Ist mein Kind zu dick?
will mal endlich eine Frage loswerden, die mir in den letzten Tagen so im Hinterkopf rumwandert. Kann es sein, daß Naomi wirklich schon zu dick ist? Der Kinderarzt meinte sowas schon bei der U3, da hatte sie ja schon 6 kg (siehe Samiras Liste), nun gut dachte ich mir, sie ist ja auch mit 4,5 geboren worden. Der Arzt meinte noch, daß ich sie nicht so häufig stillen soll: 'sie muß lernen ihren Frust anders zu verarbeiten, als durchs essen' HAAAALLLLOOOOO!?!?!? Sie wird doch nicht fressüchtig vom Stillen. Es heißt doch von MuMi können die Kleine soviel haben wie sie wollen. Naomi wird von mir auch nach Bedarf gestillt und wenn es, wie meistens abends, alle 30 Minuten ist. Über den Tag reichen ihr eigentlich 3 Stunden meistens aus und nachts hält sie öfters schon mal gut 5 oder 6 Stunden durch.
Kann es sein, daß sie vielleicht doch zu viel zunimmt? Bitte um eure Meinungen.
Danke schon mal im Voraus (weiß nicht, wie ich zum Antworten komme)
LG Chia mit Naomi, ca. 7kg und genau 8W2T
Re: Ist mein Kind zu dick?
Ich habe da auch schon mal so bei Patricia nachgedacht. Ist allerdings ein Flaschenkind. Sie wog bei der Geburt 3450g und hat jetzt mit 10w so 5500g. Aber sie trinkt teilweise nur 4 Flaschen in 24 Stunden und weniger geht ja nun nicht. Das reicht ihr aber.
Ich denke Du mußt halt schauen ob es bei ihr manchmal nur Frust ist oder ob sie wirklich Hunder hat. Alle 30 Minuten sind vielleicht ein bisschen zu oft. Hat sie denn dann auch wirklich Hunger. Nicht jedes Weinen ist Hunger. Wenn sie aber wirklich Hunger hat, dann würde ich sie weiterhin nach ihrem Bedarf füttern. Du kannst sie ja schlecht hungern lassen. Und ich finde das gilt bei jeder Nahrung. Und im Verhältnis hat sie doch glaube ich normal zugenommen.
LG Daniela und Patricia 10w
für mich persönlich gibt es keine zu dicken Babys, die müssen rund sein... aber...
Meine Tochter Sara war auch eine derartige Fressraupe! Sie wurde ab der 8. Woche Zwiemilch ernährt, weil ich dauergestillt habe. Das Ganze hat sich so gesteigert, dass sie pro Tag vier Flaschen à 210 ml vollen Stillmahlzeit getrunken hat und zusätzlich noch 7 mal gestillt wurde!! Nachts hat sie zu dem Zeitpunkt schon 9 Stunden durchgeschlafen.
Hunger war das wohl nicht!! Sie jedesmal so randvoll, dass sie gar nicht mehr aufgehört hat zu spucken (aber trinken wollte sie IMMER)!
Ich musste einfach nur lernen, wann sie wirklich Hunger hatte, wann nur Durst! Wenn du dein Kind für jeden Durst trinken lässt kannst du sie wohl doch überfüttern ;o(, ich dachte auch, das ginge nicht mit MuMi.
Du musst herausfinden, ob sie hungrig ist oder Durst bzw. einfach nur ein Saugbedürfnis hat!
Sara war auch mit Tee zufrieden und ich konnte das Dauerstillen einstellen, damit waren wir dann alle zufrieden.
lG My & Sara 28W2T und 7.400 G bei 64 cm (völlig normal, geb. mit 2.640 G und 48 cm)
ich würde nicht sagen das Naomi zu dick ist. Ist halt bei manchen Kindern so. Meine Tochter hatte bei der Geburt auch 4580 Gramm und bei der U3 waren es dann 5860 Gramm gewesen. Jetzt ist sie 15 Monate alt und wiegt 15 Kilo, aber sie ist nicht dick.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, wenn sie zu laufen anfangen nehmen sie eh nicht mehr so viel zu. Aber ich würde abends nicht alle 30 Minuten stillen, sondern lieber mal Tee geben. Denn wenn sie sich erst mal daran gwöhnt hat will sie abends immer so oft gestillt werden. Also lieber mal etwas schreien lassen als an die Brust lassen, nach ein paar Tagen hat sie es dann verstanden.
LG Marion
Mein Grosser hat bei der U3 5600 gr, bei der U4 7800 gr, bei der U5 9 kg und bei der U6 10,5 kg gewogen. Hat sich also sauber eingebremst. Und er wurde mit 3620 gr geboren. Hat also von der U2 zur U3 2 kg zugenommen. Er ist ganz normal, nicht dünn, aber voll in Ordnung.
Benedikt legt nicht ganz so los wie sein Bruder, aber von der U2 zur U3 hat er auch fast 2 kg geschafft (von 3210 auf 5 kg)
Die einen wachsen schneller, die anderen langsamer, sei froh, dass du ein stabiles Mädel hast.
lg Pingu Benedikt 11w2t und 6400 gr
Unsere Kinder haben einfach eine steilere Wachstumskurve, aber irgendwann normalisiert sich das wieder.
Mein Kinderarzt lacht nur, wenn er die Kinder sieht und mein, es wären Prachtkinder.
lg Pingu
Kinder, denen man die Freiheit lässt, zu stillen wann, welche Seite, wie lange und wie oft sie wollen, können also sehr wohl bestimmen, WAS sie trinken wollen.
lg Pingu
mach bitte weiter. kinder, die voll gestillt werden, könnn nicht zu dick werden. wenn du alle 30 min stillst (mache ich morgens oft) dann braucht naomi das. lass dir bloß nix anderes einreden.
fabi hat 1,7 kg in 6 wochen zugenommen (3020 gebgewicht-2800 nach entlassung und 4500 u3) und niwemand hat auch nur ein sterbenswörtchen gesagt. im gegenteil, meine hebi sagt nur: er holt sich jetzt das, was er bei der geburt zu wenig hatte!!
lg katina
Was für ein Quatsch....
also das habe ich ja noch nie gehört. Also meine Ärztin sagt: von Mumi und Pre Nahrung dürfen die sooft und soviel sie wollen haben....
Frust hin oder her...wenn das Kind Hunger hat, dann hat es Hunger und bekommt erst dadurch seinen Frust *gmrpf*
LG Silke
genau das gleiche wie Du habe ich gestern nach der U3 auch gedacht.
Alina war zwar gestern schon 7w4t alt bei der Untersuchung weil wir keinen Termin zwischen den Feiertagen bekommen haben, aber sie hat seit der Geburt auch fast 2!Kilo zugenommen und zwar von 3435 gr. auf 5410 gr.! Fand ich auch unheimlich viel, aber die Ärztin sagte, dass das Gewicht absolut in der Norm liegen würde. Außerdem ist sie auch 8 cm gewachsen (von 48 auf 56)und manch leichtgewichtigeres Kind sieht propperer aus wie unsere Süße.
Ich stille auch voll und habe jetzt schon oft gehört, dass Stillkinder immer ein wenig pummeliger sind wie Flaschenkinder. Keine Ahnung ob´s wirklich stimmt?!?
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen. Sei froh, dass Deine Milch so reichhaltig ist und es mit dem Stillen so gut klappt ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina 7w5t, die fast den gleichen Eßrhythmus wie Naomi hat
ich hatte diesbezüglich am Anfang im KH gefragt ob es möglich ist ein Stillkind zu überfüttern. Ist es nicht. Meine Hebi hat nur gesagt es sollte schon 1,5 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen. Sorgen machen würd ich mir nicht. Ich denke das renkt sich ein. Die einen nehmen halt früher richtig zu und lassen dann nach und andere nehmen eben am Anfang nicht richtig zu und holen dann alles auf.
LG, Susan + Amy 9w,1t
wie gesagt: Stillkinder kann man nicht überfüttern! Also mach Dir keine Gedanken!
Nimmt Naomi einen Schnuller? Der könnte vielleicht auch ihr Nuckelbedürfnis abends etwas stillen und Dich damit nicht so stressen...
Liebe Grüße Sabine
also mit Schnuller habe ich nochmehr Streß :-) Da kann ich nämlich gleich daneben sitzen und ihn festhalten macht sonst immer gleich wieder *plopp* Ich finde es auch ganz schön, wenn wir abends so kuschelig zusammensitzen und stillen. Aber, ich glaube bald hat sie das mit dem Daumen kapiert *hoff*
LG Chia, mit Naomi, die gestern nicht einschlafen konnte aber auch nicht futtern wollte *gg*
wenn Du das häufige Stillen abends geniesst, umso besser. Dann braucht Deine Naomi die Nähe, außerdem können Babys auch wunderbar an der Brust nuckeln ohne das groß Milch rauskommt...
Übrigens war mein zweiter Sohn auch so ein "Schwergewicht", leider habe keine Daten von ihm mehr da, aber ich glaube mit einem halben Jahr hatte der an die 9kg, da hat mich auch jeder verrückt gemacht. Ich habe ihn glaube ich fast 7 Monate voll gestillt, er wollte partout den Löffel nicht... :-))) Und es hat sich alles verlaufen, als er angefangen hat zu krabbeln und ist heute ein Kind, dass strotzt vor Gesundheit und ist bestimmt nicht "fresssüchtig"... *ggg*
Also nur nicht verrückt machen lassen...
Sabine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen