gab es ja schon genug Tipps.
Auf jeden Fall viel Glück
Tina
So sollte es natürlich auch nicht laufen. Du hast es echt schwer und ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
VLG gretel
Also eines mal vorweg, als alleinerziehende Mutter bzw als ledige hast Du alleine das Sorgerecht es sei denn Du läßt dich besabbeln das er es auch bekommt (was ich an Deiner Stelle nicht machen würde!). Der gnädige Herr hat nur ein Besuchsrecht und das wars schon. Du alleine bestimmst wer das Kind sieht wo und wann das Kind getauft wird und wer die Patin wird. Basta! Da kann er soviel Briefe senden wie er will er hat rechtlich keine Handhabe.
Laß Dich nicht für dumm verkaufen von dem Kerl. Wie gesagt Besuchsrecht hat er und Unterhalt fürs Kind ist eh Pflicht wenn er Pech hat muß er dir auch noch einen sog Betreuungsunterhalt bezahlen (was das Sozialamt prüft falls Du das in Anspruch nehmen solltest..). Also Du bestimmst Du hast alle Rechte der Welt so lange Du alleine das Sorgerecht hast.
Viel Gute nerven wünscht, Corinna (die sich denken kann das der Typ noch mehr ärger machen wird)
PS:Falls das mit dem Besuchsrecht nicht klappt wende Dich ans Jugendamt die vermitteln notfalls zwischen den Parteien (wichtig auf dem Amt nix unterschreiben wegen dem Umgang in dem Fall Dich rechtlich absichern. Ämter können auch link sein sprech aus leidiger Erfahrung!)
Also für Dich Blödes? Ich dachte, die seien
einigermaßen neutral und nur auf das Wohl des
Kindes bedacht? Hmmmm ...
Es kommt auf den Sachbearbeiter bzw Diplompädagogen Fritzen an. Ich würde Dir raten nur im Notfall falls das ganze eskaliert zum JA gehen. Es ist einfach so das Du alle Rechte hast was Dein Kind betrifft, das einzige Recht was er hat ist das Besuchsrecht sonst nix, Du entscheidest Du kannst wenn Du willst es ihm mitteilen aber das wars auch schon. Habe auch heraus gelesen aus Deinen antworten das Du eher der Typ bist nicht direkt die Grenzen ihm zu zeigen, wäre in dem Fall ein fehler. Er kann das Kind ja sehen aber einmischen darf und soll er sich auch nicht. Und wenn er dann das als Grund nimmt und sagt dann will ich keinen Kontakt mehr mit dem Kind da ich nicht mitentscheiden kann, dann laß ihn ziehen er muß sich mal später vor dem Kind verantworten nicht Du. Erpressen lassen auf keinen Fall!
LG Corinna
PS:Neutral sollte das Amt sein, meistens ergreifen sie dann doch Partei zu einem, meistens zu dem der sich besser verkaufen kann. Auf das Kind wird wenig geachtet. Aber es gibt auch Ausnahmen!
Re: rechtliche Grundlage
am Deiner Stelle würd eich mich mal beim Jugendamt o.ä. erkundigen wie das mit den rechtlichens Vorschriften aussieht. Für die einzelnen Stufen von Sorgerecht und Umgangsrecht gibt es jeweils bestimmte Rechte und Pflichten. Da solltest Du genau abwägen, was Du Dri und dem Kind zumuten willst. Z.B. muss der Vater des Kindes wohl bei allen Entscheidungen gefragt werden, wenn er auch das Sorgerecht hat. Willst DU das?
Leider bin ich nicht so fit auf dem Gebiet, hab aber vor kurzem einen Fernsehbericht zum Thema gesehen. Aber es ´gibt bestimmt genug Leute, die sich damit auskennen - z.B. beim Jugednamt oder bei ProFamilia.
Viel Erfolg!
LG, Dörte
Außenstehende würde ich den Typ auf den Mond schießen. Aber
er hat ja sicher auch gute Eigenschaften, wenn Du solange mit
ihm zusammen warst. So wie Du ihn beschreibst, scheint er ein
Studentenleben mit viel Party und wenig Verantwortung zu führen.
Und eins ist klar: Du kannst ihn nicht ändern. Ich würde die Sache
mal ein wenig beobachten, vielleicht wächst er ja auch an der
neuen Aufgabe, aber braucht noch ein bisschen Zeit. Aber
versuch, ehrlich zu Dir zu sein. Schönreden schadet Dir und dem
Kind (ich bin da auch ein wenig gebranntes Kind. Hab schon sehr
katastrophale Beziehungen, die nicht beendet wurden, erlebt und
bei Freundinnen miterlebt. Und ein Drohbrief an Deine beste
Freudin ist unter aller Sau - der ist doch nicht mehr 12).
Also, entweder er verzichtet auf Krieg oder Du auf ihn, aber
nachgeben bis zur Selbstaufgabe, damit er Ruhe gibt? Ich finde,
das ist es nicht wert. Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass
solche Ratschläge eigentlich sinnlos sind und man erst ganz
unten ankommen muss, um das von selber zu begreifen... Aber
vielleicht ist Dein Fall ja gar nicht so schlimm wie die Fälle in
meinem persönlichen Erfahrungsschatz....
LG, Kerstin
Also, Dein Ex scheint echt von der ganz egoistischen und uneinsichtigen Sorte zu sein.
ich würde mir schwer überlegen, ihn lieber ganz außen vor zu lassen.
Rein rechtlich hat er nix zu melden und ich hoffe, Du läßt Dich nicht auf ein gemeinsames Sorgerecht ein.
Ehrlich gesagt würde da vorerst mein Dickkopf gewinnen und ich würde mir sagen, wenn er die Show nicht nach meinen Regeln spíelt, braucht er gar nicht mitzuspielen. Er soll erst mal zeigen, dass ihm was an der Verantwortung liegt und er diese trägt. Dann kann er fordern.
Alles Liebe für Euch beide!
Conny&Krauselinchen 13+2
Alles, alles Gute für Dich, Judith (28. Woche - habe mich mal hier eingeschlichen...)
wenn es bei jeder gemeinsamen Entscheidung potentiell Krieg
gibt, dann wuerde ich mich glaube ich nicht darauf einlassen,
ihm Mitspracherecht zu geben. Ist doch auch nicht nett fuer das Kind, wenn der Vater zu Besuch kommt und sich die Eltern
waehrenddessen dauernd streiten. (Und ob ein Kind das juenger als 3 oder 4 ist allein mit einem praktisch Fremden bleibt, kommt auf den Charakter des Kindes an.)
Und wenn er sich nur kuemmert wenn er auch bei allem mitreden darf, wuerde ich lieber ganz drauf verzichten (auch wenn er aus einer noch so bekannten Familie kommt :-) )
das ist doch Erpressung!
LG, Monika 15+0
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen